Jeep Renegade

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
mefisto2011

Re: Jeep Renegade 2015

Unread post by mefisto2011 »

Übrigens finde ich das mit dem teuer relativ. Die Autozeitung hat den Renegade diese Woche auch sehr positiv bewertet (glatte 2,0), in dem Bericht war dann ein Foto vom Konkurrenten Mokka, der war mit ein paar PS mehr sogar noch ein bisschen teurer als der Renegade glaub ich
mefisto

aktuell: Lybra SW 1,9 JTD

davor
Delta TD (Gurke, mit 130.000 recycelt)
Dedra TD (220.000 km und Schluss)
Uno TD (mit 110.000 eingetauscht)
Ritmo 85S (mit 105.000 nach 10 Jahren ausgemustert)
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Nun ich glaube, hier meint man mit "teuer", dass er "zu teuer" für ein Produkt der FIAT-Gruppe ist, sofern nicht Ferrari oder Maserati ;-)
Natürlich ist das immer "relativ" gesehen, aber wenn du am Ende den Preis nicht "durchdrücken" kannst, bist "zu teuer", selbst wenn er im Verhältnis zur Konkurrenz vielleicht ähnlich oder sogar "günstiger" ist. Umgekehrt kann man "günstig" sein, auch wenn der Preis eigentlich für sich betrachtet hoch ist.

Eines der Probleme eines Deltas beispielsweise war in Italien, dass er als "zu teuer" empfunden wurde, auch wenn du im Endeffekt für nen Delta gerade einmal einen Golf (der sogar ausstattungsbereinigt sogar mehr kostete) bekommen hättest und ein A3 teilweise deutlich teurer war.
Aber denen der Delta gefiel, waren in der Regel, denen das "nötige" Kleingeld fehlte, wer aber das "nötige" Kleingeld hatte, zog dann lieber einen Golf oder A3 vor.

Das ist halt eines der größten Probleme der FCA in Europa, dass man eher als "Junk" angesehen wird und man eher Preise von Dacia erwartet. Ist man dann preislich oberhalb eines bestimmten Bereichs, wird die Luft eher dünn.

Daher kann man gespannt sein, ob die Marketingabteilung beim Preis wirklich "richtig" gelegen haben oder nicht schon in einigen Wochen und Monaten mit kräftigen Rabatten einen eventuell "schlechten Start" ausgleichen wollen. Im zweiten Fall wäre das eine "mittlere Katastrophe", auch weil es die Kunden der "ersten Stunde" verärgern würde, denn wem würde es gefallen, wenn er "viel" bezahlt hat, während dann "dein Nachbar" für einige "große Scheine" das gleiche Modell günstiger bekommen hat?

Also hoffen wir einmal, dass man die eigenen Vorgaben erfüllt.
Parzifal

Unread post by Parzifal »

zu teuer heist in dem Fall dass die relevanten Ausstattungen der allgemeinen Jeep Fahrer ansich zu teuer sind ( Allrad, Lederausstattung usw. ) Das betrifft den Renegade und besonders auch den Cherokee wo man für das gleiche Geld eines Trailhawks einen Grand Cherokee Limitet bekommt .
Ich denke dass man beim Renegade damit er sich ordentlich verkauft 25 % Rabatt braucht, ebenso beim Cherokee ( da sieht man ja dass es so nicht funktioniert, langsam purzeln da die Preise )
Anthimos

Unread post by Anthimos »

>:D<
Parzifal

Unread post by Parzifal »

das stimm tnicht unbedingt, vor 2 Jahren waren die Rabatte in der breite nicht so hoch, dazu kommt dass gerade in Deutschland die Besteuerung der Firmenwagen sich nach dem Bruttopreis richtet, das scheinen aber besonders die Importeure nicht begriffen zu haben, von daher ist es besser neidrigere Bruttopreise mit 10% Rabatt zu haben anstatt höhere mit 20-25 %
lanciadelta64

Du irrst dich leider, zumindest wenn es um Italien geht, denn hier sind die Leute auch bereit, "Aufschlag" auf den Listenpreis zu zahlen, aber nur wenn es um ABM-VW geht, damit sie das Auto "relativ schnell" bekommen können und nicht noch lange warten.

Am Tag der Probefahrt mit dem 1,8er Delta war ich zuvor bei dem VW-/Audi-Händler, der alle Fahrzeuge der Gruppe, die wir in der Agentur hatten, gewartet hatte. Ich hätte "1.000 Euro" Rabatt auf einen GTI6 bekommen, aber eben weil wir "bekannt" waren und eben in Namen unserer Agentur und weil ich den Chef persönlich gutkenne. Normalerweise - so seine Aussage - galt das Prinzip, bei solchen Fahrzeugen, 0 Rabatt, dann bekommst du halt das Fahrzeug erst so in 6 bis 8 Monaten, willst du es relativ schnell haben, dann musst du auf den Listenpreis noch einmal 1.000 Euro zuzahlen. Nun sind das "spezielle" Modelle, wie im Falle eines GTIs oder vielleicht eines 2,0 Turbo A4 etc., aber selbst für die teilweise total überteuerten Fahrzeuge sind maximal 2-3% drin, wenn es sich um ABM/VW handelt und dann auch nur, wenn du kein Auto in Zahlung gibst, es sei denn, du bist "Stammkunde", dann kommen sie dir eventuell etwas entgegen, wobei das bei VW oder Audi beispielsweise bei einem Fahrzeug um die 30.000 Euro so um die 1.000 Euro beträgt. Der Sohn meines Cousins hat für seinen Golf7 GTD keinen Rabatt bekommen - immerhin rund 39.000 Euro mit Vollausstattung. Dafür ist der Händler ihm etwas bei seinem alten Golf 6 GTD entgegengekommen.

Bevor ich den Ypsilon mir zugelegt habe, hatte ich einmal bei Audi so aus Spaß nach einem A1 nachgefragt und bei einem Gesamtpreis von 28.000 Euro, war man dann bereit, mir 1.000 Euro Rabatt zu geben, was schon für mich beinahe "sensationell" war und wohl ein Zeichen der "Krise" ist, denn normalerweise wären die nicht so "bereitwillig" gewesen.

Du siehst, das mit den "hohen" Rabatten gilt nicht für alle Marken.
Anthimos

lanciadelta64

Ich bezog mich auf Italien oder darf ich neuerdings nicht sagen, wie es in Italien aussieht?

Dazu habe ich bei Audi vor 5 Monaten gefragt und da war längst in Italien die Krise, ähnlich wie der Kauf des Golf7GTD, der auch noch kein Jahr hat, also rede hier nicht von vor 2 Jahren. Ich bin auch nicht von gestern. Für einen Mailänder mag es sich vielleicht noch lohnen, im Ausland neu zu kaufen, aber schon bei mir - erst recht im Süden - kannst du das vergessen, weil schon allein der Verwaltungsaufwand die das, was du an einer Seite sparst, an der anderen Seite ausgeben musst, zumal du dann auch noch eine Agentur einschalten müsstest, die dann das mit der Anmeldung hier übernimmt. Dabei sind darin nicht einmal die Kosten für die Kaufabwicklung inbegriffen.
Also so oder so für die meisten Leute hier kaum realisierbar. Daher, wenn man sich auf solche Dinge einlassen will, muss man nach "Tageszulassungen" Ausschau halten oder, wie heuer der Fall, auf die teilweise großen Angebote der Hersteller selber, aber auch hier sollte man dann bitte auch gleich das "Kleingedruckte" lesen, denn so toll, wie sich das dann in der Werbung anhört, ist es in der Praxis dann auch nicht mehr, weil diese dann nur für ein "bestimmtes" Modell gilt, dann vielleicht auch nur für solche, die beim Händler herumstehen oder eben nicht selten für das Basismodell.
Anthimos

Anthimos

Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”