ersten offiziellen Fotos des FIAT 500 L

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
mefisto2011

Re: ersten offiziellen Fotos des FIAT 500 L

Unread post by mefisto2011 »

jaja, der Musa ist erfolgreich ... 1400 Stück in Germanien 2008, 660 2009, 394 2010, 320 2011, das schreit natürlich nach einem ebenso erfolgreichen Nachfolger. Der Musa ist inzwischen nur noch in Italien halbwegs erfolgreich , das war's - und das wird sich auch nicht mehr ändern, auch nicht mit einem Nachfolger. Und der 500L ist schon Lifestyle, was soll da noch ein Lancia
mefisto

aktuell: Lybra SW 1,9 JTD

davor
Delta TD (Gurke, mit 130.000 recycelt)
Dedra TD (220.000 km und Schluss)
Uno TD (mit 110.000 eingetauscht)
Ritmo 85S (mit 105.000 nach 10 Jahren ausgemustert)
mp

Unread post by mp »

warum sollte ein neuer Musa nicht erfolgreicher sein als ein Fiat 500L??. Er war ja auch erfolgreicher als sein Fiat Pedant Idea.
mefisto2011

Bist Du Dir sicher??? In Italien ja, in Deutschland wurden immer mehr Ideas zugelassen, solange Fiat den noch angeboten hat, was aber für einen Fiat immer noch nur wenig war. Man hat den Idea zugunsten des Musa von zahlreichen Märkten genommen, aber der 500L spielt ja die Rolle des Musa. Und wenn man den brasilianischen Idea mitnimmt, sieht's ziemlich duster aus für die Muse
mefisto

davor
Karl3

Unread post by Karl3 »

Das ist schon richtig so, der Lancia Musa war in Europa deutlich erfolgreicher als der FIAT Idea, oft bis zum 3-4 fachen. Aber trotzdem geb ich dem 500L sehr gute Chancen, weil der ist einfach "500" und nicht "FIAT" ;-)
Alex G.

Unread post by Alex G. »

Der Musa lief sicher besser (auch in Italien), weil er einen größeren Kofferraum bot und höhere Ausstattungsvarianten und Motoren. Dazu war der Preis für so viel Auto recht moderat.

Das Problem hier in D war immer die starke Konkurent des Opi-Senila und der A-Klasse, dagegen die fehlende Bekanntheit eines Lancias. Darüber hinaus - und das trifft dann auch auf den 500L zu - sind MiniVans prinzipiell selten klassische Schönheiten, was einfach an den Proportionen für den Innenraum liegt. Ich habe meine Musas sehr genossen, sie waren aber vom Design für mich dennoch eher zweite Wahl. Wegen dieser etwas elefantösen hochbeinigen Proportionen. Der 500L wird seinen Weg - auch und gerade ohne interne Konkurenz - in diesem Sagment machen, da er schon das 500er Marketing im Rücken hat, viel Raum bietet und durchaus peppig wirkt. Nur bei der Motorenpalette sehe ich schon wieder schwarz...na, wenigstens dunkelgrau...

Grüße
Alex G.
Gevatter

Unread post by Gevatter »

Ich hab den 500L kürzlich hier in Basel in einer Shopping Mall ausgestellt gesehen, und ich muss sagen, live und in Farbe sieht das Teil sehr gut aus!
mp

Unread post by mp »

der Musa lief überall besser als der Idea und Brasilien kann man nicht hinzuzählen da ja nur dieser angeboten wurde.
Ich glaube, dass es ein Fehler seitens Fiat ist, nur einen 500L anzubieten und den Musa auslaufen zu lassen. Lancia Musa
Besitzer werden sich nach meinen Gefühl eher eine A-Klasse als Nachfolger in die Grage stellen, als einen 500er.
web.uno

Unread post by web.uno »

der 500L mag zwar jetzt schon als lifestyle-auto dastehn, aber er spricht mit seiner "knuddeloptik" eine völlig andere käuferschicht an als das ein moderner elegant wirkender neuer MUSA tun würde.
selbst FORD kommt jetzt mit einem B-MAX in dieses segment und der OPEL MERIVA scheint sich ganz gut zu verkaufen. FIAT hat scheinbar immer angst davor dass 2 marken sich intern konkurrenz machen könnten, dabei wäre das in gerade diesem fall aus schon genanntem grund überhaupt nicht der fall -> resultat: wem der 500L zu kitschig ist geht halt mangels alternative im einen konzern gleich zu OPEL oder FORD.
MfG,
martin

LANCIA - eleganza in movimento

-- www.facebook.com/driveFCA --

Unread post by web.uno »

da sich die künftige A-KLASSE nun vollständig vom van-konzept verabschiedet und zum normalen GOLF-wagen wird wird auch die A-KLASSE keine alternative für MUSA-liebhaber mehr sein. aber OPEL MERIVA und FORD B-MAX bieten jetzt ganz ansehnliche alternativen an, die dazu auch noch ein paar innovationen mit sich bringen (keine B-säulen).
aber grundsätzlich bin ich da sogar mal deiner meinung - die MUSA hätte sich einen nachfolger verdient und mit dem 500L wäre sogar eine basis vorhanden gewesen.
man will zum voll-sortimentler werden - dann muss man auch mal ein paar nischen belegen. autos mit höherer sitzposition werden immer gefragter, van-konzepte sind nach wie vor sehr beliebt, die neue grösse dieses segments könnte durchaus viele käufer finden, denn 4,15m war vor wenigen jahren noch kompaktmass und für viele ausreichend gross, in verdindung mit dem van-artigen aufbau bieten die aber mehr platz für die beine, und mit der variabilität einer verschiebbaren rückbank wirds noch interessanter. übrigens wäre damit die wichtige lücke zwischen DELTA und YPSILON geschlossen, und man hätte quer durch die gesamte LANCIA-modellpalette dieses "eine halbe nummer grösser als die konkurrenz" - was die modellpalette auch endlich schlüssig machen würde.
MfG,
martin

LANCIA - eleganza in movimento

-- www.facebook.com/driveFCA --

Das stimmt definitiv überhaupt nicht. Der Idea hat sich auch in Deutschland bis 2008 besser verkauft als der Musa und ich bin mir fast sicher, dass das für die meisten Auslandsmärkte der Fall war
mefisto

davor
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”