3.0 V6

delta95

Re: 3.0 V6

Unread post by delta95 »

ralftorsten schrieb:
-------------------------------------------------------
> Doch, 268 PS wäre schon was... :)
>
> Die Mehrleistung kann ja dann eigentlich fast nur
> durch höhere Drehzahlen erreicht werden... 8-)
> oder?

Du willst Motoren umbauen bei deinem V6? Erhöhst die Leistung deines 9000 turbo auf fast 500 PS usw. und du stellst solche Fragen?
ralftorsten

Re: 3.0 V6

Unread post by ralftorsten »

Erstens will ich - wie ich schon geschrieben habe - NICHT mehr Leistung im Thema. Mich interessieren die Mögklichkeiten, ja. Und mich interessiert, was andere konkret am Thema verändern.

Zweitens ist im Saab wesentlich mehr Spielraum zum Tuning vorhanden, weil Turbo und weil ab Werk für größere Serien keine so engen Fertigungstoleranzen vorgesehen sind.

Drittens, wie ich auch schon schrieb, ging ich bisher immer davon aus, dass genau diese Fertigungstoleranzen bei Ferrari sehr viel enger sind und damit die Motoren ab Werk sehr viel höhere Drehzahlen vertragen.

Aber, viertens, die Physik kann auch Ferrari nicht austricksen, und meine Frage bezog sich genau auf diesen Sachverhalt: gehen die Ferrari-Entwickler doch nicht so an die Grenzen wie ich bisher annahm, dass immerhin eine Steigerung von über 25 % nur durch Anheben der Drehzahl möglich ist? Oder arbeiten die Tuner eben doch mit einer Aufladung? Immerhin können mechanische Kompressoren etwas kompakter angebaut werden wie Turbolader.

Jetzt klar der Hintergrund meiner Frage?
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”