Thema ist italienischer als man es dachte ;)

Anthimos

Re: Thema ist italienischer als man es dachte ;)

Unread post by Anthimos »

LCV schrieb:
-------------------------------------------------------
> rosso & nero schrieb:
> --------------------------------------------------

> Gerade Journalisten, die nicht hauptberuflich mit
> Autos zu tun haben, können ja nicht zu jeder
> Meldung einen Lehrgang absolvieren. Es ist also
> durchaus nachvollziehbar, dass sie einem von
> Lancia selbst herausgegebenen Video glauben. In
> diesem Fall muss man nicht den Journalisten
> Blödheit unterstellen.

Von einem Journalisten erwarte ich, dass er recherchiert, bevor er etwas publiziert.
Tut er es nicht, dann hat er den Beruf verfehlt.
Punkt.

Anthimos
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Was gibt es da nicht zu verstehen? Ganz einfach, ich behaupte, hätte es den Thema anstatt des Kappas (zeitlich gesehen) gegeben, wären seine Verkaufszahlen deutlich geringer gewesen. Das Design kann nicht das Problem gewesen sein, denn auch wenn ich mich wiederhole, die Konkurrenz in jenen Jahren sahen mit Sicherheit nicht "schöner" aus. Also wenn ich vor der Alternative gestanden hätte, Kappa oder einen Audi A100/200, wäre wohl vom Design her die Sache in meinen Augen eindeutig gewesen.

Lancia war eben NICHT "PREMIUM-Traum", weil "einfacher" zu erreichen war. Der Thema war also im Endeffekt eine "Billigausgabe" eines Traums und dieses "Imageproblem" hat sich zum Bumerang erwiesen, zumindest in Italien.

Ob BMW oder Mercedes, beide lagen im Design auch nicht immer "100%" richtig und wenn ich bedenke, wie oft wie viel Kritik gekommen war, dennoch hat es sich im Endeffekt nie wirklich als "großes Problem" herausgestellt, denn das Image stimmte.

Beim Thesis kam dann noch das Problem hinzu, ein Auto auch noch zu bauen, das beispielsweise in Deutschland in die Oberklasse gesetzt wurde, also ausgerechnet in einen Segment, in dem die Luft extrem dünn ist und traditionell von deutschen Herstellern dominiert wird, während der Thema beinahe ins D-Segment ragte (Konkurrenten in Italien: Mercedes 190, 3er BMW, NICHT 5er BMW oder E-Klasse)

Der Thesis war für einen "Italiener" einfach viel zu teuer (lassen wir Maserati oder Ferrari beiseite, denn die bewegen sich immer in einer anderen Liga) und die Positionierung total falsch, auch wohl, weil man für unsere Institutionen ein geeignetes Auto bauen wollte (ich möchte nicht wissen, welche Dinge da unter dem Tisch ausgehandelt wurden, denn FIAT mag viele Fehler gemacht haben, aber solche Phantasiezahlen waren von Anfang an unrealistisch und der finanziell Flop vorhersehbar)
lanciadelta64

Oh Gott, wie viele haben dann ihren Job verfehlt? Ich glaube, wir tun uns einfacher, wenn diejenigen suchen, die wirklich ihre "Hausaufgaben" richtig machen bzw. gemacht haben.
Georg

Unread post by Georg »

ich finde es immer niedlich wenn man so naiv ist!

journalismus ist in erster linie buisness. ein hilfsmittel um werbung günstig plazieren zu können. es gibt nur ganz ganz ganz wenige zeitungen die bei einer berichtserstattung recherchieren, oftmas bei politischen und wirtschaftlichen berichten. ein großteil der berichte wird komplett oder teilweise zu gekauft. bei der yellow press werden storys anhand irgendwelcher bilder "erfunden". auch bei autoberichten ist das oftmals nicht anders. oftmals wird die mitgelieferte pressemitteilungen umformuliert, die passenden klischees angehanhen und fertig! es ist eine farce zu glauben, dass die zeitschriften große "test" mit den zur verfügung gestellten fahrzeugen durchführen. für journalisten gibt es in D einen presserabatt von 20% die haben überhaupt kein interesse lange und ausführliche test durch zuführen.
Lancia Delta II 1,6 i.e.
Fiat Bravo GT 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 SW 2,4 Mjet
Lancia Delta Oro 1,8 Di T-Jet
Lancia Delta Platinum 1,8 Di T-Jet
Peugeot 508 SW GT
Peugeot 308 SW GT HDI
BMW X1 25d
LCV

Unread post by LCV »

Du machst es Dir aber leicht. Wenn der Journalist direkt an die "Quelle" geht, also zum Hersteller oder zum Importeur, kann man es ihm doch nicht ankreiden, wenn er den "Experten" glaubt. Da frage ich mich, wer hier zuallererst seinen Beruf verfehlt hat.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Frankg

Unread post by Frankg »

Du stellst Dich sicher absichtlich dumm oder sollte Dir das Diskussionsniveau zu hoch sein?
.
lanciadelta64

Meinst du mich? dann halte lieber den Ball flach...
fiorello

Unread post by fiorello »

lanciadelta64 schrieb:
> Meinst du mich? dann halte lieber den Ball
> flach...

Ciao Bernardo,

bleib cool, ich denke er meinte Chris. Viele hier kennen nicht die einzelnen Gründe warum unser Volk sich auf ABM stürzte und die eigenen Produkte an die Wand fahren ließ, da hätte niemand etwas mit Marketing etc. erreicht niemand, es steckte und steckt bis heute leider noch in den Köpfen unerer Landsleute, diese Idioten denken wirklich immer noch alles was aus D kommt ist etwas besonderes und erstrebenswert, verstehen kann ich das nicht, aber das wird dann auch ein anderes Thema ;)

Für mich war der Kappa niemals ein Flop, sondern ein richtiges gutes Auto und in vielen Dingen eine deutliche Steigerung zum Thema ;)
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
delta95

Unread post by delta95 »

Ich fahre "ältere" und neue Lancia. Ich warte, repariere und erhalte diese Autos. Jedoch bin ich es leid immer die Kritik an den "Alten" zu hören... genauso bin ich es leid immer nur die "schlechten" Neuen zu hören.
Ich fahre beides und sehe Vor- und Nachteile.
Warum wird nicht akzeptiert was Frankg schrieb? Er hatte doch nichts unwahres geschrieben...
Warum muss man immer wieder versuchen den New Thema als Lancia per se zu sehen, der er ja auch nicht ist. Aber was wäre ein Thema im Jahr 2011? Ein GM - Modell ala Alfa 939, Croma 194?

Der neue Thema ist sehr Chrysler, auch wenn man versucht hat mit ital. Dieselmotoren und schönerem Innenraum italienisches "Feeling" zu erschaffen. Der "alte" Thema möge für viele sehr stark ein Croma 154, Alfa 164 oder Saab 9000 "Verschnitt" sein, jedoch hat der "old" Thema und der new Thema einzig den Namen gemeinsam.
Ob jetzt der alte oder neue Thema besser, schlechter, schneller usw. ist weiß ich nicht.

Man sollte die Autos nicht vergleichen, es liegen zwischen 2011 und 1984 27 Jahre. Ich bin auch 27 Jahre. Die Autos, die Gesellschaft, die Technik usw. usf. vieles hat sich gewandelt.
Ein Delta III oder ein New Thema kann manches besser als ein Delta I, II oder ein Thema, manches allerdings können die alten Kisten besser.

Manches hat sich wie überall zum Positiven, manches zum Negativen entwickelt. Mir ist ein LANCIA mit FIAT Technik lieber als einer mit Chrysler Technik.
Vielleicht es eine Chance, nur ob und wie sie funktionieren wird werden wir erst in ein paar Jahren sehen. Warten wir ab, ich wollte mich eigentlich nicht hier einklinken...

Saluti!
delta95

Unread post by delta95 »

rosso & nero schrieb:
> Geh' bitte, Lancia ist Schuld an der Blödheit von
> Journalisten?
>
> Bei Dir sind wohl auch immer alle andern "schuld",
> wenn Dir selbst einmal was in die Hosen geht, oder
> wie ist das zu versteh'n?
>
> So ein Schmarr'n.

!tt! wie lange beschäftigst du dich schon mit der Marke Lancia Chris?
Post Reply

Return to “D16 Thema "2011"”