FIAT Tipo Hatchback
Re: FIAT Tipo Stationwagon (Erkönig)
Die Motorenpalette finde ich fast ok. Es fehlt allerdings noch ein Automatik-Diesel und ein MultiAir bzw.- T-Jet Benziner. Das wäre ideal
Ein "kleiner" Benziner Automatik hätte dem Delta damals vielleicht auch gut getan.
Ein "kleiner" Benziner Automatik hätte dem Delta damals vielleicht auch gut getan.
mefisto2011 schrieb:
-------------------------------------------------------
> War der Tipo letzten Monat in Italien nicht in den
> Top 30? Ach nein, er belegt den 31. Platz. Die
> Nische scheint also vorhanden zu sein. A propos
> nachlegen bei FCA, beim 500L hat man auch
> kräftigere Motoren nachgeschoben, es besteht also
> durchaus Grund zur Hoffnung.
Ja hast Recht, gibt so wie Du schon schreibst, auch hoffnungsvolle Gegenbeispiele, beim 500X haben sie ja auch noch nachgeschoben. Gehen wir also mal von einem gerade stattfindenden positiven Lerneffekt aus
-------------------------------------------------------
> War der Tipo letzten Monat in Italien nicht in den
> Top 30? Ach nein, er belegt den 31. Platz. Die
> Nische scheint also vorhanden zu sein. A propos
> nachlegen bei FCA, beim 500L hat man auch
> kräftigere Motoren nachgeschoben, es besteht also
> durchaus Grund zur Hoffnung.
Ja hast Recht, gibt so wie Du schon schreibst, auch hoffnungsvolle Gegenbeispiele, beim 500X haben sie ja auch noch nachgeschoben. Gehen wir also mal von einem gerade stattfindenden positiven Lerneffekt aus

Noch ein Foto auf dem am SW nur noch Folie drauf ist:
- Attachments
-
- sw1.jpg (230.6 KiB) Viewed 324 times
-
Zuerst einmal sollte man bezüglich der Zahlen in zweierlei Hinsicht vorsichtig sein. Zum einen wurden viele Fahrzeuge als "Vorführwagen" zugelassen, sodass sicherlich ein Teil darauf zurückzuführen ist. Dann hat FCA eine Aktion gestartet, dass man 2.000 Euro Rabatt auf Tageszulassungen bekommt oder besser gesagt, auf "alle Fahrzeuge mit Kennzeichen".
Also gehe ich einmal davon aus, dass wahrscheinlich ein weiterer Teil auch so in den Statistiken gelangt ist. Man muss also die nächsten Monaten abwarten, ob sich die Zahlen stabilisieren werden oder am Ende nicht doch nur die anfänglich "gedopten" Zahlen sind (in Deutschland beispielsweise ist jedes dritte neu zugelassene Fahrzeug eine Tageszulassung).
Ich kann keinen repräsentative Erfahrungen beisteuern, aber sollte sich das bewahrheiten, was ich so von vermeintlichen Interessenten gehört habe, interessierte ihnen in erster Linie das 12.500 Euro-Angebot und nicht wenige waren "stinkesauer", weil mein Freundlicher nur das "Topmodell" für über 20.000 Euro (Metalliclackierung kostet extra) und die meinten, das sei ja wieder "typischer Betrug".
Was ich damit sagen will, ich glaube, dass der typische Tipo-Kunde in erster Linie einen sehr günstigen Preis verlangt und damit schließen sich größere Benziner von sich aus eigentlich aus. Mehr noch, selbst wenn du die 1.300 Fahrzeuge als "tatsächliche" Kundenzulassungen ansiehst und sich dieser Wert als monatlicher Durchschnittswert herausstellen sollte, kämen wir nicht einmal auf 20.000 Einheiten und in D. dürften es sicherlich nicht mehr werden, unabhängig ob FIAT dem auch noch einen 400PS-Turbo reinschraubt, der nix verbraucht.
Aber ich irre mich gerne und hätte nix dagegen, wenn man in Turin auch einmal fürs längerfristige Image etwas tut und nicht nur kurzfristig auf die Zahlen schauen würde
Also gehe ich einmal davon aus, dass wahrscheinlich ein weiterer Teil auch so in den Statistiken gelangt ist. Man muss also die nächsten Monaten abwarten, ob sich die Zahlen stabilisieren werden oder am Ende nicht doch nur die anfänglich "gedopten" Zahlen sind (in Deutschland beispielsweise ist jedes dritte neu zugelassene Fahrzeug eine Tageszulassung).
Ich kann keinen repräsentative Erfahrungen beisteuern, aber sollte sich das bewahrheiten, was ich so von vermeintlichen Interessenten gehört habe, interessierte ihnen in erster Linie das 12.500 Euro-Angebot und nicht wenige waren "stinkesauer", weil mein Freundlicher nur das "Topmodell" für über 20.000 Euro (Metalliclackierung kostet extra) und die meinten, das sei ja wieder "typischer Betrug".
Was ich damit sagen will, ich glaube, dass der typische Tipo-Kunde in erster Linie einen sehr günstigen Preis verlangt und damit schließen sich größere Benziner von sich aus eigentlich aus. Mehr noch, selbst wenn du die 1.300 Fahrzeuge als "tatsächliche" Kundenzulassungen ansiehst und sich dieser Wert als monatlicher Durchschnittswert herausstellen sollte, kämen wir nicht einmal auf 20.000 Einheiten und in D. dürften es sicherlich nicht mehr werden, unabhängig ob FIAT dem auch noch einen 400PS-Turbo reinschraubt, der nix verbraucht.
Aber ich irre mich gerne und hätte nix dagegen, wenn man in Turin auch einmal fürs längerfristige Image etwas tut und nicht nur kurzfristig auf die Zahlen schauen würde
-
Nun ich hatte früher häufiger hitzige Diskussionen mit meinem Freundlichen bezüglich Automatik und dem Delta (und nicht nur Delta), weil man die Automatik oft nicht wahlweise anbietet. Wenn auch mein Freundlicher selten mit der FCA-Strategie einverstanden ist, aber bezüglich der Automatik war man dann mit denen einer Meinung.
Wahlweise anzubieten, hieße die Kosten in die Höhe zu treiben, also versucht man es dann "auszubalancieren" (egal, ob es nun am Ende gut gelingt oder nicht). Der T-Jet wurde in Italien kaum gekauft, weil kaum einer hier in Verbindung mit FIAT einen Benziner ohne Gasanlage kauft. Erst als es den 120er T-Jet mit LPG gab, wurde die Wahl zugunsten der Dieselmotoren nicht mehr so krass einseitig.
Der beim Delta - europaweit - meistgewählte Motor ist nun einmal der 1,6 MTJ gewesen und den gab es ja "wahlweise" mit Automatik und Schaltung, eben weil man bei dem davon überzeugt war, dass hierfür "ausreichende" Interessenten geben könnte.
Ich vermute auch einmal, dass neben dem 1,6er MTJ im Tipo der 1,3er mit 95PS (weil beide Dieselmotoren) wahrscheinlich der am meisten georderte Motor sein dürften.
Verstehe mich nicht falsch, es geht hier nicht darum, was ich mir wünschen würde, sondern welche Bewegründe es gibt.
Wahlweise anzubieten, hieße die Kosten in die Höhe zu treiben, also versucht man es dann "auszubalancieren" (egal, ob es nun am Ende gut gelingt oder nicht). Der T-Jet wurde in Italien kaum gekauft, weil kaum einer hier in Verbindung mit FIAT einen Benziner ohne Gasanlage kauft. Erst als es den 120er T-Jet mit LPG gab, wurde die Wahl zugunsten der Dieselmotoren nicht mehr so krass einseitig.
Der beim Delta - europaweit - meistgewählte Motor ist nun einmal der 1,6 MTJ gewesen und den gab es ja "wahlweise" mit Automatik und Schaltung, eben weil man bei dem davon überzeugt war, dass hierfür "ausreichende" Interessenten geben könnte.
Ich vermute auch einmal, dass neben dem 1,6er MTJ im Tipo der 1,3er mit 95PS (weil beide Dieselmotoren) wahrscheinlich der am meisten georderte Motor sein dürften.
Verstehe mich nicht falsch, es geht hier nicht darum, was ich mir wünschen würde, sondern welche Bewegründe es gibt.
im endeffekt werden sowieso die zahlen aller 3 TIPO
-varianten addiert was ihn in der statistik besser
dastehn lässt.
wenn die limousine sich in der türkei so gut verkauft
wie der LINEA, zudem noch in ost-europa gut
ankommt dann ists schon mal gut.
steilheck und kombi hingegen sind eigentlich nur für
west-europa entwickelt worden und müssen sich hier
auch beweisen, denn die konkurrenz ist in dem
segment ja nicht gerade klein.
-varianten addiert was ihn in der statistik besser
dastehn lässt.
wenn die limousine sich in der türkei so gut verkauft
wie der LINEA, zudem noch in ost-europa gut
ankommt dann ists schon mal gut.
steilheck und kombi hingegen sind eigentlich nur für
west-europa entwickelt worden und müssen sich hier
auch beweisen, denn die konkurrenz ist in dem
segment ja nicht gerade klein.
MfG,
martin
martin
-
Nun im Prinzip mein Credo.
Es ist aber denkbar, dass Tipo Limo, SW und HB unterschiedliche Namen bekommen, zumindest aber zwei, also vielleicht Limo und SW als Tipo und HB mit eigenem Namen oder aber HB und SW mit einem anderen. Zumindest hat man das bei FIAT-Lancia früher so gemacht (Ritmo/Regata, Tipo/Tempra, Delta/Prisma, Delta2/Dedra).
Ich glaube schon, dass der Tipo insgesamt "erfolgreich" ist und dass außerhalb der für ihn wichtigsten Märkte eigentlich nur ein "Beibrot" geplant ist, vielleicht auch eine Art "Versuchsballon", um zu sehen, wie man so etwas hier annimmt.
Das Problem ist halt, dass FIAT (Brand) mit seinen Hatchbacks wenig Glück hatte und alle mehr oder weniger hinter ihren Erwartungen zurückblieben. Man wird sehen, ob man beim Tipo HB/SW mit realistischeren Zahlen operiert, zumal das "klassische Hatchback-Segment" nicht mehr die Zahlen garantiert, wie einst. Nicht einmal der Golf kommt heuer noch auf frühere Stückzahlen.
Es ist aber denkbar, dass Tipo Limo, SW und HB unterschiedliche Namen bekommen, zumindest aber zwei, also vielleicht Limo und SW als Tipo und HB mit eigenem Namen oder aber HB und SW mit einem anderen. Zumindest hat man das bei FIAT-Lancia früher so gemacht (Ritmo/Regata, Tipo/Tempra, Delta/Prisma, Delta2/Dedra).
Ich glaube schon, dass der Tipo insgesamt "erfolgreich" ist und dass außerhalb der für ihn wichtigsten Märkte eigentlich nur ein "Beibrot" geplant ist, vielleicht auch eine Art "Versuchsballon", um zu sehen, wie man so etwas hier annimmt.
Das Problem ist halt, dass FIAT (Brand) mit seinen Hatchbacks wenig Glück hatte und alle mehr oder weniger hinter ihren Erwartungen zurückblieben. Man wird sehen, ob man beim Tipo HB/SW mit realistischeren Zahlen operiert, zumal das "klassische Hatchback-Segment" nicht mehr die Zahlen garantiert, wie einst. Nicht einmal der Golf kommt heuer noch auf frühere Stückzahlen.
Das ist das unternehmerische Problem, das Segmet an sich geht relaativ stark zurück, so wie Du sagst, selbst der Leithund und Namensgeber (Golf-Segment) trägt daran mittlerweile relativ schwer (und das nicht erst seit Dieselgate), die ganzen Tiguans, Q3, Tucsons, Quashqais, C-Max, 2-er ACT, B-Klasse usw., alle nagen an den normalen kompakten Hatches, dann noch die Premiums dazu, harter Kampf. Aber nichtin dem Segment vertreten sein, geht doch auch irgendwie nicht, noch ist es europaweit das größte Segment.
Bin ja neugierig ob die für Hatch/SW tatsächlich wie früher einen anderen Namen nehmen - spätestens am 3. März wissen wir mehr dazu. (aber daß der TreVolume einen traditionellen Hatchnamen trägt spricht für mich dagegen, obwohl, bei der schönen Tochter mit dem Dreuzack trägt ja auch eine Berater-Linousine eine stolzen Sportwagennamen...:X)
Bin ja neugierig ob die für Hatch/SW tatsächlich wie früher einen anderen Namen nehmen - spätestens am 3. März wissen wir mehr dazu. (aber daß der TreVolume einen traditionellen Hatchnamen trägt spricht für mich dagegen, obwohl, bei der schönen Tochter mit dem Dreuzack trägt ja auch eine Berater-Linousine eine stolzen Sportwagennamen...:X)
-
Seitdem ich die Opel-Namensgestaltung kenne, sage ich nie wieder ein "böses" Wort über die von FCA
.
Das Problem halt ist, wie du den Tipo HB bezeichnen willst? Tipo? Geht kaum, denn die Bezeichung - und dann trocken, also ohne "Beiwort" wie "berlina" - ist ja schon vergeben und was will man der HB-Variante anfügen? Vielleicht "classic" (in Anspielung an den "originalen" Tipo, der ja ein HB war? Würde eventuell gehen, aber ob man sich dazu durchringen wird?

Das Problem halt ist, wie du den Tipo HB bezeichnen willst? Tipo? Geht kaum, denn die Bezeichung - und dann trocken, also ohne "Beiwort" wie "berlina" - ist ja schon vergeben und was will man der HB-Variante anfügen? Vielleicht "classic" (in Anspielung an den "originalen" Tipo, der ja ein HB war? Würde eventuell gehen, aber ob man sich dazu durchringen wird?
was spricht dagegen ihm keinen beinamen zu geben?
siehe ASTRA, meines wissens hatten steilheck und
limousine keine beinamen, nur der kombi war ein
SPORTSTOURER.
ich denke man wird es bei FIAT auch mal so abhalten.
oder sollte man das steilheck jetzt als TEMPRA
bringen? anders beim kombi, für diese gattung hat fast
jede marke einen beinamen, hier ist FIAT leider immer
sehr sprunghaft (WEEKEND, MULTIWAGON, LIVING).
dass selbst der GOLF nicht mehr auf die stückzahlen
von früher kommt ist klar, wurde auch schon begründet.
ich war ja immer dafür dass FIAT einen kompaktvan
braucht, aber auch TOURAN und ZAFIRA sind schon
wieder am absteigenden ast. kompakt-SUV sind da
jetzt am vormarsch und wildern bei den klassischen
steilhecks aber auch bei vans und kombis im segment.
siehe ASTRA, meines wissens hatten steilheck und
limousine keine beinamen, nur der kombi war ein
SPORTSTOURER.
ich denke man wird es bei FIAT auch mal so abhalten.
oder sollte man das steilheck jetzt als TEMPRA
bringen? anders beim kombi, für diese gattung hat fast
jede marke einen beinamen, hier ist FIAT leider immer
sehr sprunghaft (WEEKEND, MULTIWAGON, LIVING).
dass selbst der GOLF nicht mehr auf die stückzahlen
von früher kommt ist klar, wurde auch schon begründet.
ich war ja immer dafür dass FIAT einen kompaktvan
braucht, aber auch TOURAN und ZAFIRA sind schon
wieder am absteigenden ast. kompakt-SUV sind da
jetzt am vormarsch und wildern bei den klassischen
steilhecks aber auch bei vans und kombis im segment.
MfG,
martin
martin