ein 6. gang dürfte prinzipiell eine andere übersetzung haben ein letzer gang eines 5 gang getriebes.
oft werden bei baugleichen fahrzeugen mit unterschiedlichen motorleistungen die gleichen getriebe mit unterschiedlichen achsübersetzungen eingesetzt. ob das beim 159 zutrifft müßte ich mir zu hause die datenblätter anschauen. ich bin sowohl den 159 mit 1,9mjet und mit 2,4mjet gefahren und mein subjektiver eindruck ist dass die getriebeabstimmung des 2,4mjet harmonischer ist als die des 1,9mjet. habe mich letzendlich auch für einen 2,4mjet entschieden. dachte eigentlich nach meinem thesis 2,4mjet (175ps) auf einen leichteren 159 mit 150ps umsteigen zu können, aber der thesis ist zumindest auf der autobahn um einiges dynamischer somit habe ich für den 2,4mjet entschieden.
Croma oder 159SW
Re: Croma oder 159SW
mich würde auch interessieren ob ein Diesel als Allrad angedacht ist und wann dieser auf den Markt kommt - vielleicht weiß jemand mehr??
Also ursprünglich war der 2,4 auch mal als Allrad angedacht. Was rauskommt, steht vielleicht noch in den Sternen. Es soll ja auch ein 6 Zylinderdiesel kommen. Man muss mal abwarten was alles so kommt.
italo
italo
die 159 modelle sollen um die allrad versionen ergänzt werden. bei den stärkeren motorisierungen macht dies auch sinn.
Wie ist eigentlich der Federungskomfort und Dinge wie Geräuschniveau etc... im 159er?
Ist der Wagen hier wirklich soviel besser. Ich saß schon im 159er Limo, mehr Platz wie ein Lybra im Innenraum hat der nicht wirklich. Wenn dann nur wenig mehr.
Generell ist der 159er ein tolles Auto, jedoch fehlen Dinge der Lybra (beleuchtete Türöffner etc...) und er wirkt halt generell "kühler" und "technoider" als der ein wenig "schwülstige" Lybra.
Nun der Markt für einen Lancia wäre meiner Meinung zwischen 159er und Chroma sicher zu finden...
Grüße
Ist der Wagen hier wirklich soviel besser. Ich saß schon im 159er Limo, mehr Platz wie ein Lybra im Innenraum hat der nicht wirklich. Wenn dann nur wenig mehr.
Generell ist der 159er ein tolles Auto, jedoch fehlen Dinge der Lybra (beleuchtete Türöffner etc...) und er wirkt halt generell "kühler" und "technoider" als der ein wenig "schwülstige" Lybra.
Nun der Markt für einen Lancia wäre meiner Meinung zwischen 159er und Chroma sicher zu finden...
Grüße
das sehe ich genauso wie du. der 159 ist sportlich, der croma eher nüchtern, ein auf luxus getrimmter lancia hätte sicher platz.
der 159 bietet im gegensatz zum lybra mehr innenbreite. man sitzt auch wesentlich tiefer als im lybra. die sitzfläche ist im gegensatz zum lybra größer. die federung des 159 ist straffer abgstimmt und poltert weniger als im lybra. der wagen fahrt wirklich gut und erinnert etwas an alte delta 2 zeiten. er lenkt sehr direkt, geringe kurvenneigung, es macht wirklich spass. die geräuschdämmung ist eher mittelmaß. was nicht wirklich stört, da es zu den sportlichen gene dieses autos passt. mein letzter thesis war dagegen eine sänfte. der 159 sieht gut aus aber man merkt das an vielen ecken gespart wird. viele dinge die im lybra selbstverständlich sind gibt es im 159 gar nicht oder nur gegen aufpreis. der 159 ist qualitativ sicher um einiges besser als der alte 156, aber premium ist das noch nicht.
der 159 bietet im gegensatz zum lybra mehr innenbreite. man sitzt auch wesentlich tiefer als im lybra. die sitzfläche ist im gegensatz zum lybra größer. die federung des 159 ist straffer abgstimmt und poltert weniger als im lybra. der wagen fahrt wirklich gut und erinnert etwas an alte delta 2 zeiten. er lenkt sehr direkt, geringe kurvenneigung, es macht wirklich spass. die geräuschdämmung ist eher mittelmaß. was nicht wirklich stört, da es zu den sportlichen gene dieses autos passt. mein letzter thesis war dagegen eine sänfte. der 159 sieht gut aus aber man merkt das an vielen ecken gespart wird. viele dinge die im lybra selbstverständlich sind gibt es im 159 gar nicht oder nur gegen aufpreis. der 159 ist qualitativ sicher um einiges besser als der alte 156, aber premium ist das noch nicht.
Okay, danke für deine Ausführungen.
Aber was meinst du mit gespart... was meinst du mit viele Dinge gibt es im 159er gar nicht oder nur gegen Aufpreis...
Würd mich noch interessieren ob du auch der Meinung bist dass der 159er ein relativ teures Auto ist?
Grüße
Aber was meinst du mit gespart... was meinst du mit viele Dinge gibt es im 159er gar nicht oder nur gegen Aufpreis...
Würd mich noch interessieren ob du auch der Meinung bist dass der 159er ein relativ teures Auto ist?
Grüße
der 159 ist meiner ansicht ein teures vehikel (meine zusatzausstattung: dual-klima, navi, regen-lichtsensor, alfatex). ich habe vergleichbar viel in meinen letzten thesis 2,4mjet executive (6 gang, ohne navi.) investiert. der war aber schon mit einer dual-zone klima, gescheitem radio, alcantara, regensensor, xenon, umfangreicherer geräuschdämmung, grüner frontscheibenkeil, lackierten außenspiegeln ausgestattet. türen hinten haben beim 159 keine fußleuchten, die mittelarmlehne ist ohne staufach. die kindersicherung ist beim thesis elektrisch von der fahrertür zu bediehnen, im kofferraum des thesis gibt es einen 24V anschluss, ein trennnetz, der deckel öffnet automatischn. der thesis besitz eine automatische feststellbremse.
ob das alles sinnvoll oder erforderlich ist sei dahin gestellt. letzendlich ist der 159 für seine größe recht teuer. hätte mich sicher wieder für einen thesis entschieden wenn die motor/getriebeeinheit des croma im thesis verbaut worden wäre und es den thesis in der einsteiger-ausstattung "exectutive" angeboten worden wäre.
kann mich immer nur wiederholen, es macht wirklich spass mit dem 159 zu fahren, fahrfreude hatte ich aber mehr mit dem thesis.
ob das alles sinnvoll oder erforderlich ist sei dahin gestellt. letzendlich ist der 159 für seine größe recht teuer. hätte mich sicher wieder für einen thesis entschieden wenn die motor/getriebeeinheit des croma im thesis verbaut worden wäre und es den thesis in der einsteiger-ausstattung "exectutive" angeboten worden wäre.
kann mich immer nur wiederholen, es macht wirklich spass mit dem 159 zu fahren, fahrfreude hatte ich aber mehr mit dem thesis.