Die Tachoangaben sind eh Quatsch. Ich kriege den sehr gut eingefahrenen Thema 3.0 V6 deutlich über die letzte Anzeige 260 hinaus (auf ebener 4-spuriger Autobahn bei Frankfurt, windstill), also wo in etwa 270-275 km/h wäre. Das ist mit 171 PS selbst bei dem recht guten cW-Wert physikalisch nicht möglich. Dazu müsste man einen Lotus haben. Aber echte 230 km/h sind bei Langstreckenautos drin, wenn die offizielle Angabe 220 km/h lautet. Ich habe gehört, mit GPS könne man die V/max ziemlich genau ermitteln. Habe ich nicht, weshalb ein Beifahrer per Stoppuhr genau 1 km an den Tafeln an der Autobahn messen kann. Da liegt der Messfehler sicher nur im Bereich von 1 - 2 km/h.
Das Auto bergab in den Begrenzer zu jagen, ist immerhin bedenklich.
In vielen it. Autos gab es Jaeger-Instrumente. Man hatte bei älteren Autos den Eindruck, die "jagen" sich selbst. Extreme Voreilung. Am schlimmsten aber sind Opel und einige Franzosen.
Witzig war mein Alfa Bertone 2000 GTV. Bei V/max von etwa 200 km/h zeigte der nur 160 km/h. War recht praktisch, wenn die Beifahrerin fragt, ob man so schnell fahren muss. Man musste nur auf den Tacho deuten und Ende der Diskussion.