Nachdenken über den Markenwechsel

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
LCV

Re: Nachdenken über den Markenwechsel

Unread post by LCV »

Ciao Fiorello und Reto,

genauso ist es. Allerdings empfehle ich derartige Touren niemals zur Nachahmung. Es ist auch eine Frage der Konstitution und vieler anderer Kriterien. Ich bin viele Jahre beruflich sehr große Strecken gefahren (heute Milano, morgen Brüssel, übermorgen Kopenhagen etc.) und hatte immer das passende Auto (z.B. BMW 633 CSi). Mit dem R 4 oder Polo wäre ich dazu nicht in der Lage gewesen.

Die erwähnte "Gewalttour" von Espinho bei Porto bis nach Hause war trotzdem eine Ausnahme. Ich hatte durch diese Reifenpanne viel Zeit verloren, saß allein im Auto und bin auch relativ schnell gefahren. Wenn ich zu langsam fahre, bin ich viel schneller müde. Außerdem habe ich einen Ionisator im Auto, der die künstlich erzeugte Ermüdung durch die schnelle Vernichtung negativer Sauerstoffionen (Stichwort Faraday'scher Käfig) ausschaltet, indem innerhalb des Fahrzeugs Nachschub produziert wird. Und die Fahrtroute bin ich schon öfters gefahren.

Trotzdem handle ich nicht verantwortungslos. Bei den Tankstopps wird grundsätzlich eine kleine Pause von 20 - 30 min. eingelegt und nach einem 10 min.-Schlaf noch ein kleiner Snack + Kaffee eingenommen. Alles eine Frage der Organisation, Routine und Körperbeherrschung. Nicht jeder kann auf Kommando schlafen. Auf dieser Fahrt war ich incl. Pausen 23 Std. unterwegs, reine Fahrtzeit 20 Std.

Übrigens ist erwiesen, dass es eher kontraproduktiv ist, länger als etwa 1/4 Std. zu schlafen. Dann schon gleich 6 Std. Schläft man etwa 1 Std. ist man total kaputt.

Wir unternehmen derartige Touren öfters mit dem Club und planen dann je nach Zielort 2 - 4 Tage ein. Im April fahren wir wieder mal nach Spanien. Start nahe Basel, erste Übernachtung in der Tarnschlucht und erst am 2. Abend sind wir am diesjährigen Ziel im Riojagebiet. Da bleibt genug Zeit für Pausen, zum Fotografieren usw. Wir donnern auch nicht über die Autobahn, sondern nehmen attraktive Nebenstrecken.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
baumann

Re: Nachdenken über den Markenwechsel

Unread post by baumann »

fiorello schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ciao Reto,
>
> als Architekt und Selbsternannter Liebhaber von
> schönen technischen Dingen, was macht man denn
> dann mit einem Toyota !? das ist in etwa so als
> wenn ein Weinliebhaber und Barolotrinker einen
> Pflaumenwein trinkt :S

Hallo Fiorello

da ich früher Motorradrallys gefahren bin, brauchte ich Fahrzeuge zum ziehen / transportieren der Motorräder. Wenn ich mit dem Lybra in eine Kiesgrube o.ä. gefahren wäre würde ich sehr wahrscheinlich heute noch da stehen. Darum hatte ich damals Toyotas. Soviel ich weiss hatte Lancia nie etwas vergleichbares wie ein HiLux Pick-Up, oder doch ;)?

> Das mit den Gewalttouren, so wie du sie nennst,
> kann ich dir nicht anders erklären, als wenn die
> " Heimat " ruft, wir praktizieren das seit 40
> jahren so, irgendwann muss ja auch einmal in der
> Heimat zum zeitlich begrenzten Urlaub ankommen,
> Leute die so etwas nicht kennen, können hier auch
> nicht mitreden B)

So ist es, darum rede ich ja mit denn mein Vater ist in Salerno geboren! Ich stimme Dir zu, dass man als Vielfahrer längere Stecken fahren kann als jemand der sich das nicht gewöhnt ist. Auch ist dies mit modernen Autos angenehmer als noch vor 15 Jahren. Es ist jedoch bewiesen, dass man nach 2h anders fährt als nach 20h. Wenn alles nur eine Frage der Routine wäre, könnten Brummifahrer am Stück mal locker 35h über die Autobahn donnern. Die machen das ja jeden Tag - oder?

Schlussendlich muss jeder für sich selber entscheiden wie eine Strecke von A nach B zurückgelegt werden soll. Und dann bin ich noch davon ausgegangen dass Ihr immer die ganze Strecke selber fährt. Ich habe das von mir einfach auf alle projeziert (meine Frau lässt sich nähmlich am liebsten chauffieren).

Gruss Reto
machtnix

Re: Nachdenken über den Markenwechsel / Bitte genau lesen;)

Unread post by machtnix »

du mußt nur lange genug überlegen .... dann erübrigt sich die frage von selbst.
in god we trust
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”