Hi Fio, hast wohl in Politik nicht richtig aufgepasst. Das nennt sich Ausnutzung einer Monopolstellung... -D
Naja, eigentlich hast'e ja recht. Will nicht jeder in der Marktwirtschaft insgeheim doch ein Monopol errichten? Sei es mit sozialen Netzwerken, Suchmaschinen oder eben Lancia-Scheiben...
Also hier die Antwort zu meiner Anfrage an Fa. Troesch Autoglas:
Min. 15 Stück müssten definitiv bestellt werden, Preis min. ca. CHF 800.00
pro Stück. Zudem müsste eine Original-Scheibe zur Verfügung gestellt
werden (Original Solextra, damit der Farbton dann auch stimmt !!).
Die ehemaligen Original-Formen wurden eingestampft, sind leider nicht
mehr vorhanden.
Im übrigen hat die Antwort nicht sehr "interessiert" geklungen, anscheinend
wendet man sich hier lieber dem Tagesgeschäft zu, die anderen sollen selber
schauen, wie sie zu einer Ersatzscheibe kommen.
Nicht gerade die optimalen Voraussetzungen für eine solche, doch nicht ganz
"unriskante" Bestellung...
die Definition der freien Marktwirtschaft besagt das Angebot und Nachfrage den Preis regeln, nun bei einer einzigen Scheibe auf dem Markt aber mindestens 10 + Interessenten ist es eine logische Konsequenz das der Preis steigt, Monopol wäre es aus meiner Sicht wenn es keine Möglichkeit gäbe an eine Scheibe anderweitig zu gelangen, das ist aber doch noch gegeben durch Schlachtung, Nachfertigung etc.
Da heißt es: Ruhe bewaren, dran bleiben und nicht aufgeben. B)-
Ich habe bei den Fahrwerksteilen auch über ein halbes Jahr lang Geduld, regelmäßige Telefonate und persönliche Vorstellungen benötigt um soweit zu kommen.
Der Kappa-Ersatzteil/Zubehörmarkt verspricht halt bei unter 900 PKWs in Deutschland kein Volumenmarkt mehr zu werden.
Von daher ist es (leider) nur logisch dass sich die Hersteller auf die Masse stützen und "Kleinaufträge" hinten an stehen.
Ich würde Empfehlen, die Bemühungen jetzt zu intensivieren, da von Januar bis März bei den meisten Herstellern/Produzenten Saure Gurken-Zeit ist und Kleinaufträge dort bevorzugt abgearbeitet werden können.
Leider habe ich von den Personen, die evtl. eine defekte, oder alte Scheibe abzugeben haben, nichts mehr gehört. Gibt es da schon Neuigkeiten? Ich und alle die eine neue Scheibe brauchen, oder sich zurücklegen wollen, würden uns sehr freuen, wenn es jemanden gäbe, der seine Scheibe bereitstellen könnte. Bitte seid euch aber darüber im klaren, dass es die Scheibe dann nicht zurück gibt. Wie gesagt, muss sich um nichts gekümmert werden, da die Scheibe per Spedition abgeholt wird.
Wenn die Scheibe vorhanden ist, würde ich alles weitere mit Classik Autoglas koordinieren.
Ich habe den Anbieter mal angeschrieben. Vom Standort würde es nahezu perfekt passen, da es in der Nähe von Berlin ist. Allerdings habe ich überhaupt keine Möglichkeit den nicht rollfähigen Wagen abzuholen, geschweige denn irgendwo unterzustellen. Die Scheibe einzeln mag/kann er auch nicht verkaufen.
Martin, Holger... Gibt es bei euch Neuigkeiten wegen einer alten Scheibe?
Hallo KC Liebhaber
Ich habe bereits gelesen, dass ich nicht der einzige bin der eine Frontscheibe braucht. Mein Coupe ist abgemeldet und bekommt kein TÜV mehr weil die Frontscheibe einen Riss hat.
Ich wollte mir einen Teileträger besorgen, aber nachdem ich hier im Forum über eine mögliche Nachbau gelesen habe überlege ich mir ob ich meine Frontscheibe spenden muss.
Allerdings ist es nicht so einfach, erstens muss ich Abschleppdienst beauftragen der das Auto zum Autoglaser bringt um die Scheibe auszuschneiden und damit sind höhere Kosten verbunden. Zweitens muss ich dann neue Scheibe selber bezahlen weil das Auto nicht versichert ist.
Ich kann meine Frontscheibe gegen einer kleinen Belohnung spenden, von jedem der eine neue Scheibe kaufen will. Mein Vorschlag wäre 50 Euro von jedem beteiligten. Freue mich über eure Kommentare.
Ich habe in den letzten Monaten mich auch noch in einige Richtungen umgehört. Es gab 1-2 Verheißungsvolle Meldungen. Holger bspw. hatte mir sogar schon Bilder seiner defekten, ausgebauten Scheibe zukommen lassen, allerdings scheint er derzeit sehr beschäftigt zu sein.
Ich finde dein Angebot toll, allerdings wird es sicher schwierig sein, Leute zur Beteiligung zu bewegen, vor allem bei denen, die keinen aktuen Bedarf haben, aber evtl. dann wenn es soweit ist, eine nehmen würden. Vielleicht lässt sich da noch eine andere Art der Vergütung finden...