Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
Pipo123

Re: "Goldene Möhre" - Alfa Romeo am unzuverlässigsten

Unread post by Pipo123 »

Mein Vater hatte den S60 mit 5 Zylinder Diesel. Ein hervorragender Motor, am ehesten würde ich ihn mit den Fiat 5 Zylinder Dieseln vergleichen. Sie waren sich in der Charakteristik und im Verbrauch sehr ähnlich (Ich spreche bei beiden Motoren nun von der vor DPF Ära)

Kürzlich wurde der Volvo nun abgelöst, als Nachfolger kam natürlich auch der neue S60 mit dem 5 Zylinder Diesel in Betracht (der kleine mit ~ 160 PS). Ich muss sagen wir waren schwer enttäuscht von diesem Motor, er hatte nicht mehr die Laufruhe wie im alten S60, auch wirkte er vergleichsweise träge und der Verbrauch lag um ca. 2 Liter über dem des alten.

Für mich hat sich das Thema Diesel seit dem DPF ohnehin erledigt.

Gruß Philipp
eduardolancia

Unread post by eduardolancia »

Ja - auch ich habe vom 5 Zylinder Diesel des Volvo eine hohe Meinung (auch ohne DPF). Bin mit einem Freund der langjähriger Volvo fahrer ist, nach Milano mitgefahren. Hin und retour, wir waren zu viert im Auto - er hatte seinen S60 mit Chiptuning von 163 auf ca. 200PS gepimpt. Und wenn ich nicht dabei gewesen wäre, hätte ich es nie geglaubt. Er war ständig auf mind. 180km/h unterwegs (lt. Tacho) und zeitweilig auch über 220 wenn er einen Audi ärgern wollte. Zu Hause eingelangt war der Tank das erste Mal leer und die Verbrauchsrechnung hat 7.3l ergeben. Das war für mich kaum zu glauben. Sein Motor hatte bereits über 150.000km drauf und seine Begeisterung über das Auto kannte keine Grenzen. Natürlich hat der S60 einen ungünstigen Kofferaum aber sonst, ein prima Auto. Er hat sich danach einen XC 90 mit 190PS gekauft und gondelt nur mehr sanft durch die Gegend, weil unter 9L gar nichts mehr geht.

Der 5 Zyl. 2,4l Volvo ohne DPF ist sicher eine Super Sache. Ich gebe aber auch @bernardo recht, die Preise auf der Liste sind sehr Heavy. Was man hört, sollte man sich aber einen guten Verhandlungspartner suchen und da sind ganz schöne Nachlässe zu holen. So kommt auch der Volvo auf einen erträglichen Preis. Im Vergleich zu ABM ein schönes Stück günstiger.

Allerdings kann ich mich an die Rücklichter des aktuellen V70 nicht gewöhnen, da war der alte schöner. Sehr nett ist aber der aktuelle XC 60. Hier muss man aber auch wieder mit dem DPF rechnen.

Volvo V70 oder S60 als junge gebrauchte ohne DPF wäre ein guter Tipp!

Lg Eduardo
Fiat 1500, Lancia Fulvia coupé 1200 1. Serie, Lancia Fulvia coupé rally 1,3 S, Lancia Beta coupé 1300, Autobianchi A 112 i.e., Fiat 127 900, Fiat Uno 75 i.e., Lancia Delta 1600 GT i.e., Lancia Prisma 1600, Lancia Thema FL 2,0 i.e., Lancia Y10 1,1, Alfa 156 2,4 jtd, Fiat Multipla 105 jtd, Fiat Ulysse 2,0 jtd, 3 x Lancia Y 1,1 elefantino blu, Alfa 147 1,9 jtdm, Lancia Delta III blu 1,4 Tjet, Alfa 166 JTDm 2,4 Bj. 11/2006, Alfa Giulietta Sprint 1,6 JTDm-2 Bj. 3/2015, Lancia Delta III 1,9 jtd twinturbo Executive Bj. 10/2010
fiorello

Unread post by fiorello »

Ciao,

also ich würde vorschlagen wir wechseln alle auf Volvo, wo die doch sooo toll sind >:D< ich fasse es nicht, was hier in letzter Zeit los ist, wie dumm und tolerant doch die Lancisti sind, sind denn welche hier 8-)
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
Pipo123

Unread post by Pipo123 »

@ fiorello

Ich habe in meinem Beitrag geschrieben das der aktuelle 2.0 5 Zylinder von Volvo enttäuschend ist!

Wenn du das als Anregung verstehst dir einen solchen zu kaufen - nur zu.

Etwas habe ich durchaus vergessen zu erwähnen, der Motor des S60 meines Vaters war toll - sonst hatte er mit diesem Wagen ein wenig Pech, ich zähle mal kurz auf:

bei km Stand 10.000: der Wagen bleibt liegen weil die Dieselleitung abgesprungen ist.
bei km Stand 50.000: Totalausfall des Lichts - kein einziges hat mehr funktioniert.
bei km Stand 80.000: die Stoßdämpfer waren durch
bei km Stand 110.000: die Lenkradsperre war defekt, bevor man sie überhaupt tauschen konnte, musste man das Schloss mit einem Vorschlaghammer bearbeiten.

danach war Ruhe bis zum Verkauf bei 160.000 km.

Zum Vergleich der 159 meines Bruders mit Baujahr 2006 (1.9 JTDM 150 PS) - bis jetzt kein einziger Defekt, mit nunmehr 90.000 km

MEINER Meinung nach kann man ohnehin mit jeder Marke Glück oder Pech haben.

Gruß Philipp
eduardolancia

Unread post by eduardolancia »

Moment @fiorello!
Wenn ich sage was mit Audi in Bezug auf mangelnde Qualität los ist werde ich massiv angegriffen, wenn ich mit Volvo gute Erlebnisse hatte sage ich das ebenso. Das alles hat nichts für oder gegen Lancia zu tun. Ehre wem Ehre gebührt. Es gibt so wenige Autos die mehr bieten als der Durchschnitt. Der Delta ist ein Traum, da kommt kein Volvo und schon gar kein ABM mit. Beim Y bin ich mir auch sicher, bei anderen aktuellen Lancia weniger. Man wird doch als Fan einer Marke auch anderes betrachten können. Ich kaufe mir deshalb keinen Volvo und gebe lieber dem Delta den Vorzug. ich habe auch noch nie ein Volvo Forum beachtet und außer Chrysler auch sonst keine Autoforen weil ich hier unter Lancisti sein will. Ich bemühe mich auch ein Markenbotschafter zu sein. Deshalb vermittelte ich heute einen neuen Delta und einen Panda. Ich fahre mit zwei Damen in fester kaufabsicht morgen zum Freundlichen um alles fix zu machen. Der zweite Delta für eine weitere Dame ist auch noch im Rennen, hier müssen wir noch das 4 jahre junge Saab Cabrio zu vernünftigem Tarif verscherbeln...€ 16.000,- ist auch nicht zu viel für ein Auto das über 40.000,- gekostet hat.

Lg Eduardo
Fiat 1500, Lancia Fulvia coupé 1200 1. Serie, Lancia Fulvia coupé rally 1,3 S, Lancia Beta coupé 1300, Autobianchi A 112 i.e., Fiat 127 900, Fiat Uno 75 i.e., Lancia Delta 1600 GT i.e., Lancia Prisma 1600, Lancia Thema FL 2,0 i.e., Lancia Y10 1,1, Alfa 156 2,4 jtd, Fiat Multipla 105 jtd, Fiat Ulysse 2,0 jtd, 3 x Lancia Y 1,1 elefantino blu, Alfa 147 1,9 jtdm, Lancia Delta III blu 1,4 Tjet, Alfa 166 JTDm 2,4 Bj. 11/2006, Alfa Giulietta Sprint 1,6 JTDm-2 Bj. 3/2015, Lancia Delta III 1,9 jtd twinturbo Executive Bj. 10/2010
fiorello

Unread post by fiorello »

Ciao Eduardo,

ein Lancista würde dich niemals angreifen wenn du über mangelnde Qualität bei Audi schreibst, warum sollte er das tun ;)

Es ging mir zuvor darum, das Mumin hier den 159er ( seinen ) als sehr schlecht beschreibt, okay, wenn dem so ist, darf er dass natürlich !! dann schreibt er wie toll die beiden Lybras waren mit denen er fast eine halbe Million Kilometer abgespult hat (tu), so und nun sucht er einen evtl. Ersatz für den " miserabelen " Alfa 159 und bringt, man staune einen Volvo V60 ins Spiel ::o, warum das ? was ist denn mit einem Delta ? wenn er doch mit Lancia zufrieden war, verstehe ich nicht , noch weniger verstehe ich dann, das er den Volvo mehrmals ins Spiel bringt , was dann dazu kommt lässt mein Blut kochen, es beginnt eine Lobhuddelei auf Volvo, man bedenke wir befinden uns hier immer noch in einem Lanciaforum :X

Wenn Volvo so toll ist, warum wurden sie dann von Ford übernommen ? ich erinnere mich an Volvos mit dem Design einer Gefriertruhe, auch wenn sich das jetzt geändert haben mag, schön für Volvo und deren Fans, aber was interessiert mich das, als Lancista !?

Meint denn einer allenernstes das man in einem Volvo, Saab Forum oder in irgendeinem anderen Forum jemand eine Lancia lobt, oder Fiat, Alfa etc. !? hat jemals in einem anderen Forum jemand über den genialen Fiat Motor 2,0 20V Turbo geredet ? über die neuen T-Jets ? nada, falls sich das mal jemand gewagt haben sollte, dürfte der Zusatz, " ja die Motoren, aber was ist mit dem Rest " nicht lange auf sich warten lassen, das ist die Realität :S

Als es bei Saab auf der Kippe stand, entstand hier in unserem Forum ein Lobgesang auf Saab, wie toll doch die Marke sei, aha !! vergessen wurde, das Lancia selbst am Abgrund stand, ja es gab sogar Empfehlungen das man die Marke Lancia beenden sollte, hier im Forum , eigentlich unglaublich ::o
Saab hingegen sollte weiterleben, egal wie, ich frage dich und auch die anderen die hier mitlesen, kann das sein ? soll ich da als Lancista ruhig bei bleiben ? soll ich so etwas billigen ? Ich bin es leid wie hier für nahezu jede Automarke die Fahne hochgehalten wird und alles was Lancia macht nur kritisiert wird, das ist mehr als bedenklich, es ist ein Skandal (td)
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
mp

Re: SUV Lancia??

Unread post by mp »

Ciao Fio,
bevor du schreist -- solltest einmal lesen
1) das ist das Lancia Cafe Forum "wo Lancisti auch über anderes Sachen reden"
2) Mumin hat hier ganz genau beschreiben warum er keinen Delt nimmt - oder gibt´s jetzt schon einen starken Diesel mit Selectronic?
3) Lancia ist genauso wie Volvo und Saab auch schon längst keine eigene Marke ..ziemlich im gleichen Boot.

Was ist daher so abwegig seinen Montags (eher Feiertags) - 159erSW gegen den neue V60 zu tauschen --
hast eine besseren Vorschlag.
PS...Lancisti werden ja angesichts der nicht vorhandenen Modellpalette gezwungen tolerant zu sein....da können Andere leichter über Lancia herfallen..

Apropos -- Kann das die von SM angekündigte vierte Überraschung sein?? oder macht´s wieder blubbb
http://www.quattromania.it/novita/lancia-suv_949_2.htm wenn auch nur Photoshop

nix für unguat -- michi
csik

Unread post by csik »

Image

Image
al_dente

Unread post by al_dente »

Ist das keinem aufgefallen, dass hier jemand die Delta Nase an einen Audi Q5 operiert hat. Ausgerechnet an einen Audi !!!! ;-)
csik

Unread post by csik »

Image
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”