Hallo fiorello,
zweifellos ist das Xenonlicht im k sehr viel weißer als vergleichbares Halogen, dem würde ich zustimmen. Trotzdem sehe ich nirgends einen Vorteil, der die hohen Kosten im Falle einer Reparatur gerechtfertigt.
Hab auch nicht gesagt, das sei "kein richtiges Xenon" - musst mich schon korrekt zitieren! - sondern das stammt aus der Zeit, als es noch ein sehr neues Feature war. Ich behaupte mal - nach sechs Jahren Kappa/Xenon-Erfahrung - dass sich dies in der Haltbarkeit und Zuverlässigkeit bemerkbar macht: Beide Lampen mussten schon erneuert werden (über 200,- Euro), und es war schon einiges an Gefrickel notwendig an den Massepunkten und einem Steuergerät wegen Zündschwierigkeiten.
Könnte ich nicht selbst schrauben, hätte ich wahrscheinlich im Laufe der Jahre einen hohen dreistelligen Betrag in der Vertragswerkstatt gelassen - wegen "Xenon".
Aber wichtig ist immer, dass jeder überzeugt ist von dem, was er hat und zufrieden damit, nicht wahr?
Und Meinungsvielfalt ... ist ja gerade das schöne hier.
Gruß, Martin
Coupe 2.0 20vt, #3186
gepflegtes k Coupe abzugeben...
-
fiorello
Re: Händler ?
Hallo Martin,
also den Vorteil sehe ich in besseren Lichtausbeute und somit auch dem angenehmeren Fahren bei Dunkelheit und Regen, das ist für mich persönlich sehr viel Wert !!
Die Gasentladungslampen haben einen Lebensdauer von ca. 3000 Betriebsstunden, was bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ungefähr 40KM/H ( laut BC, meiner vorherigen Fahrzeuge bei meinem Streckenprofil ) etwa 120 TKM entpricht , dazu müsste man dann aber auch die ganze Zeit mit Licht fahren!? also gehe ich von ca. 180TKM aus, zumindest wenn sie denn auch 3000 Betriebsstunden halten, das sehe ich jetzt als großes Manko an, wenn ich in der Zwischenzeit vielleicht schon ein oder zweimal die H7 Birnen wechseln musste, denn die halten ja nicht so lange !!
Aber wie du schon schriebst, das ist ja das schöne hier, das wir auch mal andere Ansichten vertreten können.....
Waren die 200€ je Lampe ??
Viele Lancistagrüsse
Fiorello
also den Vorteil sehe ich in besseren Lichtausbeute und somit auch dem angenehmeren Fahren bei Dunkelheit und Regen, das ist für mich persönlich sehr viel Wert !!
Die Gasentladungslampen haben einen Lebensdauer von ca. 3000 Betriebsstunden, was bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ungefähr 40KM/H ( laut BC, meiner vorherigen Fahrzeuge bei meinem Streckenprofil ) etwa 120 TKM entpricht , dazu müsste man dann aber auch die ganze Zeit mit Licht fahren!? also gehe ich von ca. 180TKM aus, zumindest wenn sie denn auch 3000 Betriebsstunden halten, das sehe ich jetzt als großes Manko an, wenn ich in der Zwischenzeit vielleicht schon ein oder zweimal die H7 Birnen wechseln musste, denn die halten ja nicht so lange !!
Aber wie du schon schriebst, das ist ja das schöne hier, das wir auch mal andere Ansichten vertreten können.....
Waren die 200€ je Lampe ??
Viele Lancistagrüsse
Fiorello