Alfa gibt Gas, bleibt da noch ein Platz für Lancia !?

Koen

Re: Alfa gibt Gas, bleibt da noch ein Platz für Lancia !?

Unread post by Koen »

Angeblich sind seit Gestern VW Manager in Lingotto Übernahmepläne von Alfa Romeo am aushandeln. In dem Bericht steht u.a. das Fiat mit den Geldern aus dem Alfa Verkauf seine Anteile bei Chrysler auf 51% aufstocken will. Ich denke das wird so kommen
Nein, das wird nicht so kommen !
Laut Harald Wester und Marchione wird Alfa NICHT verkauft.
Wieviel musst Marchione das immer wiederholen ?
Es sind nur die sogenannte AutoJournalisten und Speculanten die immer sagen dass VW Alfa geht kaufen.

Alfa geht nach die US ende 2012. Mit u.a. ein SUV ( 8-) nicht mein Ding)

Koen
Koen

Lancia Y 1.2 LS 8v '01
Lancia Y10 1.1 LX i.e. "Appia" '91
Lancia Ypsilon 0.9 Gold TwinAir CNG "Ecochic" '14 (Sold okt '24, 10y 3m, 165.600 km)
Lancia Y 1.2 LS 8v '97 (RIP feb '13, 15y 8m, 334.500 km)
mp

Unread post by mp »

@Koen
SM hat über Alfa schon soviele Sachen erzählt das ihn keiner mehr richtig glaubt
- Alfa in den USA wurde von ihm schon 2009 angekündigt
- und Alfa ist ab 2010 in schwarzen Zahlen
- und Alfa will soviel Stück wie BMW in den USA verkaufen
http://www.alfa-romeo-club.ch/Clubzeits ... 202010.pdf
da kann man ihn auch zutrauen dass er die Marke verscherbelt --
fiorello

Unread post by fiorello »

na ja, zumindest hätten die Deutschen dann keinen Grund mehr Alfa nicht zu kaufen, eine Absatzsteigerung wäre bei Alfa garantiert und VW würde es vielleicht sogar gelingen, ansehnliche VW´s zu bauen :D
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
jo717

Unread post by jo717 »

Sollte ALFA wirklich zu VW gehen will ich sicher keinen mehr:S

Aber SM hat ja schon die Retourkutsche an Piech gefahren:

Sollte VW siene Anteile an Scania und MAN sowie VW do Brasil LKW verkaufen wollen, integriert er die Marken gerne in FIAT Industrial...

Schau mer mal...

ciao

jo717
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Hallo Michael,

du kannst alles über Marchionne sagen, außer dass er ein Selbstmörder ist und darüber hinaus ist er ein sehr nachtragender Mensch ;) Wenn er also Alfa verkaufen würde, dann niemals an VW, niemals an einen deutschen Hersteller, denn wie er auch öffentlich zugegeben hat, hat er die Geschichte um Opel in Deutschland nicht vergessen.

Davon abgesehen wäre es für FIAT extrem riskant, Alfa VW zu überlassen, denn es würde VW zu einem Zulassungssprung in Italien verhelfen und ich betone hier VW, nicht Alfa. Es wäre dann auch für diejenigen ein Grund, die vielleicht zögern, weil VW halt eine nicht italienische Marke ist, aber mit Alfa man dann eine Rechtfertigung hätte.

Das weiß Marchionne, das weiß man bei FIAT. Daher wird Marchionne Alfa kaum an einen direkten deutschen Konkurrenten verkaufen, dann noch eher an Chinesen oder Inder (Tata lässt grüßen) oder, was noch wahrscheinlicher wäre, die Marke vom Markt zu nehmen.

Die aktuelle Bilanz zeigt auch, dass FIAT zurzeit mit Sicherheit einen Verkauf Alfas auch von der puren ökonomischen Seite nicht nötig hat.

Liebe Grüße

Bernardo
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Fiore, bist du dir sicher, dass dann die VWs ansehlicher werden würden? 8-) :D Die haben Da Silva abgeworben und dennoch sehen Audis wie "Fast Food-Design" aus. Man hat Giugiaro gekauft und dennoch sehen die VWs... na ja, beim wie vielten Golf sind wir? 00 x?

Man hat die Designer sich für die Marketingabteilung geholt, nicht um nun "revolutionäres" Design auf die Beine zu bringen. Was bisher von dort kam, hätte wohl auch ein Designer-Lehrling im ersten Jahr hinbekommen. Dafür braucht man keine "Stardesigner" und eine Stardesigner-Schmiede schon gar nicht. Für ein "Matrjoschka-Design" brauchst du ein Design und danach kann der Designer ein paar in den Urlaub gehen, denn da reicht ein Design für alle Fahrzeuge aus... >:D<
mp

Unread post by mp »

@Bernardo
ich sag nur abwarten abwarten..... bei jeden Presse Gerücht ist meist ein bisser Wahrheit dahinter -- bei SM ist ja alles möglich ich trauihm nicht.
Hat wer vor 2 Jahren gedacht das FIAT Chrysler kauft???....
Wenn ich ehrlich bin, wäre mir ein Verkauf Lancias lieber gewesen und eine Firma Fiat / Tata hätte auch mehr Reiz u. Zukunft gehabt. Fiat / Chrysler ist im Zukunftsmarkt Asien im Gegensatz zu anderen fast nicht vorhanden.
mp

Unread post by mp »

einer der grössten Fehler Fiats da Silva ziehen zu lassen -- sorry da kannst hinhacken wie du willst - alle versuchen Audi zu kopieren, diesen Erfolg sollte man neidlos anerkennen.
Alfas kurzer Höhensprung Stichwort 156er usw..... ist da Silva zu verdanken auch wennst ihn nicht magst.....
Man wo wären die, wenn er heute noch bei Alfa wäre..
Highway Star

Unread post by Highway Star »

Ich finde de Silva ist einer der besten Designer heute, aber es ist die Frage was er bei VW machen darf, so was wie ein Alfa 156 würde den meisten Deutschen vermutlich nicht so recht gefallen, wäre nicht bieder genug. Immerhin hat er den aktuellen Polo ganz gut hinbekommen, viel spannender als der Golf!

Er sagt der Audi A5 sei das schönste Auto das er je entworfen habe. Naja das kann ich nicht nachvollziehen, der 156 war immer noch um einiges origineller!

VW hatte auch früher fähige Designer, aber die mussten wohl auch tun was Piech wollte. Man sollte sich mal anschauen was jetzt bei Kia alles rauskommt, der Designer war doch vorher bei VW, mir fällt der Name nicht ein. Die bringen jetzt eine klare Linie und Markenidentität rein, erstaunlich! Natürlich keine Meilensteine des Designs, aber doch schon besser als so manches von ABM...
Robert
mp

Unread post by mp »

so ist es, jeder Designer bekommt seine Vorgaben und langweilig und konservativ die VW- CHefs nun mal ist darf er beim Golf kaum was verändern -- warum sollten sie auch , verkauft sich eh blind. Da Silva, war glaube ich nur für den IVer oder V zuständig....eh wurscht eh alles gleich fad.
Bei Audi hat er den 5er, den R8 und den letzten TT gemacht ---- da hatte er sicher freie Hand....und sind schöne erfolgreiche Autos.
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”