Geschäftsgebahren eines Forenmitgliedes

oni

Re: Geschäftsgebahren eines Forenmitgliedes

Unread post by oni »

Hier sind leider noch viel mehr schwarze schafe, die Teile brauchen, sich zu schicken lassen und dann nicht bezahlen, oder
Ihre kaputten Teile zurück schicken und dann behaupten es wären meine gewesen. Davon gibts hier auch einige!!!!
Noch viel Spaß!!!!!
LCV

Unread post by LCV »

Hallo Oni,

mit vagen Andeutungen ist keinem gedient. Man sollte schon das "Kind beim Namen nennen". Es gibt immer auf beiden Seiten, Verkäufer und Käufer, schwarze Schafe. Manche reisen sogar auf die Masche und kommen meist damit durch. Vor allem, wenn der Streitwert relativ niedrig ist, wissen die, dass jede Eintreibungsmaßnahme mehr kostet als die Sache wert ist. Und sogar bei strafrechtlichen Dingen, eindeutiger Betrug im Wert von etwa EUR 150,--, freut sich die Polizei, wenn sie endlich alte "Kunden" überführen kann. Was passiert aber: Die Staatsanwaltschaft stellt das Verfahren wegen Geringfügigkeit ein. Oder ein gefühlsduseliger Richter lässt diese Vögel davonkommen.

Ich hatte bis jetzt Glück und mit 2 oder 3 Sachen mit geringem Wert kam das Geld prompt nach Erhalt der Ware. Wäre ich aber Händler, würde ich nur gegen Vorkasse versenden oder "über die Theke" gegen bar.

Das Problem an Foren ist, dass sich aber auch jeder mehr oder weniger anonym einschleichen kann. Im Club haben wir es leichter. Da kennt man die Leute persönlich und es wird keiner krumme Sachen mit anderen Mitgliedern versuchen, weil der dann erstens rausfliegt und zweitens sofort alle erfahren, was das für ein Kandidat ist.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Rolf R.

Unread post by Rolf R. »

Schwarze Schafe gibts überall!

Leider auch hier!

Zwar bin ich bisher nicht sonderlich "eingegangen" - wahrscheinlich auch, weil Gebrauchtteile für mich nicht so das Thema sind, aber ein Rücklicht mit geplatztem Glas, ein mit Silikonkleber zusammengepappter LMM sind auch bei mir schon angekommen. gut, dass ich die Teile nicht wirklich brauchte.

Die Absenders werdens schon wissen! Ärgerlich, auch wenn die paar Euro nicht witklich arm machen. Gut daran - ein schlechtes Gewissen müssen andere haben.

Es gibt aber auch andere hier, die man loben kann und muss. Auch wenns nur kleine Dinge waren - LCV gehört dazu! Das musste mal gesagt werden!

Gruss

Rolf
Lancia Thema

Desert Drunk and Red Rock Crazy! USA Southwest Stories und Bilder
mikele

Unread post by mikele »

hi frank

wie macht man das.
man will doch juristische konsequenzen am besten vermeiden.!

ich habe das auch erlebt, es geht nur um 400 euro, aber die wut ist schon sehr heftig.
ich habs bleiben lassen. der ra will auch geld und dann steigt der ärger wieder auf.

es gibt so viele anbieter von teilen halt italienische autos

just
mikele

meine kleine antwort
LCV

Unread post by LCV »

Hallo Mikele,

natürlich ist es viel besser, man kommt ohne juristische Maßnahmen aus. Wenn es um ganz kleine Beträge geht, befasst sich sowieso keiner damit. Das heißt aber auch, wenn Du Vorkasse verlangst oder per NN versendest, liegt das Risiko beim Käufer, der ebenso wg. kleiner Beträge kaum etwas machen könnte.

Es sollte aber jeder Verkäufer oder Käufer bedenken, dass man mit krummen Touren sich einen entsprechenden Ruf einhandelt. Wir sind doch eine Interessengemeinschaft, ob hier im Forum oder bei uns im Club, wo jeder mal etwas dringend braucht oder auch etwas verkaufen will. Solche Geschäfte sollten von beiden Seiten korrekt abgewickelt werden. Dann bekommt man beim nächsten Mal auch wieder die nötige Hilfe. Andernfalls wird man von der Gemeinschaft ausgeschlossen und muss irgendwann seine Probleme ganz allein lösen.

Ich plädiere aber dafür, dass solche "faule Kunden" gesperrt werden - natürlich nachdem man beide Seiten gehört hat.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
spadra624

Unread post by spadra624 »

an alle Forenschreiber,
... bin der letzte, der nicht dafür wäre gegen Betrüger vorzugehen, warne aber davor, hier Leute an den "Pranger" zu stellen. Nach welchen Kriterien will hier jemand im öffentlichen Forum eine Ausgrenzung betreiben? Ist der jenige hier ein Betrüger, der zuerst angeschwärzt bzw. beschuldigt wird ? Es würde hier ein Klima der Denunziation entstehen. Wie will man denn den Wahrheitsgehalt eines Threads überprüfen? Dies würde doch wohl von niemandem gewünscht werden. Eine Klärung der Situation kann doch nur auf juristischer Basis erfolgen und da ist das Forum hier überfordert.
Ich habe bisher hier mit meiner Teileversorgung Glück gehabt. Vielleicht aber auch, weil ich vorher die Anbieter weitgehend geprüft habe und nicht auf jedes Schnäppchenangebot eingegangen bin. Es bleibt aber trotzdem immer noch ein Restrisiko, das man hinnehmen muß, wenn man sich hier auf oder auch bei anderen Internetanbietern einläßt. Alle Internetforen sind mit äußerster Vorsicht zu genießen. Man kann mit seinen Daten schneller in eine Rasterfahdung geraten als einem lieb ist. Befindet sich die Beschuldigung oder Denunziation ob zu Recht oder zu Unrecht einmal im Internet, so wird diese sich nicht so schnell wieder löschen lassen. Die Internetforen sind ein Dschungel und es wird immer eine Pappnase geben, die einen von hinten abstechen will, eben wie im prallen Leben. Naivität und Nachlässigkeiten werden erbarmungslos bestraft. Nur wer wach bleibt und vorsichtig ist, kann sich dagegen wehren, aber einen absoluten Schutz wird es wohl nicht geben, sonst wär es auch langweilig im Dschungel.
Aber alles wird gut!
Gruß
spadra624
graneleganza

Unread post by graneleganza »

....wobei 400 EUR nicht gerade wenig sind finde ich.
Als mal jemand glaubte für 220 EUR bestellte Lancia teile nicht senden zu muessen,
wurde Strafanzeige wg. Betrugs gestellt und gerichtliches Mahnschreiben erwirkt so hiess
dass glaube ich. Gut - es war ein langes "Hängen und würgen", habe aber nach 3-4 Jahren
den Betrag samt Zinsen zurückbekommen, per Gerichtsvollzieher und in Raten, aber immerhin.
Ausserdem "durfte" der "Handelspartner" eine Geldstrafe zahlen (die wurde sofort fällig und
da habe ich mich "aufgeregt" dass erst der Staat bedient wird und nicht der Geschaedigte....

Dies hatte aber keinen Zusammenhang mit dem Forum. Trotzdem sollte man bei krummen
DIngern es sich nicht auf sich beruhen lassen sonst wirds zur "Mode" !
LCV

Unread post by LCV »

Hallo,

Du musst zwischen zivilrechtlich und strafrechtlich unterscheiden. Geht es nur darum, dass jemand zahlungsunfähig wurde, kann man mit Mahnbescheid, dann Vollstreckungsbescheid den Anspruch für 30 Jahre geltend machen. Die Kosten trägt man erst mal selbst, wobei man nicht weiß, ob bei demjenigen je etwas zu holen sein wird. Also könnte man verlorenem Geld weiteres hinterher werfen.

Liegt aber ein Betrug vor, kann man erst einmal Anzeige erstatten und hoffen, dass man bei dieser Gelegenheit mit weniger oder keinen Kosten an sein Geld kommt.

Oft ist es so, dass so ein fauler Vogel einem Mahnbescheid gelassen entgegen sieht, wenn er sowieso zahlungsunfähig ist. Aber die Androhung strafrechtlicher Schritte wirkt manchmal Wunder. Das Gericht verhängt eine Strafe, die derjenige innerhalb kürzester Zeit zahlen muss. Kann er nicht, darf er die Strafe auch hinter Gittern absitzen. Zumindest bekommt er Stunden im gemeinnützigen Dienst aufgebrummt. Um das zu vermeiden, macht so einer dann schon mal einen Klimmzug.

Damit hier keine Missverständnisse entstehen: Ich bin kein Anwalt und will hier keine Rechtsberatung geben. Es sind einfach Erfahrungen. Meine Devise: Kleine Beträge unter "Lebenserfahrung" abschreiben, bei größeren unbedingt einen RA um Rat fragen. Man sollte auch nie vergessen, dass mancher Richter Entscheidungen trifft, die man mit gesundem Menschenverstand nicht unter einen Hut bringt. Leider scheint unser Rechtssystem mit akribischer Genauigkeit und auf Steuerzahlers Kosten dem Täter so weit wie möglich helfen zu wollen, während die Opfer die Dummen sind.
Lancia_Thema_Ferrari

Unread post by Lancia_Thema_Ferrari »

Jetzt möchte ich mich mal kurz zu Wort melden, da ich momentan sehr unter "Strom" stehe.

Ich hab DirtyDan nichts verkauft, sondern verschenkt- er hat nur die Versandkosten in Höhe von 9,90Euro bezahlt.
Das Paket wird bei Ihm die nächsten Tagen eintreffen (musste zwei Pakete draus machen- also lege ich noch 9,90Euro drauf!!!)

Wer mich persönlich nicht kennt- solle sich bitte zurückhalten mit solchen Kommentare wie z.b vom 08.Juli

"Er hat nicht mal seine Ausbildung beendet..... "

Solche Aussagen mag ich überhaupt- wer es nicht glaubt... bin Kfz-Technikermeister (JA, richtig gelesen- MEISTER kein Azubi)

Und, wer glaubt der Thema 8.32, Thema Scuro, Thema LX 16VT uvm. nicht in mein Besitz sind, dann soll die Person mich Besuchen.
Tagesablauf: Besichtigung der Fahrzeuge inkl. Kfz- Briefe (+ Kaufverträge), Mittagessen beim Ital. um die Ecke, std.lange Benzingespräche.
Mittagessen geht auf meine Kosten.

Wer möchte vorbei kommen? der soll mir eine e-Mail schreiben.

Grüße
Fabian
Sascha834

Unread post by Sascha834 »

ich komme ;) aber nur wenn dein dad wieder selbstgemachten cappucino oder ähnliches macht:D

weil ich glaub dir nicht das du das alles hast und tust *grins*
Gruß, Sascha834
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”