Tag der Entscheidung - Zukunft Lancia

mp

Re: Tag der Entscheidung - Zukunft Lancia

Unread post by mp »

dafür brauchst keinen Massagestuhl mehr kaufen -- kannst ja eine Runde fahren
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

:D :D :D B)- B) X( (tu) :)-D
mogli

Unread post by mogli »

Ciao Bernardo...
na klar kenn ich den erfolgreichen 3 Zylinder TDI Motor..Da habens dem 1.9er TDI einfach ein Häferl mit der Gartenschere abgezwackt und fertig war der Motor. :D
Er wurde in so erfolgreichen Modellen, wie dem millionenfach gebauten
Audi A2 verbaut - der ja heute noch eine Augenweide ist und wo man als Kunde nicht die Motorhaube öffnen darf.
Ich hoffe Audi schließt mit ihrem neuen A1 an die Erfolge des A2 gleichermaßen und standesgemäß an >:D<
Ich muss heute noch lachen, wenn ich an die Argumente von VW Händlern denke, um Pumpe Düse als besser, wie das Commonrail darzulegen - ganze 10 Jahre - oder mehr hats gedauert, bis VW nun auch von Ihrer Sackgasse zurückgekehrt ist. Wäre besser gewesen, sie hätten zugegeben, daß kein Unternehmen von dauernden Neuentwicklungen leben kann, ohne dazwischen ein bissel Geld zu verdienen. Und die PD Motoren erkenn ich schon von Weitem am Geräusch - sind halt einfach viel lauter und wie Traktoren- dafür aber auch noch relativ wenig Elektroniklastig.

Nein im Ernst - wenn ein Dreizylinder ernsthaft von Null auf konstruiert wird und die Sache mit der Mechanik und den
Massenausgleich gut gemacht wurde - dann ist ein 3 Zylinder schwingungsärmer, als ein 4 Zylinder - das wird Dir jeder seriöse Motorenentwickler bestätigen. Wenn das mit dem 3 Zylinder Alfa stimmt - dann wird mir klar wie der entstanden ist:
dem 155er 4 Zylinder 2,5 Liter Turbodieselmotor wurde einfach ein Zylinder abgenommen. Und schon dieser 4Zylinder war für Alfa kein Sahnestück. Die Zeiten des Anfanges vom 164er und 155er Alfa waren wohl technisch die schwärzesten für Alfa.
Und mit dem 33er Alfa hätte man sich beinahe den Namen komplett runiert - Kein seriöser Alfa Fahrer ließ an diesem 33er ein gutes Haar- Einige meinten - sowas würde sich nicht mal das Logo verdienen...
mp

Unread post by mp »

warum wird der Mann nicht endlich von VW,Audi abgeworben......
mp

Unread post by mp »

also soviel ich weiss war es Marco Tecone der Delta nur mehr verfeinert hat
Die Grundidee 2003 Studio Granturismo Stilnovo stammt von Flavio Manzoni sowie auch die neue Fulvia??(nicht sicher). Danach wurde er abgeworben und arbeitet bis Ende des vergangenen Jahres bei VW und Audi mit da Silva zusammen (deshalb das schlechte Design) Und weil er so schlechte Arbeit bei Audi machte hat ihn jetzt Ferrari verpflichtet.....
http://www.autobild.de/artikel/lancia-q ... 41281.html
zur Arschkarte Alfa .....so viel ich gelesen habe bekommt der 159 Nachfolger bei Alfa einen Hinterradantrieb, darunter bei den Kleineren Modellen ist es ja nicht sinnvoll. Alfa bekommt auch eine eigenständiges Design (Bertone,Pininfarina od. Italdesign) währen Lancia mit den Chryslers zusammengewürfelt wird...und hier habe ich die Befürchtung das das ein ziemliche Mischmasch werden könnte. Aber lassen wir uns überraschen.....
Ich hätte gleich mit einen Karosseriedesign (auf Lancia zugeschnitten) für den guten Voyager begonnen um diesen dann nahtlos
als Phedra Nachfolger verkaufen zu können um die Kundschaft nicht zu verlieren. Diese wird sich dann halt mangels Alternative den neuen Sharan zulegen, weil es eben keinen Phedra zu kaufen gibt...und wer ist Schuld -- VW natürlich.
lanciadelta64

Richtig er könnte so Seat sanieren, oder? >:D< :D :)-D
lanciadelta64

Ciao Michael,

das hätten gerne die Alfisti, einen Heckantrieb, während die anderen auf Vorderradantrieb umsteigen >:D< ;)

Nein, im Ernst, alle Mittelklassenfahrzeuge der FIAT/Chrysler-Gruppe werden die C-Evo-Plattform erhalten und somit Vorderradantrieb und nicht Heckantrieb, ergo werden auch der Mittelklasse-Lancia und der Nachfolger des 159er Frontantrieb bekommen. Lediglich der "Nachfolger" vom 166er und Thesis werden jeweils Heckantrieb bekommen, weil sie die neue Chrysler-Plattform bekommen werden, die auch im Nachfolger des Chrysler 300C verbaut werden sollte.

Hat De Silva nicht auch den so toll "gezeichneten" Toledo 3 geschaffen? :D Dann wirst du mir antworten"und wie war das mit Giugiaro und den Croma 2 vor dem Restyling? ;)

Ich glaube eh, dass das Design oft "zweitrangig" ist (Italienerinnen hatten die "Missgeburt" wie Silvio B. zum schönsten Mann Italiens gewählt, mehr brauche ich dir dazu nicht zu sagen ;) ). De Silva baut einen Stilo-Nachfolger (man merkt, er hat halt bei FIAT gearbeitet ;) und nennt ihn Golf 6 und er verkauft sich.

VW kann es sich erlauben, auf Common Rail-Technik zu verzichten und mit alter Pumpe-Düse-Technik durch die Gegend zu fahren und keiner merkt es.

Und wenn du mich nach dem Design fragt, zwischen einem A3, einem Golf und einem Leon würde ich immer den Leon vorziehen und dennoch kauft den Leon "kein Schwein" und der Golf zählt zur Erfolgsstory ;)

Dass auch Schönheit nicht immer auch Erfolg bedeutet, siehst du am 159er Alfa, der wirklich vom Design gut gelungen ist, aber das allein reicht nicht aus.

Und weil wir gerade bei De Silva sind (ich will dich ärgern ;) :)-D ) De Silva hat den 147er gezeichnet und auch den 156er, aber mir gefielen die jeweils zweiten Serien von Giugiaro besser ;) :D

Nein, im Ernst, Fremdaufträge garantieren nicht immer Erfolge und Bertone ist genauso wie Pinin Farina in eine schwere Krise geraten und beide mussten bei den Chinesen um Hilfe bitten. Einzig der klevere Giugiaro, der schon immer seine eigenen Wege ging und vielleicht sich mehr für Alltagsautos verantwortlich zeichnete.

Andersherum wurde der Bravo auch in Eigenregie entwickelt und auch die Giulietta, also muss man nicht immer Fremsdesigner einstellen, denn oft werden den Designern solche Zwangsjacken verpasst, dass sie keine anderen Möglichkeiten haben (siehe FIAT Croma oder vielleicht auch Seat Toledo)

Zur Lancias Zukunft warten wir erst einmal ab, denn M&M (oder sollte ich jetzt sagen M&E?) haben viel und nichts gesagt. Es gibt einen "Plan B" und zuerst will ich wirklich diese "Lancia-Palette" sehen und das mit meinen eigenen Augen im Verkaufsraum und nicht irgendwo auf einer Messe. Dann hätten wir schon einmal einen riesigen Schritt nach vorne gemacht, nämlich nicht mit drei Modellen zu existieren.

Mein Freundlicher hat einen gesonderten Lancia-Verkaufsraum, schön gemacht, sehr edel und dann musste er bis zum Erscheinen des Deltas den mit Ypsilon und Musa ausfüllen. Der hat beinahe "Depressionen" bekommen, denn auch wenn er mit Ypsilon und Musa gut verdient hat, so ist das depremierend, wenn man "nobel" sein möchte und dann "Minis" hinstellen muss.

Und wenn die dann da sind, können wir sagen, das Design ist genügend eigenständig und/oder schön oder zu sehr "amerikanisch" oder der Wagen fährt sich "italienisch" oder "zu sehr amerikanisch".

Aber zuerst müssen wir dahinkommen und bis dahin wird noch viel Wasser den Po entlang in die Adria fließen. ;)

Tanti saluti

Bernardo
mp

Unread post by mp »

das ein Thesis und ein 166er Nachfolger kommt glaub ich eben nicht mehr--ich glaub es kommt nur mehr ein 159er Nachfolger und den machen sie etwas grösser und dieser kommt auf die 300C Plattform ergo Hinterrad
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”