Videos von Crash-Tests New Delta;FIAT Bravo;auch vom Audi A4

lanciadelta64

Re: Videos von Crash-Tests New Delta;FIAT Bravo;auch vom Audi A4

Unread post by lanciadelta64 »

Ciao Chris,

meine Aussagen bezogen NICHT auf dich und auch nicht auf viele hier, auch weil teilweise manche Sachen in den deutschen Handbüchern katastrophal übersetzt sind. Ein Beispiel: Ich habe mir extra schon einmal das Handbuch für den Turbojet heruntergeladen, in Deutsch, weil ja mein Handbuch im Auto eh in Italienisch ist. Nun gut, nachdem ich das da gelesen habe, habe ich fast nichts verstanden. Das war "Chinesisch". Ich war gezwungen, mir die italienische Version herunterzuladen und schon war alles verständlich. Dazu sind die Handbücher oft in machen Dingen zu ungenau oder es fehlten manche Erklärungen beziehungsweise Beschriebungen oder in der Zwischenzeit hat es Veränderungen gegben (siehe elektrochromatischer Spiegel). Manchmal muss man auch gewisse Dinge einfach ausprobieren, weil das sonst gar nicht anders geht.

Aber was ich teilweise in den italienischen Foren vorgefunden habe, geht weit weit weit darüber hinaus. Die sind einfach zu faul, ein Handbuch in die Hand zu nehmen, um einmal nachzuschauen und erwarten, dass es andere für sie tun. I.d.R. sind es dann auch noch diejenigen, die dann über dies und das jammern, wie schlecht doch das Auto. sei etc. Mir ist jedenfalls hier bei Viva Lancia noch kein einziger solcher Fall bekannt, zumindest hat hier keiner sich so angestellt.

Dass jemand alles herausfinden möchte, was in seinem Auto steckt, ist normal und wie gesagt, oft stehen die Dinge nicht richtig erklärt, oder gar nicht und nur ein anderer, der vielleicht damit Erfahrungen gesammelt hat, vielleicht per Zufall es bereits gefunden hat, kann dann einen helfen.

Foren sind ja dafür da, dass man sich gegenseitig hilft. Ich bezog mich also NICHT auf den "durchschnittlichen" Forenteilnehmer, sondern auf meine LANDSLEUTE, von denen viele große Ansprüche haben, sich beschweren, ein Auto schlecht machen ohne sich jemals die Mühe gemacht haben, ein Handbuch nur aufgemacht zu haben.

Und ich meine hier nicht komplizierte technische Dinge, sondern banale Sachen wie funktioniert die "Parklichtschaltung"? Mist von Auto, hat so etwas nicht, jeder "billige Deutsche" hat das und wenn ich dann als einer, der das Auto nicht hat, einem Delta-Besitzer die elementarsten Dinge erklären muss, dann frage ich mich wirklich, ob die sich nicht vielleicht besser einen FIAT Seicento ohne nichts drin kaufen sollten.

Man kann mal etwas übersehen haben, etwas überflogen, nicht richtig wahrgenommen und/oder verstanden, aber das ist etwas Anderes und man merkt sehr schnell, was für ein Typ vor einem "steht".

Tanti saluti

Bernardo
rosso & nero

Die Jammerer>:D<

Unread post by rosso & nero »

War schon klar, dass sich das nicht auf mich bezog. Und der von Dir beschriebene Typus ist auch nicht spezifisch italienisch, die gibt es überall.

Die Jammerer. Aber Schuld an der eigenen Blödheit sind immer die anderen.

Ich frage mich immer: was will ich wirklich und geht das annehmbar einfach? Meistens ist es so, dass man mit 15% Aufwand 85% des gewünschtenZiels erreichen kann. Die restlichen 85% Aufwand dienen den restlichen 15% zur Vervollkommnung.

Beispiel: die Tin Lizzy hat auch 4 Räder, 2 Sitzbänke und einen Motor und fährt. Tja, und dann gibt's eben noch den Delta (:D

Chris
lanciadelta64

Re: Die Jammerer>:D<

Unread post by lanciadelta64 »

Ciao Chris,

leider betrifft das viele Italiener, meine Landsleute, vor allem Männer, weniger Frauen ::o. Ich habe da so ein paar Aha-Erlebnisse. Bei uns macht alles immer die "Mamma" und damit kann "Mamma" Räder wechseln, "Mamma" kann dies, "Mamma" kann das uns unsere Jungs können sich nicht einmal die Schuhriemen schließen. Das nimmt manchmal groteske Züge an.

Vor einigen Jahren stand ein "junger" Uno Turbo-Fahrer (ca. 25 Jahre) am Ende einer Schnellstraße im Schneetreiben am Straßenrand. Ich war gerade mit meinem UR-Fiat 500 unterwegs und aus Mitleid habe ich dann angehalten und dann das Aha-Erlebnis. Er hatte einen Platten (kann jeden passieren, ist mir öfters passiert) und dann konnte er den Wagenheber nicht an den Wagen setzen. Nun gibt es mit Sicherheit komplizierte Wagenheber, aber jeder Volltrottel braucht sich den Wagenheber nur anzuschauen und zu verstehen, wie der unters Auto gesetzt wird, das ist kein Geheimnis, kein technisches Wissen nötig, nur schauen und schon weiß man es. Also gut, ich habe das für ihn gemacht und dann wollte ich das Ersatzrad montieren und der war noch "platter" al der platte Reifen.

Und glaube mir, das ist kein Einzelfall (td). Ich habe ihn dann mitgenommen, in den nächsten Ort und dort hat er dann jemanden angerufen. Ein anderes Mal habe ich eine Frau gesehen, wie sie das Rad wechselte, der Mann stand daneben und schaute zu, da er hinter damit fuhr, gehe ich einmal davon aus, dass es sein Auto war.

Da könnte ich wirklich in die Luft springen :X Als dann einer Bekannten von diesen Dingen erzählte, sagte mir, das sei "normal", denn da werden wohl die Mütter immer das getan haben ::o

Wenn wir Italiener etwas wissen wollen, dann schauen wir nicht etwa irgendwo rein, öffnen kein Buch oder gehen ins Internet, um nachzuschauen. Nein, wir fragen Pietro, der Sandro fragt, der wieder Stefano fragt, weil dieser einen eingeheirateten Onkel hat, von dem er weiß, dass dieser einen Freund hat, der darin ein "Fachmann" ist :D :D B)- B) Das Kuriose, es funktioniert sogar, nicht immer, aber öfters ;)

Und dann gibt es auch noch den Italiener, für den das Grün des Nachbarn immer grüner ist ;) Wenn ein deutsches Auto kaputt geht, hörst du nur, "da war ein Fuchs auf der Straße und ist gegen das Auto gelaufen", das war "höhere Gewalt" oder verneint brutal und hartnäckig, dass es überhaupt ein Fehler war.

Wenn bei einem italienischen Fahrzeug die Türe nicht von alleine öffnet, schreien die schon sofort "Schrott, Unverschämtheit, Skandal". Na ja, nicht umsonst gewinnt mein Freund Silvio. Wetten, der wird aus diesem Skandal noch als "Held" herauskommen? (td)
Der beschimpft andere als "Nestbeschmutzer" und "Vaterlandsverräter" und düst mit nem Audi durch die Gegend. Das hälst du nicht im Kopf aus. In Frankreich oder in Deutschland hätte man die Regierungschefs bei so einem Verhalten mit Steinen empfangen und mit Schimpf und Schande in die Wüste gejagt, bei uns manchen die ihn noch zum Staatspräsidenten und vielleicht kann er sich auch noch zum neuen Papst wählen lassen...

Tanti saluti

Bernardo
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”