Kaufberatung

Georg

Re: Kaufberatung

Unread post by Georg »

die sporttaste hat einfluss auf die lenkung!
Lancia Delta II 1,6 i.e.
Fiat Bravo GT 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 SW 2,4 Mjet
Lancia Delta Oro 1,8 Di T-Jet
Lancia Delta Platinum 1,8 Di T-Jet
Peugeot 508 SW GT
Peugeot 308 SW GT HDI
BMW X1 25d
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Natürlich sorgt das Beschleunigen aus unteren Gängen für einen hohen Verbrauch, das liegt in der Natur der Dinge, dass du bei jedem Beschleunigen "mehr" verbrauchst und je nach Situation auch einmal kräftiger, aber das Fahren in einem niedrigen Gang mit höheren Touren sorgt für noch mehr Verbrauch. Natürlich brauchen auch Sauger nicht unbedingt höhere Drehzahlen, das war auch früher nicht der Fall. Dass die Italiener Drehzahl mochten, heißt ja nicht, dass man sie frühzeitig in einem höheren Gang fahren konnten. Sie hatten i.d.R. - zumindest bei FIAT/Lancia sowohl untenherum Kraft als auch in den oberen Drehzahlbereichen und hatten - wenn wir einmal vom 2,0-16V-Sauger absieht - ein recht breites Drehzahlband zur Verfügung.

Aber moderne Turbos wie im Fall des T-Jets schaffen es, praktisch mit Standgas zu fahren und dennoch einen guten Durchzug zu haben. Im Moment kenne ich keinen Sauger, der das ähnlich gut macht. Mein 1,8er im Punto schafft auch mit rund 1.500 Touren zu fahren und er beschleunigt sehr gut hoch, um dann über 4.000 Touren zuzubeißen.

Den anderen aber "rosarote" Brille vorzuwerfen, nur weil sie vielleicht ein anderes Gefühl haben als du, ist schon anmaßend. Meine Werte sind nachvollziehbar, wie auch die der meisten anderen. Mag ja sein, dass "wir" hier die "rosarote" Brille haben, aber vielleicht mit deutlich mehr Gefühl im Fuß als der eine oder andere, der hier von rosarote Brille spricht.

Wie schon erwähnt, ist oft der Unterschied zwischen zwei Fahrern mit dem gleichen Fahrzeug und gleichem Motor oft deutlich höher als der gleiche Fahrer mit verschiedenen Autos und verschiedenen Motoren. Die Spannbreite beim T-Jet reicht von knapp über 6 Litern bis 10-11 Litern und das als Durchschnittsverbrauch und nicht nur auf einer bestimmten Strecke. Im Schnitt aller würde ich sagen, dass die Werte zwischen 7 und 8 Litern liegt.

Beim 1,8er reicht die Spanne zwischen 7 und 11-12, wenn wir die Ausreißer nach unten und oben weglassen. Hier der Schnitt zwischen 8/8,5 und 10.

Wie du siehst, sind das in meinen Augen normale Werte. Wer aber mit Werten darüber liegt, fährt entweder immer mit Bleifuß, hat extrem schlechte Verkehrsbedingungen bzw. meistens Stadtverkehr oder etwas stimmt mit dem Wagen nicht.

Nur soll man mir nicht hier kommen und sagen, es ginge nicht anders. Jeder hat sein Recht so zu fahren, wie er will, ob er sich "anpassen" will oder nicht, ob er lieber "sportlich" oder "gemütlich" unterwegs sein will.

Chris beispielsweise verbraucht mit seinem 2,0 MTJ für diesen Motor "relativ" viel. Das liegen die im Delta-Club im Schnitt rund 1 bis 2 Liter darunter, aber im Gegensatz zu dem einen oder anderen hier, akzeptiert er das und macht daraus keine Glaubensfrage oder beschimpft andere der "rosaroten" Brille.
Er will "so fahren", fühlt sich dabei wohl und es ist ihm egal, ob er nun dafür "mehr verbraucht".
mv750fan

Unread post by mv750fan »

.....5,2 bis 5,4 sind für den TwinTurbo schon ein sehr guter Wert.
Ich komm auf knapp unter 6 Liter mit weniger Autobahn aber mehr Landstrasse - Gummi hab ich einen Dunlop drauf und das Dach ist eigentlich - ausser wenns regnet - offen X(
Delta 1,9 TwinTurbo Executive mit allem was die Aufpreisliste hergibt X(
Fiat 500C mit Poltrona Frau
Lotus Elise 111S >:D<
und dann noch eine MV Agusta F4 750 (das Original halt)
und eine MV TR aus 1954 im Wohnzimmer :P
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”