Es sind zwar mindestens doppelt so viele Schweizer, aber Recht hast Du sicher.
Trotzdem, so viel Geld wie Deutschland, auch Dank der EU, verdient hat, hat kein anderes Land in Europa.
Jetzt steht man schon fast mit dem Rücken an der Wand, denn ganz Europa schaut immer wieder auf Deutschland wenn's um Probleme geht.
Aber Tatsache ist, dass Deutschalnd am meisten von der EU profitiert hat. Man hat sich sicherlich auch am meisten den Hintern aufgerissen, trotzdem läuft noch vieles falsch.
Die Schweiz wird immer wieder belächelt, aber es gibt kein Land dass sich so extrem aus allem herausgehalten hat wie die Schweiz. Und im Nachhinein muss man sagen, dass dies die beste Tat war.
Wäre die Schweiz heute in der EU, wären ALLE Reserven die sie sich angescheffelt hat, den Bach runter gegangen.
Und das sich die Schweizer wehren, ist meiner Meinung nach der beste Schritt den sie tun können. Muss den jetzt die Schweiz für unprofessionelles Handeln der EU zur Rechenschaft gezogen werden?
Es geht nicht darum, dass die Schweiz ohne EU leben kann, es geht darum, dass die Schweiz nicht den Kopf hinhalten muss, für Taten die ein normal denkender Mensch nicht für VOLL halten kann oder soll.
Wieviele deutsche namhafte Unternehmen haben sich dumm und dämlich verdient, in dem man in Osteuropa hat produzieren lassen? Wieviel ist hingegen der Schweiz wichtig gewesen am eigenen Know-How? Sicherlich mehr als jedem anderen Land in Europa.
Langes, schwieriges und nervendes Thema, aber so sind nun mal verschiedene Kulturen und Systeme gestrickt.
Dean
ADAC Umfrage Kundenzufriedenheit
Re: Studie Neuwagenkauf
sorry -- lese meine Zeilen ich habe niemanden Schuld unterstellt und mich interessiert auch nicht das blabla ob EU, USA oder Schweiz die Besseren oder Schlechteren sind.
Ich habe dir Naivität unterstellt im Bezug weil du glaubst das der Euro und der Dollar wieder auf den Franken anziehen müssen --- Ich sagte das du das in deinem Leben nicht mehr erleben wirst....Ist doch positiv wenn ich meine das die Schweiz sich auf das Niveau eher runterlassen müsste den EU und USA werden die Höhe der Schweiz nie erreichen.......
Ich habe dir Naivität unterstellt im Bezug weil du glaubst das der Euro und der Dollar wieder auf den Franken anziehen müssen --- Ich sagte das du das in deinem Leben nicht mehr erleben wirst....Ist doch positiv wenn ich meine das die Schweiz sich auf das Niveau eher runterlassen müsste den EU und USA werden die Höhe der Schweiz nie erreichen.......
Sorry mp
Jetzt artet's etwas aus, ich habe dir auch keine Schuldzuweisungen gemacht oder machen wollen, sondern nur sagen, dass man alle Parteien miteinander vergleichen soll.
Jedoch finde ich das Wort "Naivität" voll fehl am Platz.
Es ist eher naiv zu denken, dass die Schweiz sich auf den ganzen Mist einlassen MUSS, nur weil Merkel, Sarkozy und Co. nicht wissen wie sie den ganzen Schmarrn bewältigen sollen.
Lass mir zum Schluss nur dies sagen, sollte es der EU in Zukunft noch schlechter gehen, dann muss sich niemand, aber auch gar niemand darüber wundern.
Komm lassen wir das Thema, ansonsten fi..en wir uns gegenseitig an, ohne dass wir überhaupt was dagegen unternehmen können. Und auf das habe ich absolut keinen Bock.
Sollen sich doch die Lobbysten die Köpfe gegenseitig einschlagen..., was mich eben nervt ist, dass letztendlich der Kleine dafür bluten muss. Nicht heute, nicht morgen, aber übermorgen.
Dean
PS: Was ich mir auch nicht verkneiffen kann, EURE neue Energieetikette für die Autos. Der der diese erarbeitet hat, gehört mit 'nem "sauberen" Q7 überfahren. Traurig mit ansehen zu müssen, dass man mit fiktiven Argumenten der deutschen Autoindustrie unter die Arme greifen muss. DAS ist naiv, und DUMM dazu.
Jetzt artet's etwas aus, ich habe dir auch keine Schuldzuweisungen gemacht oder machen wollen, sondern nur sagen, dass man alle Parteien miteinander vergleichen soll.
Jedoch finde ich das Wort "Naivität" voll fehl am Platz.
Es ist eher naiv zu denken, dass die Schweiz sich auf den ganzen Mist einlassen MUSS, nur weil Merkel, Sarkozy und Co. nicht wissen wie sie den ganzen Schmarrn bewältigen sollen.
Lass mir zum Schluss nur dies sagen, sollte es der EU in Zukunft noch schlechter gehen, dann muss sich niemand, aber auch gar niemand darüber wundern.
Komm lassen wir das Thema, ansonsten fi..en wir uns gegenseitig an, ohne dass wir überhaupt was dagegen unternehmen können. Und auf das habe ich absolut keinen Bock.
Sollen sich doch die Lobbysten die Köpfe gegenseitig einschlagen..., was mich eben nervt ist, dass letztendlich der Kleine dafür bluten muss. Nicht heute, nicht morgen, aber übermorgen.
Dean
PS: Was ich mir auch nicht verkneiffen kann, EURE neue Energieetikette für die Autos. Der der diese erarbeitet hat, gehört mit 'nem "sauberen" Q7 überfahren. Traurig mit ansehen zu müssen, dass man mit fiktiven Argumenten der deutschen Autoindustrie unter die Arme greifen muss. DAS ist naiv, und DUMM dazu.
Dean schrieb:
-------------------------------------------------------
> PS: Was ich mir auch nicht verkneiffen kann, EURE
> neue Energieetikette für die Autos. Der der diese
> erarbeitet hat, gehört mit 'nem "sauberen" Q7
> überfahren. Traurig mit ansehen zu müssen, dass
> man mit fiktiven Argumenten der deutschen
> Autoindustrie unter die Arme greifen muss. DAS ist
> naiv, und DUMM dazu.
Das ist ja noch harmlos, da es wohl nur im
Verkaufsraum steht. Man muss ja wohl nicht
nachher "gebrandmarkt" damit herum fahren.
mp sitzt aber in Österreich, wo man sich dafür
diese nette NOVA ausgedacht hat. Es dient ja
wohl das alles nur dem Abkassieren, niemals
wirklich der Umwelt.
Wären die Politiker daran echt interessiert,
würde man alle Restriktionen und speziellen
Steuern, Abgaben etc. abschaffen und ganz
allein den Benzinpreis als Regulativ verwenden.
Dann würde erstmals das Verursacherprinzip
greifen und ich bestimme mit Gasfuß und der
Entscheidung, mal zu Fuß oder per Velo irgendwo
hin zu gehen, wie stark ich die Umwelt belaste
und dafür 1 : 1 übersetzt auch "Strafe" zahle.
Das wird aber deshalb nicht kommen, weil dann
die Politik den Bürger nicht mehr nach Belieben
manipulieren kann.
Gruß Frank
-------------------------------------------------------
> PS: Was ich mir auch nicht verkneiffen kann, EURE
> neue Energieetikette für die Autos. Der der diese
> erarbeitet hat, gehört mit 'nem "sauberen" Q7
> überfahren. Traurig mit ansehen zu müssen, dass
> man mit fiktiven Argumenten der deutschen
> Autoindustrie unter die Arme greifen muss. DAS ist
> naiv, und DUMM dazu.
Das ist ja noch harmlos, da es wohl nur im
Verkaufsraum steht. Man muss ja wohl nicht
nachher "gebrandmarkt" damit herum fahren.
mp sitzt aber in Österreich, wo man sich dafür
diese nette NOVA ausgedacht hat. Es dient ja
wohl das alles nur dem Abkassieren, niemals
wirklich der Umwelt.
Wären die Politiker daran echt interessiert,
würde man alle Restriktionen und speziellen
Steuern, Abgaben etc. abschaffen und ganz
allein den Benzinpreis als Regulativ verwenden.
Dann würde erstmals das Verursacherprinzip
greifen und ich bestimme mit Gasfuß und der
Entscheidung, mal zu Fuß oder per Velo irgendwo
hin zu gehen, wie stark ich die Umwelt belaste
und dafür 1 : 1 übersetzt auch "Strafe" zahle.
Das wird aber deshalb nicht kommen, weil dann
die Politik den Bürger nicht mehr nach Belieben
manipulieren kann.
Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
www.lancia-club-vincenzo.com
so ist es lassen wir es.
zu PS
sorry
wir haben keine neue Energieetikette -- sorry jeden Blödsinn übernehmen wir in Österreich auch nicht --
aber die Deutschen schützen halt ihre Autoindustrie genauso wie ihr eure Banken.
zu PS
sorry
wir haben keine neue Energieetikette -- sorry jeden Blödsinn übernehmen wir in Österreich auch nicht --
aber die Deutschen schützen halt ihre Autoindustrie genauso wie ihr eure Banken.
"-- sorry jeden Blödsinn übernehmen wir in Österreich auch nicht --"
Traurig ist nur, dass womöglich die ganze europ. Union auf diesen Schwachsinn aufsteigen wird.
Ich glaube mit der Geschichte der NOVA seid Ihr ja auch mehr als gut bedient und über den Tisch gezogen worden!?
Ich kenne den "hickhack" um die NOVA nicht soooo gut, jedoch erzählen uns unsere 3 österreichischen Mitarbeiterkollegen mehr als genug Geschichten.
In diesem Sinne..., let's rock!!!
Dean
Traurig ist nur, dass womöglich die ganze europ. Union auf diesen Schwachsinn aufsteigen wird.
Ich glaube mit der Geschichte der NOVA seid Ihr ja auch mehr als gut bedient und über den Tisch gezogen worden!?
Ich kenne den "hickhack" um die NOVA nicht soooo gut, jedoch erzählen uns unsere 3 österreichischen Mitarbeiterkollegen mehr als genug Geschichten.

Dean
stimmt, die einwohnerzahl liegt höher als ich angenommen habe
Lancia Delta II 1,6 i.e.
Fiat Bravo GT 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 SW 2,4 Mjet
Lancia Delta Oro 1,8 Di T-Jet
Lancia Delta Platinum 1,8 Di T-Jet
Peugeot 508 SW GT
Peugeot 308 SW GT HDI
BMW X1 25d
Fiat Bravo GT 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 2,4 Mjet
Peugeot 508 SW GT
Peugeot 308 SW GT HDI
BMW X1 25d
ich denke wir behandeln dieses thema schon recht sachlich. es geht mir nicht darum irgend einer nation oder kultur schuld zuzuschieben. ich möchte nur herausstellen dass das thema finanzmärkte und staatsverschuldung nicht trivial ist sondern schon etwas komplexer.
wie es dean schon beschrieben hat sehe ich das auch. europa als setzt sich als vielvölkerstaat aus unterschiedlichsten kulturen mit jeweils unterschiedlichen wirtschaftlichen interessen zusammen. für D ist die EU "gold" wert. D hat sich auch seit jahrzehnten darum bemüht die strukturen zu seinem gunsten zu formen. das halte ich generell auch für legitim. die deutschen sehen das EU System langfristigt so angelegt wie es im "bundestaat" deutschland mit erfolg seit kriegsende funktioniert. ohne diese struktur hätte eine zusammenführung von westdeutschland und ostdeutschland sicherlich überhaupt nicht funktioniert. die schweiz hat schon aus ihrer tradition heraus eine andere ausrichtung verfolgt. die unabhängigkeit der schweiz hat sicher vorteile in der vergangenheit gebracht, ich sehe nur die gefahr dass diese modell auf dauer eher zu problemen führt.
wie es dean schon beschrieben hat sehe ich das auch. europa als setzt sich als vielvölkerstaat aus unterschiedlichsten kulturen mit jeweils unterschiedlichen wirtschaftlichen interessen zusammen. für D ist die EU "gold" wert. D hat sich auch seit jahrzehnten darum bemüht die strukturen zu seinem gunsten zu formen. das halte ich generell auch für legitim. die deutschen sehen das EU System langfristigt so angelegt wie es im "bundestaat" deutschland mit erfolg seit kriegsende funktioniert. ohne diese struktur hätte eine zusammenführung von westdeutschland und ostdeutschland sicherlich überhaupt nicht funktioniert. die schweiz hat schon aus ihrer tradition heraus eine andere ausrichtung verfolgt. die unabhängigkeit der schweiz hat sicher vorteile in der vergangenheit gebracht, ich sehe nur die gefahr dass diese modell auf dauer eher zu problemen führt.
Lancia Delta II 1,6 i.e.
Fiat Bravo GT 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 2,4 Mjet
Peugeot 508 SW GT
Peugeot 308 SW GT HDI
BMW X1 25d
Fiat Bravo GT 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 2,4 Mjet
Peugeot 508 SW GT
Peugeot 308 SW GT HDI
BMW X1 25d
die schweiz kann aber auf der einen seite nicht auf ihre unabhängigkeit pochen und auf der anderen seite sich über merkel, sarko & co schimpfen! diese sind in einem politischem verbund und gehen ihren gemeinsamen interessen nach. die schweiz steht draußen! das ist genau das was versuchen wollte nahe zu bringen.
Lancia Delta II 1,6 i.e.
Fiat Bravo GT 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 2,4 Mjet
Peugeot 508 SW GT
Peugeot 308 SW GT HDI