Listenpreise für Thema und Voyager

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
LCV

Re: Listenpreise für Thema und Voyager

Unread post by LCV »

Hallo,

ich habe nichts gegen den New Thema einzuwenden, da ich das Konzept der Zweigleisigkeit für erfolgversprechend halte. Chrysler hat in den USA/CDN/MEX sicher seine Stammkundschaft und kann damit die erforderlichen Stückzahlen erreichen. Für die Kalkulation eines konkurrenzfähigen Preises sollten diese Märkte die nötigen Absatzzahlen bringen. Was dann zusätzlich in Europa unter Chrysler (GB/IRL) oder Lancia (Rest-Europa) verkauft wird, ist irrelevant in Bezug auf die Herstellungskosten, kann aber das Ergebnis noch etwas verbessern. 100.000 Einheiten in Europa gegen ABM, Jaguar, Lexus* usw. zu verkaufen, halte ich für kaum erreichbar. Man sollte nicht vergessen, dass einige Märkte in Europa sehr prestigebezogen sind und außer ABM bestenfalls Jaguar mithalten kann. Von Maserati, Bentley und Rolls Royce müssen wir nicht reden, da ganz andere Preiskategorie, auch wenn es da mit S-Klasse und 7er einige Überschneidungen geben mag. Es dürfte erschwerend hinzu kommen, dass es sowohl bei Lancia als auch bei Chrysler viele Anhänger gibt, die diese neue Kombination ablehnen. So sollte man den New Thema eher als Pionier sehen, der den Nachfolgern den Weg ebnen soll. Überzeugt das Auto bei Tests und im Service, dürfte es ein Nachfolger leichter haben.

Aber, wie gesagt, die in Europa erreichbaren Stückzahlen sind keineswegs wichtig und man muss auch nicht von einem Flop reden, sollten hier nur wenige, aber in Amerika dafür viele Autos verkauft werden. US-Autos haben in Europa noch nie eine wirklich große Rolle gespielt. Aber das könnte sich im Laufe der nächsten 10 Jahre positiv verändern, wenn das italienisch-amerikanische Konzept aufgeht.

Gruß Frank

* Ich habe bewusst Cadillac und Lincoln weggelassen, da beide Marken z.Zt. um ihr Überleben kämpfen und nur mit Milliardenspritzen wieder in die Gewinnzone zurückkehren können. Ob GM und Ford das Geld bereitstellen können, hängt davon ab, ob es eine neue Krise gibt oder nicht.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
mp

Unread post by mp »

Sollte der Preis auch in anderen Ländern halten wird es sicher eine Kundschaft geben, welche eine Thema gegenüber den teuren ABM Fahrzeugen bevorzugt.... und ein paar paar Saab Fahrer kommen auch dazu....duckundweg
Jens kLt

Unread post by Jens kLt »

Ich hatte das Gefühl, dass der Thema auf der Messe gut angenommen wurde. Kritische Stimmen waren eher selten, eher vertreten wurde noch, dass es eben kein "richtiger" Lancia sei. Erstaunlich war, dass zwei "Jungspunde" (so um die 20) sich an den Integrale, aber auch den Kappa und thesis erinnert haben, als "richtige Lancia".

Aber wenn man mal diese Grundsatzfrage beiseite lässt, hat der Wagen, glaube ich, doch durchaus positiv überrascht. Jedenfalls hat er einen konkurrenzfähigen Preis und dafür einen ordentlich verarbeiteten Innenraum (Optik will ich mal nicht bewerten). Dazu zeitgemäße Technik (bis auf die Diesel-Automatik).
Anders als der thesis hat der Wagen die Masse wohl eher positiv überrascht, und nicht gnadenlos (i.d.R. negativ) polarisiert.

Ich denke, der Wagen hat 'ne Chance. Verdient.
Und einige Saab-Fahrer könnte er auch begeistern, in der Tat. Jedenfalls was anderes als Einheitsbrei.

Wie ich schon mal sagte: Jetzt liegt es am Marketing und Vertrieb, vor allem gute Rahmenverträge und Leasing-Bedingungen zu verhandeln.

Jens
mp

Unread post by mp »

@ Zitat Jens
Erstaunlich war, dass zwei "Jungspunde" (so um die 20) sich an den Integrale, aber auch den Kappa und thesis erinnert haben, als "richtige Lancia".
Das passierte heute mir zweimal, als ich auf Baustellenbesuch mit meinen Delta (bald 16 Jahr alt) war.. Welch seltenes Autos, die hatten den sagenhafte Integrale.....und und......
Es wird Zeit das sie endlich die Integrale und HF Versionen (Delta,Y) aufleben lassen.
Damit würden sie mehr Umsatz als mit ein Cabrio mit Amibenzinmotor machen.
Thesis0

Unread post by Thesis0 »

Sehe ich ebenso :)-D
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Stillgelegt:
BMW 525i EZ. 1990
Lancia Dedra 2000 Turbo EZ. 1992 (Bj. 1991)
Fiat Punto 55S EZ. 1994
Honda CB450S EZ. 1986

In Betrieb:
Lancia Thesis 2.4 20V Emblema EZ. 2004 (Bj. 2003)
Triumph Daytona 675 EZ. 2006
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”