Nuova Fiat 124 Spider ....
-
Re: Nuova Fiat 124 Spider ....
Ich hatte beim dem "nur" auch die US-Version im Blick, die hat ja schon 160 PS. Wie der Abarth 500 in den USA. Aber der 500X und 500L sind dort ja auch schon einiges kräftiger als in Europa
mefisto
aktuell: Lybra SW 1,9 JTD
davor
Delta TD (Gurke, mit 130.000 recycelt)
Dedra TD (220.000 km und Schluss)
Uno TD (mit 110.000 eingetauscht)
Ritmo 85S (mit 105.000 nach 10 Jahren ausgemustert)
aktuell: Lybra SW 1,9 JTD
davor
Delta TD (Gurke, mit 130.000 recycelt)
Dedra TD (220.000 km und Schluss)
Uno TD (mit 110.000 eingetauscht)
Ritmo 85S (mit 105.000 nach 10 Jahren ausgemustert)
-
Der FIAT 124er Spider ist nun in Italien bestellbar. Es gibt zwei bzw. drei Ausstattungslinien (die dritte ist eigentlich nur für die "Eröffnung" gedacht und heißt "Anniversary", in Erinnerung des Erscheinens des Ur-124er vor 50 Jahren, besitzt eine "Komplettausstattung" und kostet 33.000 Euro, wobei nur 124 Fahrzeuge angeboten werden, die bereits "ausverkauft" sind). Der Basispreis liegt bei 27.500 Euro und für die "Lusso"-Version bei 29.900. Wer einen 124er Spider bestellt, bekommt bis zur Auslieferung des Fahrzeugs einen 500C als Leihwagen gestellt...
Meine Barchetta mit full optional hat vor genau 20 Jahren 33Mio Lire gekostet - und da erzählen uns die Politiker wir hätten praktisch Preisstabilität >:D<
Aber Spaß beiseite, ist ein guter Preis für das schöne Auto, ich hätte mit etwas mehr gerechnet, aber mal sehen, vielleicht wird es ja in D (ähnlich wie am Anfang bei der barchetta) tatsächlich hier teurer werden.
Aber Spaß beiseite, ist ein guter Preis für das schöne Auto, ich hätte mit etwas mehr gerechnet, aber mal sehen, vielleicht wird es ja in D (ähnlich wie am Anfang bei der barchetta) tatsächlich hier teurer werden.
-
Die hätten bei mir ruhig 1:1 wechseln können
, das Geld, nicht den Preis 
Ich rede mir auch immer den Preis meines Ypsilons schön. Wenn ich den Bruttopreis, also ohne Rabatte mir anschaue und denn dann in Mark oder Lire umrechne, wird mir schlecht. Der Uno Turbo hat damals in Mark soviel gekostet wie heute der Ypsilon, nur halt in Euro
...
Ich gehe eh davon aus, dass außerhalb Italiens sich die Mazda-Version besser verkaufen wird. Alles andere wäre für mich eine Überraschung.

Ich rede mir auch immer den Preis meines Ypsilons schön. Wenn ich den Bruttopreis, also ohne Rabatte mir anschaue und denn dann in Mark oder Lire umrechne, wird mir schlecht. Der Uno Turbo hat damals in Mark soviel gekostet wie heute der Ypsilon, nur halt in Euro

Ich gehe eh davon aus, dass außerhalb Italiens sich die Mazda-Version besser verkaufen wird. Alles andere wäre für mich eine Überraschung.
Preise Österreich

konnte zwar die ausstattungen noch nicht vergleichen
aber der einstiegspreis liegt beim 124er um € 1.400.-
über dem des MX-5.
MX-5 mit 130 PS: 26.090.-
124er mit 140 PS: 27.490.-
MfG,
martin
martin
Re: Preise Österreich
Das ist es locker wert dafür eine Italiener und nicht einen Japsen zu fahren!
Ausserdem soll er wenn man den ja sonst sehr Italo-kritischen Herren Testern von der Quattroruote glauben darf, das bessere Fahrwerk haben und das alleine ist schon Argument genug, denn neben dem offenen Dach ist das Handling und der Fahrspaß in Kurven ja Argument Nummer 1 für so ein Auto. Ist eh Spielzeug und Hobby, also Preis vollkommen unwichtig - meine Meinung B)-
Ausserdem soll er wenn man den ja sonst sehr Italo-kritischen Herren Testern von der Quattroruote glauben darf, das bessere Fahrwerk haben und das alleine ist schon Argument genug, denn neben dem offenen Dach ist das Handling und der Fahrspaß in Kurven ja Argument Nummer 1 für so ein Auto. Ist eh Spielzeug und Hobby, also Preis vollkommen unwichtig - meine Meinung B)-
ach die haben sogar unterschiede beim fahrwerk???
grundsätzlich würde bei mir ja auch der itiener vor
dem japaner den zuschlag bekommen.
brauche kein roadster - hat mir zu wenig nutzwert.
aber da es in meiner region einen MAZDA + FIAT
händler gibt kann ich vielleicht mal einen direkten
vergleich anstellen.
grundsätzlich würde bei mir ja auch der itiener vor
dem japaner den zuschlag bekommen.
brauche kein roadster - hat mir zu wenig nutzwert.
aber da es in meiner region einen MAZDA + FIAT
händler gibt kann ich vielleicht mal einen direkten
vergleich anstellen.
MfG,
martin
martin
-
nimmt man aber die gesamte Spannbreite, kommt der Mazda maximal auf über 34.500 Euro, somit beinahe 1.600 Euro mehr als gegenüber der "Einführungsversion" mit "Komplettausstattung" des FIAT 124er Spider (italienischer Preis). Das Einzige, was ich laut Mazda-Liste erkennen konnte (deren Homepage samt Preisliste und Konfigurator ist eine Zumutung und hier beschweren sich einige über die von FIAT/Lancia)
Nimmt man die "italienische" Preisliste, richten sich die Preise für den 124er Spider an denen des Mazdas mit der 2-Liter-Maschine (hier liegen die Preise mehr oder weniger auf gleichem Niveau), während der 1,6er deutlich günstiger ist, speziell als "Basisversion" (25.300 Euro). Daher glaube ich - und auch wohl so gewollt - ist es sehr schwer diese Fahrzeuge preislich miteinander zu vergleichen. FIAT baut sehr stark auf seinen MultiAir, der wohl als Motor "besser" ist, als was die Japaner anbieten. Mazda widerum kommt über den Preis mit einem "Baby"-Motor (na ja 130 PS sind angesichts des Gewichts auch nicht gerade wenig)...
Nimmt man die "italienische" Preisliste, richten sich die Preise für den 124er Spider an denen des Mazdas mit der 2-Liter-Maschine (hier liegen die Preise mehr oder weniger auf gleichem Niveau), während der 1,6er deutlich günstiger ist, speziell als "Basisversion" (25.300 Euro). Daher glaube ich - und auch wohl so gewollt - ist es sehr schwer diese Fahrzeuge preislich miteinander zu vergleichen. FIAT baut sehr stark auf seinen MultiAir, der wohl als Motor "besser" ist, als was die Japaner anbieten. Mazda widerum kommt über den Preis mit einem "Baby"-Motor (na ja 130 PS sind angesichts des Gewichts auch nicht gerade wenig)...
-
Wahrscheinlich verwendet man beim FIAT das "Sportfahrwerk", das bei Mazda "aufpreispflichtig" ist bzw. für die Basisversion nicht zu bekommen ist
. Da müsste man schon auf die "Sportvariante" zurückgreifen. Aber vielleicht sorgen auch die ein paar Kg für eine Veränderung der Gewichtverteilung, was sich dann positiv bemerkbar macht.

-
Hallo evo
Ich sehe das ja genauso. Ein Roadster muß knackig abgestimmt sein, den er soll ja Fahrspass bringen. Mir gefällt der Fiat auch besser als der Mazda und ich fahre auch lieber italienische Autos als japanische. Nur wie sehen das die Leute, die sich dann letztendlich, für eines der Modelle entscheiden werden.
In der Vergangenheit hat sich der MX 5 immer gut verkauft und sich gegen Konkurrenten, wie zum Beispiel der Barchetta durchgesetzt. Leider hat FCA nicht den Ruf den Mazda hat, denn mit Mazda verbinden die meisten Leute Qualität und Zuverlässigkeit. Was die meisten über Fiat denken, fällt da ja oft eher weniger positiv aus.
Am besten wäre natürlich, wenn der Fiat in einem direkten Vergleich den Mazda schlägt und dabei auch die Wertigkeit des Fahrzeugs hervorgehoben wird.
Eine vernünftige Werbestrategie muß dann natürlich auch helfen, damit der 124 auch dem Leuten present gemacht wird.
Man muß es einfach schaffen, das die Kunden bereit sind, gegenüber dem Mazda, einen Mehrpreis zu zahlen. Das wird eine Herausforderung
Gruss aus Krefeld
Manfred
Ich sehe das ja genauso. Ein Roadster muß knackig abgestimmt sein, den er soll ja Fahrspass bringen. Mir gefällt der Fiat auch besser als der Mazda und ich fahre auch lieber italienische Autos als japanische. Nur wie sehen das die Leute, die sich dann letztendlich, für eines der Modelle entscheiden werden.
In der Vergangenheit hat sich der MX 5 immer gut verkauft und sich gegen Konkurrenten, wie zum Beispiel der Barchetta durchgesetzt. Leider hat FCA nicht den Ruf den Mazda hat, denn mit Mazda verbinden die meisten Leute Qualität und Zuverlässigkeit. Was die meisten über Fiat denken, fällt da ja oft eher weniger positiv aus.
Am besten wäre natürlich, wenn der Fiat in einem direkten Vergleich den Mazda schlägt und dabei auch die Wertigkeit des Fahrzeugs hervorgehoben wird.
Eine vernünftige Werbestrategie muß dann natürlich auch helfen, damit der 124 auch dem Leuten present gemacht wird.
Man muß es einfach schaffen, das die Kunden bereit sind, gegenüber dem Mazda, einen Mehrpreis zu zahlen. Das wird eine Herausforderung
Gruss aus Krefeld
Manfred
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------