Wo soll das aufhören ?

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
mefisto

Re: Wo soll das aufhören ?

Unread post by mefisto »

Ich habe auch schon mehrfach überlegt, dem Forum adieu zu sagen, es trotzdem nicht gemacht, weil es letzten Endes kein informativeres Forum gibt. Ich hoffe auch, dass Fio seine Entscheidung noch mal überdenkt.
Das Problem liegt offensichtlich tatsächlich die teils sehr unterschiedliche Einstellung zu Lancia, so wie beschrieben mit den Fans der guten alten Lancias und den anderen. Manchmal tendiere ich sogar so weit zu gehen zu behaupten, dass man hier (nicht gewalttätigen - wenn man die wörtliche Gewalt mal außen vor lässt) Fundamentalisten und solchen begegnet, die der Sache etwas gelassener gegenüber stehen, ihrerseits aber die italienischen Bemühungen, die Marke wiederzubeleben, mit mehr Wohlwollen aufnehmen.

Ich kann für meinen Teil nur sagen, dass ich Lancia zwar auch mit Sportlichkeit verbinde, aber vor allem auch mit Stil und Eleganz. Und darin sehe ich nichts Abgehobenes, nichts Elitäres, mehr eine (italienische - wenn auch die neapolitanischen Müllberge zurzeit anderes vermitteln) Lebenseinstellung, zu der eine gewisse Gelassenheit gehört. Und ehrlich gesagt, ohne diese Gelassenheit wär ich auch längst nicht mehr hier. Tatsächlich ist es aber auch so, dass die teils heftigen (nicht in der Sache, sondern im Stil) Auseinandersetzungen an dieser Stelle einem auch die Lust an Lancia und die Liebe zur Marke vermiesen können (ja, ich weiß, Turin hat auch das seine dazu getan). Und wenn das irgendwann das Resultat ist, haben wir am Ende genau das Gegenteil von dem erreicht, was wir ja eigentlich alle - jeder auf seine Weise - wollen: viva Lancia.

Ich habe beschlossen zu versuchen, auf Provokationen möglichst wenig einzugehen, mit noch mehr Gelassenheit zu reagieren, aber wenn mir persönlich jemand blöd kommt und mich anblafft, kann ich für nichts garantieren.

mefisto
Delta95

Unread post by Delta95 »

@Fio:
und um es mal zu auf den Punkt zu bringen, dagegen ist der Kappa veraltet und der Thesis....ich erspare mir dazu jeglichen Kommentar.....

@Fio... ein Zitat von Dir

Hier nun möchtest du gerne Leute von denen wir wissen das sie von Grund auf Lancista sind, mit Herz und Seele als " Verwirrte " bezeichnen, nur weil sie dich und deine Gesinnung ein wenig entsprechend deiner Einstellung ins rechte Licht gerückt haben, armselige Raktion .....um so ärmer finde ich die Aktion einiger " Lancista " hier im Forum die sich auf die Seite von solchen Sprücheklopfern und Gelegenheitsgästen hier schlagen, das ist ganz vornehm ausgedrückt , eine Schande!!!!!

So langsam weiss ich eigentlich gar nicht mehr wo ich hier bin, ist es noch das Lancia.Forum, oder haben die Fakes es schon in den Griff bekommen !?

Wenn du solche Zeilen schreibst, jetzt aber schreibst, du ersparst dir jeglichen Kommentar:

und um es mal zu auf den Punkt zu bringen, dagegen ist der Kappa veraltet und der Thesis....ich erspare mir dazu jeglichen Kommentar.....

Also du musst kein LANCIA Fan sein, aber der BMW ist "zu" teuer zu einem Thesis... Er ist moderner!
Aber LANCIA Fan sein, heißt nicht alles gut zu finden (ich hab da aktuell auch ein Problem)... aber muss man gleich Kritik üben an Modellen die man vorher als toll angesehen hat?

Bye und mefisto ist von seinem "LANCIA" Delta II enttäuscht und wird jetzt auch abwanderen... oder?
italo

Unread post by italo »

ich würde nicht sagen das es ein Lanciahass gibt auf das Auto. Nur man muss halt sehen das dieses Auto schon fast ein Sargnagel für den Konzern war, weil es für den Markt nicht angeommen wird. Derzeit wird würde ich mal sagen ein Monatsproduktion für den Thesis für ein ganzes Jahr reichen, von den Verkaufszahlen.

Und da gibt es andere die diesen Wagen als Heiligtum ansehen weil es der letzte warer Lancia ist, auch wenn er die Motoren und Technik aus dem FIAT-Konzern hat. Der FIAT-Konzern steuert eine ganze Menge an gelb bei für die Aufrechterhaltung des Modells.

Für mich ist das kein Hass sondern einfach Fakten...die manch ein Thesisfahrer/liebhaber nicht war haben will.

Ich gönne jedem seinem Thesis, der ihn haben will für mich ist aber auch ein Thesis ein Auto wie jedes andere auch ...Und die Marke Lancia wird von mir nicht als Religion angesehen.

italo
italo

Re: Wo soll das aufhören ? Lanciafanatismus, Neuwagenhass, deutsche Autos

Unread post by italo »

Ich muss dir in ein Bezug wiedersprechen ist gibt in Italien ganz verschieden Gruppen von Menschen.

Der Norden ist doch eher vergleichbar mit der Süddeutschen Mentalität....Und der Süden lebt schon alleine wegen der Temperaturen einen anderen Rythmus. Mein Onkel der hatte früher eine Landwirtschaft. Der ist mit den ersten Sonnenstrahlen raus um sein Land zu bearbeiten, da dieses nicht so viel einbrachte ist er Packete noch ausgefahren um die Mittagzeit kam er rein zum essen schlief etwas und am Nachmittag ging es weiter wo die Temperaturen nachließen....

Von wegen Dolce Vita....ich glaube das ist mehr Touristengequatsche.....im Süden ist das Leben nicht einfach und Dolce fa niente gibt es deswegen weil es zu wenig Arbeit für alle gibt.

Es gab Zeiten als die Menschen die aus dem Süden in die Welt ausgewandert sind, mehr Geld erwirtschaftet und in die Heimat gesendet haben als die Norditalienische Industrie erwirtschaftet hat...und das kann man mit der angedichteten Dolce Fa Niente Mentalität nicht schaffen.

italo
gfb

Re: Wo soll das aufhören ? Lanciafanatismus, Neuwagenhass, deutsche Autos

Unread post by gfb »

Das gefällt mir! (Begründung siehe im Text oben)

... so unpassend, wie der Bezug zu Mike Sander (siehe weiter unten)... und in der Vergangenheit ging es um die Entgegnung einer befremdlichen Lancia-Verunglimpfung, bei der der jetzige 5er-BMW-Käufer mich auch noch bestätigte, wenn ich mich recht erinnere.

In diesem Zusammenhang habe ich zwar (erhöhtes) Verständnis für einen (italienischen) BMW-Fahrer geäußert und BMW seit Bangle sogar designmäßig herausgehoben.
Auch Platz (und speziell in diesem Fall das Sonderangebot), sowie Dynamik stelle ich nicht in Frage.

Aber bereinigt um die Erfahrungsberichte bleibe ich dabei, dass wenn nicht dieser Unterschied in der Empfindung vorhanden ist, es müssig ist sich überhaupt mit Lancia statt 'mainstream' zu beschäftigen.
Mit Bravo und Croma, mit 159 SW gäbe es schon im Konzern in Beziehung zum Neuen Delta Fahrzeuge für angelagerte Prioritäten.
Wer die stimmungsmäßigen Differenzen verneint, bleibt in der Rallyevergangenheit verhaftet.

Leider fehlen mir Gegen-Argumente en detail, auf die ich mich in einer Antwort beziehen kann, aber eine gepflegte Aversion ist auch was Feines!

Und ich bin bereit, einen 'Strauss auszufechten', wenn mir Substanz geliefert wird.
gfb

Re: Wo soll das aufhören ? Lancia als Religion - warum nicht?

Unread post by gfb »

Der pyrrhoneische Skeptiker Sextus Empiricus schilderte die Haltung des pyrrhoneischen Skeptikers zur Religion: Sie ist nun einmal da und da wir weder wissen, ob sie 'wahr' ist oder nicht, praktizieren wir sie einfach!

Und wenn man so mit der Religion 'Lancia' umgeht, dann machen auch die 'Plaisanterien' Spass.
mefisto

Unread post by mefisto »

also: man muss ja auch mal seine Meinung ändern dürfen, man sollte seine Meinung ja schließlich auch hinterfragen und wenn man zu einem anderen Schluss kommt ...

davon abgesehen, ich bin gerade an einem Lybra Kombi dran ... Auch wenn das wirklich nicht mein Traumauto ist, aber vielleicht ist es ein guter Kompromiss. Meine größte Sorge ist eigentlich, dass selbst wenn der Lybra, den ich im Auge habe, mit 10.000 € nicht teuer ist, dass er in vier Jahren dennoch wieder gar nichts mehr wert ist - und ich sehe ihn halt als Übergangswagen, so wie das mein Delta auch sein sollte ... der jetzt wohl recycelt wird ... Absolut betrachtet war der Delta nicht teuer, 6700 bezahlt, jetzt 1500 Recyclingprämie ... aber was bleibt ist das Gefühl, dass ein neun Jahre altes Auto oder besser ein neun Jahre alter Delta nichts mehr wert ist.

Zum Lybra fällt mir eigentlich keine Alternative ein, der Alfa 156 ist teurer, der Innenraum ist nicht ganz nach meinem Geschmack, tja, was bleibt da noch?

mefisto
mp

Unread post by mp »

als Übergang zu was? zum nächsten Delta (wohl kurz) oder hoffst auf den Thema von infomotori
Dean

Unread post by Dean »

Kein Grund nen Fass aufzumachen!

Sorry SalvaGer (nimm's bitte nicht persönlich, auch Du nicht Fio), aber wenn ich dieses Post so anschaue, dann wurde nicht ein Fass, sondern eine komplette Kanalisation aufgerissen.

Ich habe nie gesagt, dass BMW's Schrottautos seien oder so, ich habe nur klar machen wollen, dass auch BMW nur mit Wasser kocht, und diese nicht unbedingt besser seien als andere.
Das ein BMW 5-er qualitativ besser als ein Lancia ist... ok, wenn das Eure Meinung ist, dann ist das so ok.

Zu dir Fio, bis zu'nem gewissen Punkt habe ich volles Verständnis für Dein handeln, wenn ich nur daran denke wieviele Male ich mein Coupé weggeben wollte, weil es mich wurmt, dass es mehr in meiner Garage steht als bewegt zu werden. Wenn man aber wirklich in die Zukunft schaut und rechnet, dann behaupte ICH, ist Dein handeln vielleicht etwas kurzschlüssig gewesen. Denn, ob Du je wieder so ein Coupé findest, ist ein anderes Thema, und falls Du ein Schönes findest, das womöglich Macken hat die Du beim Kauf übersiehst, dann sind die Familienkrisen erst recht programmiert.

Nun noch kurz zum 5-er....was ist qualitativ in Ordnung, wenn an einem 3-jährigen 5-er mit sage und schreibe 50'000km beide vorderen Sitze komplett durch sind?
Stoff zerrissen und das Gefühl man habe 150kg Gewicht. Und dies zum Thema Premium.

Und das mit der AMS habe ich nur erwähnt, weil es ja nur BMW, Mercedes usw. schaffen, 5 Sterne usw. zu kriegen. Aber darüber haben wir ja auch schon mehrmals diskutiert.

Meine Einstellung ist halt etwas anders.

Und wenn nun wirklich jemand das Gefühl hat, ich hätte Ihn persönlich angegriffen...dann bitte,...lebt halt damit. ;-)

Dean
fiorello

Re: zur�ck zum Thema ! Mike Sander Korrosionsschutzfett - Beta HPE

Unread post by fiorello »

Hallo Holger,

ich merke noch eine ganze Menge, zb. das du mich mit jemandem verwechselst, den ich habe die Internetrecherche nicht gemacht!!!!!

Außerdem warst du es doch der hier nicht einmal wusste wieviele Lancias er überhaupt hatte, mal drei dann wieder fünf....und du nennst mich einen " Schwätzer "

Mach was du willst, werde doch persönlich und Beleidigend, das passt zu dir!

Für mich ist an diesem Punkt endgültig Schluss,

Du weisst ja wo du dir dein " Urteil " hinpacken kannst .......
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”