Etwas zum Thema Thema 8.32, und wie man es besser nicht machen sollte...

delta95

Re: Etwas zum Thema Thema 8.32, und wie man es besser nicht machen sollte...

Unread post by delta95 »

Ciao Bernardo,

War nett heute mit dir zu plaudern.;-)

Stimmt schon, es gab immer wieder Ausführungen für bestimmte Märkte. Wäre interessant ob jemand seinen Thema hier neu gekauft hat und damit sagen kann, dass dies oder jenes verbaut war. Fabian frag doch mal deinen Dad.
Ich finde es auch merkwürdig Markus, vorallem aber muss man sagen dass die 5mm auch nicht wirklich viel sind...

Saluti!
Lancia_Thema_Ferrari

Unread post by Lancia_Thema_Ferrari »

Ich hab eben mein Dad gesprochen, er hatte Anfang der 90ger mehrere Themas als Neuwagen gekauft.
Es waren definitiv keine Spurplatten verbaut.
vielleicht hängt es nur mit den anderen Alufelgen zusammen, damit die Spurweite stimmt?!

Grüße
Fabian
ph75

Unread post by ph75 »

@Delta95

Danke für die Blumen... Das Fahrwerk ist ein guter Mix. Er ist schon recht hart aber hat noch ein Bisschen Restkomfort... Auf Passstrassen kann man mit dem Auto ziemlich schnell unterwegs sein. Da sind es dann eher die Bremsen, die an ihre Grenzen kommen... Ich brauchte hinten neue Stossdämpfer, seither ist er hinten etwas höher.

Dein Thema scheint sehr gepflegt zu sein... Wie viele Km hat er? Die 14" sind halt schon etwas zu klein, andererseits steht er wirklich so da, wie er vor 20 Jahren ausgeliefert wurde. Das hat durchaus auch seinen Reiz. Und wenn das in Österreich so kompliziert ist... dann würde ich es glaub ich auch lassen wies ist. Ich hatte früher noch ein Beta Coupé, dort konnte ich mich auch nie richtig an die 14" gewöhnen. Der hatte hinten auch recht viel Platz in den Radkästen und wirkte so auch etwas pummelig, ähnlich K Coupé. Ein Fulvia Coupé hingegen sieht auch auf kleinen Felgen absolut stimmig aus.
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Ciao Alberto,

es hat mich auch sehr gefreut und war wie immer auch sehr interessant ;)

Ich denke mir auch, dass es eine Frage der Märkte und somit auch der Felgen, die montiert wurden. Der deutsche Markt ist traditionell ja auch durch das Verbauen größerer Felgen und Räder gekennzeichnet, die es in Italien so nicht gibt, ja nicht einmal eingetragen werden konnte (sofern man nicht gute "Beziehungen" hatte). Das bedeutet, dass sich FIAT(Lancia)-Deutschland um die Abwicklung mit dem deutschen TÜV bemüht hat. Es gibt auch Unterschiede bei der Bereifungen, je nach Land. Der Dedra Turbo kam in Italien -zumindest nicht aus der ersten Serie- mit Conti-Reifen heraus, sondern ausschließlich mit Michelin, in Deutschland war es genau umgekehrt.

Besonders in den 80ern und 90ern (und davor wahrscheinlich auch) gab es teilweise größere Unterschiede der Fahrzeuge, was mittlerweile in der Form nicht mehr vorhanden ist, aber ab und an immer noch vorkommt (beim Delta Turbojet gibt es für den deutschen Markt die Citymatic, für Italien nicht)...

Tanti saluti

Bernardo
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”