Lancia Thema 2,0 16v 152 PS EURO 2Umschlüsselung

spadra624

Re: Lancia Thema 2,0 16v 152 PS EURO 2Umschlüsselung

Unread post by spadra624 »

An ambassador,
alle Rollenlager gibt es übrigens noch "Nigel Nagel neu". Die Kosten aber ein paar Euro. Nach welchen wissenschaftlichen Kriterien prüfst Du denn die gebrauchten Lager? Doch wohl nur nach und mit Augenmaß.Wenn Du mit den gebrauchten Lagern bewußt diesen Fehler in den Motor einbaust, hat das mit Improvisation nichts mehr zu tun. Du riskierst nicht nur einen Motorplatzer sonder auch eventuell einen Unfall und gefährdest nicht nur dich selbst sondern auch andere Verkehrsteilnehmer. Es ist eben nicht mehr deine Privatsache, wenn du mit dieser Haltung oder Einstellung die Gesundheit und das Leben anderer gefährdest. Für mich peinlich, wenn man sich mit solchen improvisierten Schraubereien hier im Forum brüstet. Aber vielleicht erweiterst Du ja noch Deinen Wahrnehungshorizont oder? Gilt übrigens auch für Deine Fangemeinde, die so etwas unterstützt!
alles wird gut!
spadra624
LCV

Unread post by LCV »

Hallo Forumsfreunde,

Markus D. ist offenbar nicht in der Lage, meinen Ausführungen geistig zu folgen. Seine ständige Wiederholung dämlicher Anschuldigungen beweist, dass er entweder nichts kapiert oder aber mutwillig Streit sucht. Solche Diskussionen halte ich für total überflüssig und kontraproduktiv.

Ich gehe davon aus, dass die anderen Forumsmitglieder sehr wohl verstanden haben, was ich sagen wollte und sich nicht angesprochen fühlten. Ich habe aber keine Lust, es diesem Nörgler nochmals zu erklären, weil er es vermutlich nie verstehen wird. Deshalb werde ich künftig dessen Posts ignorieren. Egal, was er hier noch zum Besten geben will! Basta, wie der Italiener sagt.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
spadra624

an lanciadelta64,
Dein Kommentar ist sowas von überflüssig. Da schießen einem ja die Tränen in die Augen. In der deutschen Sprache nennt man das auch Balsamtext oder für Dich umgangssprachlich "Spam".
Aber alles wird gut!
spadra624
spadra624

an lanciadelta64,
Dein Kommentar ist sowas von überflüssig. Wenn man diese Sülze liest, da schießen einem ja die Tränen in die Augen. In der deutschen Sprache nennt man das auch Balsamtext oder für Dich umgangssprachlich "Spam".
Aber alles wird gut!
spadra624
Ambassador

Unread post by Ambassador »

An spadra624,

ich bin gern gewillt diesen Makel von mir zu waschen! Nur leider kamen von Dir bis dato neben der Anschuldigung bzgl. Fahrsicherheit und diverser Beleidigungen nur ein Hinweis auf die Möglichkeit, das Rollenlager noch neu zu erstehen. Eine Bezugsquelle (unabhängig Kostenfaktor) bleibst Du jedoch schuldig. Mit wagen Andeutungen ist keinem geholfen.
"Mehr Licht"...

In diesem Sinne
Ambassador
SalvaGer

Unread post by SalvaGer »

Irgendwie driftet das alles ab.

Jetzt mal Butter bei die Fische, damit man mal weiterkommt.

Wer hat eine legale, hieb- und stichfeste Möglichkeit, Gutachten oder Bezugsquelle um einen Thema (nicht einem mit Alfa-V6, das dürfte ja hinlänglich bekannt sein...) auf Euro 2 zu bringen.

Es muss ja auch keiner hier seine Betriebsgeheimnisse verraten, wenn er damit seine Brötchen verdienen sollte, dann soll er ja auch daran verdienen. Nur sollte es dann auch eine amtliche Prüfung überstehen.

Oder wenns von Clubseite was gibt, dann ist es auch klar, dass man dann zum Club gehören sollte, wenn man davon profitiert. Nur wäre es vielleicht sinnvoll zu wissen, welchen Modellen "geholfen" werden kann.

Nur mit diesem "da war mal einer" kommt man ja nicht wirklich weiter.

Es gab vor 2 Jahren diesen Thread, wo auch diese Liste auftauchte, kann da einer mehr zu sagen?

Ich habe im Sommer 08 einen Tempra umschlüsseln lassen, mit dem Ausdruck einer onlinegetellten Bescheinigung von Fiat und es bereitete kein Problem, wohl auch, weil der gute Mensch aufm Amt diesen Wisch schon mal gesehen hatte.

Wenn ich die Liste unter dem zweiten Links so sehe, sollte es doch sowas auch mal für den Thema gegeben haben, oder?

Oder kennt jemand eine Firma, die KLR für den Thema im Petto hat?
Fasten your seatbelts. It's going to be a bumpy night.
LCV

Unread post by LCV »

Hallo SalvaGer,

der LCV verlangt NICHT, dass jemand Mitglied wird, um an einer Aktion teilzunehmen, auch wenn wir es begrüßen würden. Es gibt ja neben der Umrüstung jede Menge weiterer Vorteile. Aber für solche Aktionen ist nicht die Mitgliedschaft entscheidend, sondern die Beteiligung an den Kosten. Damit dieser Betrag in etwa durch den Steuervorteil eines Jahres ausgeglichen wird, muss eben eine bestimmte Anzahl von Personen dazu bereit sein.

Die Clubmitglieder bezahlen ihre Beiträge für ein bestimmtes und bei Bedarf abrufbares Leistungspaket, das auch für jedes Mitglied von Nutzen ist. Solche Aktionen sind aber nur für die Besitzer EINES Fahrzeugtyps von Nutzen. Es ist klar, dass ein Aurelia-Fahrer nicht spezielle Thema-Aktionen mitfinanziert und umgekehrt.

Mir ist bislang keine allgemein gültige und bei jeder Zulassungsstelle anerkannte Lösung bekannt, um außer dem 3.0 V6 einen Thema umzurüsten oder umzuschlüsseln. Irgendwelche Einzelaktionen dank einsichtiger TÜV-Leute sind Glück, aber nicht generell anwendbar.

Ich kann sehr viele Fiat, Lancia und Alfa umschlüsseln, da ich hierfür die Papiere habe. Weitere Modelle sind per Mini-Kat nachrüstbar, z.B. Delta 836 1.6 i.e. 75 PS.

Bezüglich Lancia Thema gibt es aber noch eine Besonderheit. Innerhalb der EURO 1, also SCHADSTOFFARM E2, gibt es (ziemlich teure) Unterschiede. Hier ist eine Umschlüsselung möglich. Man muss demnach mal seinen Steuerbescheid anschauen, wie hoch der Satz für 100 cm³ ist. EUR 15,13 ist die günstigste Stufe innerhalb EURO 1. Zahlt man mehr, kann man mir eine Kopie der Papiere schicken und ich prüfe, ob etwas machbar ist. Das wichtigste ist die TSN. Gibt es hier Abweichungen, hat man keine Chance. Beim Delta 836 2.0 i.e. sind z.B. einige umschreibbar, andere nicht, obwohl lt. Motordaten kein Unterschied erkennbar ist. Das ist diese verd... Bürokratie mit ihrer extremen Haarspalterei.

Ansonsten habe ich die Möglichkeiten einer gemeinsamen Aktion für einzelne Typen hinlänglich erläutert.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
spadra624

am ambassador,
ja noch "doller", jetzt bin ich Dir was schuldig, auch nicht schlecht auch gut,
Du merkst ja gar nichts mehr. Das Thema Rollenlager hat sich für Dich erledigt. So wie Du Dich hier geoutet hast und so wie Du tickst, solltest Du auf keinen Fall mehr irgend einen Motor anrühren und Motorhauben öffnen dürfen. Was willst Du denn noch anstellen mit Deiner koriosen Schrauberei? Was passiert denn nun mit Deinen tickenden Zeitbomben? Das ist Dir doch völlig gleichgültig. Jeder Händler müßte eine Rückrufaktion starten, wenn ihm in seinem Betrieb ein Techniker so einen "Bockmist" verbrochen hätte. Du zeigst ja nicht die Spur von Verantwortung. Das Licht, nach dem Du japst, hast Du Dir selbst ausgeknipst. Es sind nicht die Rollenlager, die Dir fehlen, sondern die nötige persönliche Einstellung. Du bist ein Fall für den Staatsanwalt. Und jetzt spiel weiter mit Deinen Matchboxautos.
aber alles wird gut!
spadra624
Ambassador

Unread post by Ambassador »

An spadra624,

Du weißt überhaupt nichts von mir, mit Ausnahme dessen, dass ich der Not gehorchend in Ermangelung einer neuen Zahnriemenspannrolle auf eine revidierte zurückgegriffen habe. Kritik zu üben, in Verbindung mit Anschuldigungen und wüsten Beschimpfungen ist leider immer leichter als Lösungen zu entwickeln bzw. diese auch zu präsentieren. Du bist mir nichts schuldig! Ein kleiner Hinweis auf auf eine mögliche Bezugsquelle hätte genügt und ich wäre Dir sehr dankbar dafür gewesen.

Und im übrigen, selbst wenn ich das Bedürfnis verspüren sollte, für meine Person ein Charakterprofil entwickeln zu müssen, kann ich doch gern auf Deine Hilfe als "Profiler" verzichten.

Ich denke nach dem letzten Statement von Dir sind zumindest von meiner Seite der Worte genug gewechselt.

Aber alles wird gut!
Ambassador
cutrofiano

Unread post by cutrofiano »

Komische Sache, das.
Wär' mal was für eine Doktorarbeit: Sozialverhalten in Internetforen.
Da begegnen sich Leute, die offensichtlich nicht blöd sind und gehen dermaßen aneinander hoch.
Der eine beantwortet Fragen, die keiner gestellt hat, was gleich eine ganze Meute gegen ihn aufbringt.
Ein anderer ruft nach dem Staatsanwalt wegen Kugellagern mit Spiel.
Ts, ts, ts...
Im richtigen Leben, beispielsweise in gemütlicher Runde, würde sowas nie passieren.
Vielleicht fände man den anderen etwas schrullig, aber man würde doch nicht so aufeinander losgehen.
Dabei versammeln wir uns doch alle hier wegen eines gemeinsamen Interesses.
Also jetzt kriegt euch mal wieder ein.

Grüße,
Cutrofiano
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”