THESIS - TOP oder FLOP?

delta95

Re: THESIS - TOP oder FLOP?

Unread post by delta95 »

Image

und der Bruder von Thema/164/Croma 154 der Saab 9000 (der teilweise Verstärkungen hat)

Image

Mehr will ich dazu nicht mehr sagen...

Saluti!
rainer

Unread post by rainer »

Tut mir leid, aber selbst wenn ich die beiden Abbildungen nur mit Fotoshob übereinander kann ich keine Deckung erzielen. Dir Abmessungen in toto und im Detail sind verschieden. Bauteile (die Du wahrscheinlich nur als Verstärkung ansiehst) kann ich im Foto nicht ansatzweise finden. Naja, irgend wie sind ja alle Autos gleich: 4 Räder i.d.R., Dach, Bodengruppe, 2-4 Türen usf.
Ich bin nächste Woche wieder an der TU, lasse mal meine Studis einen neutralen Blick drauf werden, die sind Lancia-unvoreingenommen.
Aber wie gesagt, wenn Du rechts hast, dass das Auto keinen Crash-Test erfolgreich besteht, dann muss es weg, zumindest aus meinem Umfeld. Basta!
Viva Lancia
Rainer Thesis- u. Ypsilonfan
fiorello

Unread post by fiorello »

Ciao Amici,

wow wow wow, was geht denn hier ab :S

Rainer, den ich immer für einen Bodenständigen Menschen erfahren habe, will auf einmal keinen Thesis mehr fahren, weil er Angst hat das der Thesis ihm bei einem möglichen Unfall des Lebens beraubt !!! Lieber Rainer willst du jetzt die Jahre in denen du schon Auto gefahren bist auch zurückdrehen !? Was wäre denn wenn Albert recht hätte , du würdest in einem Kappa mit 300KG mehr Lebendgewicht und zusätzlich verstärkter Frontpartie sitzen, wäre das denn sooo schlimm !? Bei allem was am Thesis verbaut wurde ist es doch rein Gedanklich gar nicht möglich das solch ein Auto bei einem Crash-Test floppen könnte, es wurde schon so viel auf Sicherheit geachtet das es undekbar ist hier bewusst ein Instabiles Auto zu bauen !!

Außerdem hätte der Thesis sonst auch gar keine Europäische Zulassung bekommen, also irgendwo bei Lancia in der Schublade sind schon Dokumente zu entsprechenden Crash-Verhalten, das er offiziell nie getestet wurde mag wohl auch an seiner geringen Auflage liegen, so dass die Techniker hier Kosten und Nutzen gegeneinander abgewogen haben.

Zu den Plattformen an sich, das ist nichts verwerfliches, es wird doch nicht jedesmal eine komplett neue Plattform entwickelt für ein Auto, das Rad wird ja bekanntlich auch nicht l.f.d neu erfunden, wenn man sich ein bischen mit der Materie befasst so sollte man auch Wissen, das zum Bestehen eines Crash-Test mehr gehört als die Plattform an sich, denn gerade Stoßabsobierer sind hierbei sehr wichtig, ich bin kein Karosseriebauer, aber dennoch finde ich es Fotos zu vergleichen und daraus eine evtl. Unsicherheit eines Fahrzeuges zu prognostizieren doch für sehr gewagt B)

Anbei ein Zitat eines Users aus einem anderen Forum:

Hallo, normalerweise lese ich ja nur mit, aber da ich wohl der einzige hier bin, der schon mal nen Thesis-Crashtest gemacht hat, melde ich mich mal zu Wort.

Leider hatte ich einen Unfall mit einem Thesis - also ich war demnach der Unfallgegner. Hatte ihn im Gegenlicht übersehen, sofern man dieses Schiff überhaupt übersehen kann. Mein C220 wurde rechts vorne getroffen und ganz schön verformt (Airbag ausgelöst), ich wollte ihn zumindest (für mich) nicht reparieren lassen, beim Lancia sah es dann nicht so schlimm aus. Toi, toi, toi, niemand wurde verletzt. Fotos habe ich leider keine mehr gefunden, sind wohl alle bei der Versicherung. Aufgrund meines Eindrucks würde ich sagen, daß dieser Panzer durch sein Gewicht erst einmal das Hindernis verformt, bevor er bei sich anfängt. Das Ding scheint demnach ziemlich steif zu sein. Wenn es einen Mittelklasse Thesis geben würde, könnte das MEIN Auto sein, aber die ist ja bei den Italienern nicht besetzt.

Wünsche Euch aber allen, daß Euch so was erspart bleibt
Quelle : im original von Ystad aus Motortalk.

Auch habe ich gehört das die Bodengruppe des Thesis vom Maserati Quattroporte stammt, was dann auch wieder einen Sinn zum Fahrwerk macht.

Ich halte deine Reaktionen doch für Arg überzogen, aber gut, das sollte jeder für sich entscheiden.

Was Albert uns damit sagen wollte ist mir an dieser Stelle noch nicht so ganz klar !?

Also ich für meine Fall setze mich jetzt in meinen unsicheren Thesis und fahre, sogar über die Autobahn ;)

Ich hoffe das hier jetzt kein Streit von Zaun bricht und es wieder zu persönlichen Deformierungen kommt, wir sind doch alle Fans der Marke und sollten dann auch dementsprechend miteinander diskutieren können.

Falls jemand mehr zu dem Thema weiss würde mich das schon interessieren.
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
rainer

Unread post by rainer »

Gemach, gemach... FIO Du hast meine leise Ironie nicht entdeckt!(:P)
Sorry ich habe halt einen schwarzen Humor.
Ich bin allerdings alles andere als bodenständig! Da verkennst Du mich.X(
Eher ein Visionär, der in seinem Metier ständig Anstöße gab und gibt.
Mit meinen 60 Lenzen bin ich oft visionärer als meine Studis und MA`s.
Einen Thesis würde ich wohl auch nicht fahren, wenn ich bodenständig wäre, da wäre ich wohl bei Mercedes geblieben.
Das mit der Bodengruppe von Maserati kann ich nicht bestätigen, eher das SKYHOOK in beiden Autos verbaut wurde/wird.
By the way; wir haben noch einen Ypsilon Platino (aktuelles Modell) der hatte auch noch keinen Crashtest, sein Vorgänger schon und der war eine Katastrophe. Besser lege ich den auch gleich noch still! Bevor mir mein Weib abhanden kommt. Oder ist der besser als sein Vorgänger?
Ach ja, FIAT ist schon eine Plage, es vergeht ja auch z.Z. keine Stunde ohne Hetze etc.
Man muss wohl wirklich die Marke wechseln. Ich besonders, denn ich fahre häufig an Rüsselsheim vorbei, nicht das die Opelaner (Betriebsrat) noch mit Steinen auf mein schönes Auto werfen!>:D<
Viva Lancia
fiorello

Ciao Rainer,

da war ich wohl nach der gestriegen Barolokur noch ein wenig müde um die Augen gegen Mittag ;) :)-D

Das Bedenständig bezog sich darauf das du dir nicht sofort jeden Bären aufbinden lässt B)
Anbei mal was zum Thema Maserati und Plattform Thesis.....

http://www.evo.co.uk/news/evonews/37820 ... porte.html

Bin gerade zurück von einer kleinen Ausfahrt, frisch gewaschen und glänzend in der Sonne zieht er die Blicke an wie ein Magnet, herrliches Gefühl so ein Auto zu fahren, er bewegt sich geschmeidig und souverän dazu sehr leise, einfach nur schön das Thesiscrusien (tu):D

Saluti Fio
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
mikele

Unread post by mikele »

hallo norbert

ich habe gerade wunderbare 1100km mit meinem 3liter v6 hinter mir.
tempo 125 tempomat 8,4 liter tempo 140 tempomat 8.7 liter.
zwischendurch auch längere strecken tempo 200 bis 220 .

dein verbrauch kommt vom häufigen zurückschalten.
das muss man sich verkneifen und die diva gemütlich beschleunigen.

wir haben nur 250 nm an bord, die diesel fraktion von der konkurenz hat das doppelte.daher ist drehzahl und
spritverbrauch angesagt.
auf dauer gesehen macht aber das gleiten viel mehr spass.
gute musik und die sich nach der diva drehenden hälse geniessen.

gruss

just
mikele

ps. original foto folgt
delta95

Unread post by delta95 »

Ich würde euch mal bitten sich über ein Auto zu informieren!

Bücher wie La Lancia zu lesen.... und dann nochmal mit euren schlechten Kappa/Thema zu kommen.
Der Aufbau und Rahmen ist vorne nahezu ident. Man sollte die Bilder einmal nicht überbewerten, wenn man genau schaut sieht man dass die Motoraufhängugen und der vordere Hilfrahmen ähnlich sind. Ident ist nicht alles. Allerdings nicht wirklich unterschiedlich... alles sehr ähnlich dem 166er Alfa.
Jeder Mechaniker der an Thesis und Kappa bzw. 166 schraubt wird euch dies bestätigen. Am Bild von mir ist ein Thesis zu sehen, fotografiert in Turin 2007. Da sah ich wie ähnlich sie wirklich sind.
Image

Die Märchen das ein Thesis etwas mehr als diverse Innenraumteiln/Außenteile und ZF Technik im Fahrwerksbereich (Sky Hook Federbeine) hat geistert immer wieder durch diverse Foren...ist allerdings vollkommen falsch.
Ich werde nichts mehr zum Thema beitragen, ich fahre keinen Thesis.... und werde hoffentlich mal einen fahren... nur würde ich auch wissen was ich fahre... und nicht träumen und Kappa bzw. Thema soviel abwerten...
Manche Leute fahren immer noch gern den Kappa, da er wesentlich billiger zu erhalten ist... und vorallem wie mein Thema auch einfacher zu reparieren und servisieren...

Saluti!

P.S. Technik ist eine Wissenschaft, die leider oft kein JA ABER.... etc. zulässt.
rainer

Unread post by rainer »

It's thought that the car is loosely based on the big Lancia Thesis platform, although the Quattroporte is rear-drive.
Lies mal den Artikel den Fio im Attachement hatte, aber die Engländer sind ja auch unwissend.
Alles Quatsch?
Lieber delta95 ich arbeite seit Jahrzenten in der FuE Branche bei der Neuentwicklung von Hightech Lösungen und hatte über lange Strecken noch einen Lehrauftrag an einer TU. Zur Zeit bin ich wieder für 2 Jahre mit einem FuE Projekt gesponsert vom BMWI beschäftigt, aber die sind auch unwissend.
Au Backe, bestimmt habe ich den Studis da nur Unwahres, unreflektiertes vorgesabbert, ist halt so bei alten Herren.
Mea culpa maxima culpa, ich gehe in mich. Nie wieder werde ich es wagen mich hier zu hochtechnischen Fragen zu Wort zu melden.
Das überlasse ich den Experten.:(
Viva Lancia
mikele

Unread post by mikele »

hi norbert

geniesse das dokument und das wichtigste!!!!
das funktionierende navi.
viele kennen ja das leidige thema.

dazu aber an anderer stelle neueste nachrichten.

schönes WE

just
mikele

erstes foto viel tempomat max 140
2 tes foto viel dampf dabei !
Attachments
fotos-0165 (large).jpg
fotos-0165 (large).jpg (85.16 KiB) Viewed 380 times
fotos-0163.jpg
fotos-0163.jpg (188.54 KiB) Viewed 380 times
fiorello

Ciao Alberto,

es hat doch niemand behauptet das Thema und Kappa schlechte Autos waren / sind, ganz im Gegenteil sie waren schon gute Autos.

Aber der Thesis und das steht für mich außer Frage ist der Lancia, der Tradition am ähnlichsten ;)

Ich kann die nur wünschen das du alsbald einen Thesis dein eigen nennst, herrliches Auto, bei dem ich mittlerweile getrost von Traumwagen rede

Natürlich ist es wohl einfacher einen Thema oder Kappa funktionsfähig zu halten, das sehe ich genauso, zumal der Thesis schon ein elektronisches
Feuerwerk ist, aber ist halt Hobby bei mir, ich würde jetzt nicht sagen das Kosten keine Rolle spielen, aber ich bereit mehr Geld bereit zu stellen für
meinen Thesis als es für jedes andere Auto der Fall wäre ( KC ausgenommen !), das ist mir der Traumwagen einfach wert.

Gerade heute habe ich das Thesis Gleiten wieder sowas von genossen, das ist ja fast schon unbezahlbar ;)

Zum Abschluß, egal wo die Bodenplatte jetzt letzendlich herstammt, ich bin mir sicher das der Thesis ein sehr sicheres Auto ist B)

Thema und Kappa sind nach wie vor interessante Fahrzeuge, bei euch in A wird zZT. ein Thema Turbo verkauft, der auch schon mein Interesse
erweckt, wenn es denn kein passendes KC wird warum dann nicht so einen Thema wie den ausA, also wie du siehst ich bin keineswegs diesen Fahrzeugen abgeneigt,
ganz im Gegenteil ;)

Ps. Kennst du den Thema Turbo der da angeboten wird ?

Im Anhang noch ein paar vecchia Lancia, zum Träumen........

tanti Saluti
Fio
Attachments
og06lanaurb20gt3.jpeg
og06lanaurb20gt3.jpeg (123.31 KiB) Viewed 380 times
lancia_7485-b.jpg
lancia_7485-b.jpg (60.46 KiB) Viewed 380 times
og06lanflamicp3.jpeg
og06lanflamicp3.jpeg (123.37 KiB) Viewed 380 times
lancia_7483-b.jpg
lancia_7483-b.jpg (53.79 KiB) Viewed 380 times
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Post Reply

Return to “D30 Thesis”