Mein Thesys Qualmt stark aus dem Auspuff

Thesis0

Re: Mein Thesis qualmt stark aus dem Auspuff

Unread post by Thesis0 »

Hallo Walter,

das mit dem Bremssattel lasse ich heute mal in der Werkstatt überprüfen. Das Problem mit den Ventilschaftdichtungen/Kolbenabstreifringen, kam letzten Winter auf. Kosten für beides inkl. neuer Zahnriemen ca. 2500€. Werde jetzt aber wie gesagt, erst einmal mit neuem Öl überprüfen ob sich da was verbessert hat. Kosten für den Simmering weiß ich nicht. Dort wäre es evtl. sinnvoll die Kupplung gleich mit zu machen. Wird also mit Sicherheit auch nicht billig.

Die Konservierung habe ich hier http://www.korrosionsschutzteam.de/index.htm vornehmen lassen. Der Thesis ist mittlerweile mein 4. Auto, was ich dort machen lassen habe. Dadurch war es mir möglich einen günstigeren Preis auszuhandeln aber mit ca. 1000€ sollte man schon rechnen. Denke eine solche zusätzliche Konservierung macht für alle Sinn, die ihr Auto langfristig erhalten möchten, schließlich schlummert der Rost oft an stellen, die man von außen überhaupt nicht sieht. Außerdem gibt es eine Fotodukomentation dazu, was hilfreich bei einem Verkauf des Fahrzeugs ist.

Viele Grüße

Ingo
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Stillgelegt:
BMW 525i EZ. 1990
Lancia Dedra 2000 Turbo EZ. 1992 (Bj. 1991)
Fiat Punto 55S EZ. 1994
Honda CB450S EZ. 1986

In Betrieb:
Lancia Thesis 2.4 20V Emblema EZ. 2004 (Bj. 2003)
Triumph Daytona 675 EZ. 2006
Walter

Unread post by Walter »

Danke für die ausführliche Info.

Grüße
Walter
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Thesis Sportiva 2,4 Multijet 20V, 185 PS - rockabilly schwarz + Poltrona Frau Leder rot
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Thesis0

Unread post by Thesis0 »

Kleines Update:

Nach dem ich nun von 5W40 auf 10W60 gewechselt habe, benötige ich nun ca. 1 Liter Öl auf 1500 Kilometer. Zuvor waren es 1 Liter auf 1000 Kilometer.

Der Werkstattmeister hat mir versichert, dass wenn ich regelmäßig Öl nachfülle, nichts passieren dürfte und ich so weiterfahren kann.

Wenn mein Fahrzeug nun im Winter nicht wieder so qualmt, wie es im letzten der Fall war, werde ich wohl nichts unternehmen und so weiterfahren.

Viele Grüße

Ingo
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Stillgelegt:
BMW 525i EZ. 1990
Fiat Punto 55S EZ. 1994
Honda CB450S EZ. 1986

In Betrieb:
Thesis0

Unread post by Thesis0 »

Hallo zusammen,

letztes Wochenende habe ich ca. 1.400 Km mit dem Thesis zurückgelegt. Dabei war ich vorwiegend auf der Autobahn ziemlich zügig unterwegs (meistens zwischen 160 und 180 Km/h). Wieder zuhause angekommen, musste ich ca. 2,4 Liter Öl nach schütten bis auf dem Ölmessstab wieder Öl an der max.-Makierung war :S. Selbstverständlich war vor Fahrtantritt der Ölstand korrekt. Leider habe ich es versäumt unterwegs einmal das Öl zu prüfen. Allerdings hätte ich auch nicht mit diesem krassen Verbrauch gerechnet.

Wie bereits in der Vergangenheit erwähnt, habe ich bisher ca. 1 Liter Öl auf ca.1500 Km gebraucht. Die meisten Kilometer lege ich in der Stadt zurück. Für mich verwunderlich ist, dass mich mein Thesis nicht vor zu geringem Ölstand gewarnt hat. Ich dachte die Öldruckanzeige im Display warnt, a.) wenn der Ölstand zu gering ist und b.) wenn der Sensor defekt ist?
Ich habe mein Auto mal bewusst abgewürgt, in der Annahme, dass dann die Öldruckanzeige angeht. Allerdings ist das nicht geschehen.

Im Moment mache ich mir große Sorgen, dass der Motor evtl. Schaden genommen haben könnte von der Tour mit offensichtlich zu geringem Ölstand. Bisher jedoch funktioniert alles einwandfrei.

Was meint ihr, könnte der Motor evtl.schaden genommen haben und es macht sich erst zeitverzögert bemerkbar oder bin ich nochmal davon gekommen?

Warum warnt die Öldruckanzeige nicht?

Viele Grüße

Ingo
Stillgelegt:
BMW 525i EZ. 1990
Fiat Punto 55S EZ. 1994
Honda CB450S EZ. 1986

In Betrieb:
mikele

Unread post by mikele »

hallo ingo

unsere diven habe keine ölfüllstandsanzeige ! das heisst halt wie annodunnemals den peilstab bemühen.
du hast jetzt die ölsorte gewechselt. das muss sich erst mal einspielen. von heut auf morgen gibt es kein vernünftiges ergebnis.
gib deinem motor 10w 60 und kontrollier halt vor jeder grösseren fahrt.

schönes wochenende wünscht

just
mikele
Attachments
imga0010 (medium).jpg
imga0010 (medium).jpg (226.78 KiB) Viewed 541 times
lanciadiva

Unread post by lanciadiva »

Hallo Ingo
Mikele hat recht, Benziner haben keine Ölstandanzeige. Das ist den Dieseln vorbehalten.
Allerdings müßte beim abwürgen die rote Ölkanne leuchten.

Grüße aus der Wetterau
Thomas

Thesis 2.4 Benziner Executive, Blu-Lampedusa, Alcantara-Beige
Thesis 2.4 Benziner Executive, Grigio-Botticelli, Lanciatuch-Grau
Thesis0

Unread post by Thesis0 »

Hallo Mikele und Thomas,

danke für eure Antworten.

Das 10W60 Öl habe ich mittlerweile seit über 2 Jahren befüllt.

Mir ging es im speziellen nicht um eine Ölstandsanzeige sondern lediglich um die rote Kanne welche spätestens aufleuchten sollte, wenn der Ölstand unter Minimum abgefallen ist (Differenz Ölmessstab max. - min. ca. 1 Liter Öl). Diese rote Kanne hat meines wissens nach jedes Fahrzeug und hätte bei einem Verbrauch von rund 2,4 Liter Öl aufleuchten müssen. Wenn diese Ölkanne aufleuchtet ist es oftmals schon zu spät und der Motor hin.

Bei mir hat leider nichts aufgeleuchtet und der Motor funktioniert zum Glück noch. Wenn die Ölkanne aufleuchtet steht im Display zusätzlich der Text Öldruck zu gering. Diese Meldung hatte ich in der Vergangenheit wenn ich versehentlich mal den Motor abgewürgt hatte. Als ich jetzt nach meinem Erlebnis bewusst den Motor abgewürgt hatte um zu sehen ob die Meldung kommt, kam sie nicht. Eigentlich dachte ich, die Meldung erscheint auch wenn der Sensor defekt oder evtl. nicht eingesteckt ist?

Werde das Wohl in der Werkstatt prüfen lassen müssen.

Viele Grüße

Ingo
Stillgelegt:
BMW 525i EZ. 1990
Fiat Punto 55S EZ. 1994
Honda CB450S EZ. 1986

In Betrieb:
barchettaristi

Unread post by barchettaristi »

Hallo Ingo
diese "rote Kanne" ist das Zeichen dafür, daß der Oeldruck nicht ok ist und die Meldung "Oeldruck zu gering" kommt dann zusätzlich. Sie hat nichts mit dem Oelstand zu tun, sondern einzig mit dem Oeldruck, welcher nicht mehr in ausreichender Höhe gegeben ist.
Da dein Thesis ja noch ca. 3 Liter Oel drin hatte, war das noch ausreichend den Oeldruck aufrechtzuerhalten, sodaß keine Fehlermeldung erfolgte. Wenn die Oelpumpe irgendwann bei noch weniger Oel in der Wanne Luft gezogen hätte, wäre die Meldung schon gekommen und dann wären die Folgen evt. fatal für den Motor gewesen.
Ich halte den Oelverbrauch, jetzt mit dem 10 W 60 als viel zu hoch.
Gruss aus Krefeld
Manfred
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Thesis0

Unread post by Thesis0 »

Hallo Manfred,

danke für deine Antwort.

Der Ölverbrauch von ca. 2,4 Litern auf zügig gefahrenen 1400 Kilometern ist ganz klar viel zu hoch. Auch der bisherige Ölverbrauch von 1 Liter/1500 Km ist zu hoch wenn auch noch im vom Hersteller gesetzten Toleranzbereich. Wahrscheinlich sollte ich bei mir die Ventilschaftdichtungen bzw. Ölabstreifringe tauschen. Da mir die Werkstatt jedoch versichert hat, dass nichts am Motor passieren kann, solange ich regelmäßig Öl nach schütte, habe ich bisher abstand davon genommen.

Da ich aktuell keine größere Tour geplant habe und ich bei mir in Baden-Württemberg seit die Grünen regieren im Prinzip fast keine Möglichkeit mehr habe etwas schneller zu fahren, da die meisten ehemaligen unbegrentzten Bundes- bzw. Autobahnen nun mit einem Tempolimit behaftet sind, hoffe ich, dass sich der Ölverbrauch wieder auf das gewohnte Maß einpendelt.

Gruß

Ingo
Stillgelegt:
BMW 525i EZ. 1990
Fiat Punto 55S EZ. 1994
Honda CB450S EZ. 1986

In Betrieb:
Peter 64

Unread post by Peter 64 »

Hallo zusammen, ich habe die Beiträge zum Ölverbrauch mit großer Interesse gelesen. ich muss sagen das meiner auf 15000 km keinen nennenswerten Ölverbrauch hat, ich muste noch nichts nachfüllen.
Ich habe den 3.0 und bin von 5w30 was beim Kauf drin war auf Shell Hellix 10w60 umgestiegen. Das war bei 86000 km habe jetzt 101000 km runter, ich fahre auf der Autobahn wenn es geht immer weit über 200 km/h. Mein Verbrauch liegt laut Bordcomputer bei 12,4 l, und wenn ich in Holland unterwegs bin bei 120 km/h liege ich unter 9 l.
Alfa Romeo Mito TCT Bj. 10.2010 Km. 35 000
Alfa Romeo Spider 2.0 Bj. 12.2000 Km. 117 000
Alfa Romeo 159 SW 3.2 Q4
Post Reply

Return to “D30 Thesis”