Untere Stützlager / Querlenker defekt?
Re: Untere Stützlager / Querlenker defekt?
Ich würde, wie heuer gemacht, die Staubschutzkappen mit einem Kabelbinder unten an den Anschlagpuffer "befestigen" 

-
Gelöst :-)
Volker, Albert, Rolf, vielen Dank für eure Mithilfe.
Ich habe heute mit dem Schlagschrauber die 22er Muttern nachgezogen.
Viel ging gar nicht mehr, vorher standen die Gewindestangen 2-3 Gewindegänge über die Mutter raus, jetzt sind - mit maßvollem Schlagschrauber Einsatz - die Oberkanten der Kolbenstangen und der Muttern auf beiden Seiten bündig.
Das Beste zum Schluss:
Das eingangs beschriebene Problem mit den Geräusch ist weg!!
Es lag also ziemlich eindeutig an den zerbröselten Anschlagpuffern.
Den ebenfalls erneuerten unteren Gummis der Koppelstangen schreibe ich das eher nicht zu.
Was die Sache auch lehrt:
Die Dämpfer stehen gerade in Kurven deutlich schneller am Anschlag an, als man gemeinhin glaubt.
Diese Anschlagdämpfer sind also nicht ohne Grund dort, wo sie sind.
Grüße,
Moritz
Ich habe heute mit dem Schlagschrauber die 22er Muttern nachgezogen.
Viel ging gar nicht mehr, vorher standen die Gewindestangen 2-3 Gewindegänge über die Mutter raus, jetzt sind - mit maßvollem Schlagschrauber Einsatz - die Oberkanten der Kolbenstangen und der Muttern auf beiden Seiten bündig.
Das Beste zum Schluss:
Das eingangs beschriebene Problem mit den Geräusch ist weg!!
Es lag also ziemlich eindeutig an den zerbröselten Anschlagpuffern.
Den ebenfalls erneuerten unteren Gummis der Koppelstangen schreibe ich das eher nicht zu.
Was die Sache auch lehrt:
Die Dämpfer stehen gerade in Kurven deutlich schneller am Anschlag an, als man gemeinhin glaubt.
Diese Anschlagdämpfer sind also nicht ohne Grund dort, wo sie sind.
Grüße,
Moritz
-
Bendix Koppelstangen
Heute kamen die bestellten Bendix Koppelstangen.
Ich habe mich für die entschieden, weil die Verbindung vom Auge für den Querstabi zur senkrechten Stange wie beim Original durchgeschweißt und nicht, wie teilweise bei den Produkten der Mitbewerber, nur angepunktet ist.
Was aber gar nicht passt: In den unteren Lager Gummis fehlt die Metallhülse!
Ja wie soll denn das gehen:
Man dreht die Mutter zu, bis man glaubt, die Gummis genügend zusammen gequetscht zu haben ?!?
Grüße,
Moritz
-
Re: Bendix Koppelstangen
Hallo Moritz,
nimm doch Deine alten Hülsen und steck sie ein, sofern Du die noch haben solltest. Die müssen nicht einvulkanisiert sein, da die Gummis durch die U-Scheiben eh nirgendwo hin können. Geht aber auch ohne Hülsen. Du ziehst an bis das Gewinde auf der Koppelstange am Ende ist. Das korreliert gut mit dem zulässigen "Quetschfaktor" der Gummis (so war's letztens bei mir). Und ist das Gewinde zu Ende, dann ist eh Ende Gelände
Grüsse Volker
nimm doch Deine alten Hülsen und steck sie ein, sofern Du die noch haben solltest. Die müssen nicht einvulkanisiert sein, da die Gummis durch die U-Scheiben eh nirgendwo hin können. Geht aber auch ohne Hülsen. Du ziehst an bis das Gewinde auf der Koppelstange am Ende ist. Das korreliert gut mit dem zulässigen "Quetschfaktor" der Gummis (so war's letztens bei mir). Und ist das Gewinde zu Ende, dann ist eh Ende Gelände

Grüsse Volker
-
Also die möchte ich doch eher nicht wieder verwendenAmbassador wrote:[...] nimm doch Deine alten Hülsen und steck sie ein...

Außerdem ist das Loch in den Gummis der Bendixe so eng, dass ich die Gummis erst aufbohren müsste, danmit die Hülse rein passt.
Mir ist unverständlich, warum Bendix als einziger Hersteller glaubt, auf die Hülsen verzichten zu können.
Ich habe jetzt, sogar für noch deutlich weniger Geld, diese hier vom italienischen Hersteller OCAP bestellt.
Mit ein bisschen Glück sehen die (Foto ist ja keines dabei) auch sonst den Originalen ähnlicher - schwarz lackiert wäre diesbezüglich jedenfalls originalgetreuer als verzinkt.
Grüße,
Moritz
Moritz,
da hast Du richtig gehandelt!
Ohne die Hülsen wird das vermutlich ein instabiler Murks.
Gruss
Rolf
da hast Du richtig gehandelt!
Ohne die Hülsen wird das vermutlich ein instabiler Murks.
Gruss
Rolf
-
Die OCAP Gummis sehen ganauso aus!
Ja spinnen die denn jetzt alle ?!?

Grüße,
Moritz
Grüße,
Moritz
Re: Die OCAP Gummis sehen ganauso aus!
hallo
du wirst wohl zum örtlichen stahlhandel gehen müssen mit deinem muster.
irgend ein rohr von der stange wird hoffentlich passen um als hülse herhalten zu können.
ein drehbank wäre die letzte hilfe.
ist schon mehr als ärgerlich was da abgeht.
ich drücke feste die daumen.
just
mikele
ps. schon mal beim croma und 164 er gesucht?
du wirst wohl zum örtlichen stahlhandel gehen müssen mit deinem muster.
irgend ein rohr von der stange wird hoffentlich passen um als hülse herhalten zu können.
ein drehbank wäre die letzte hilfe.
ist schon mehr als ärgerlich was da abgeht.
ich drücke feste die daumen.
just
mikele
ps. schon mal beim croma und 164 er gesucht?
-
Re: Die OCAP Gummis sehen ganauso aus!
Vielleicht sollte ich an dieser Stelle nochmals erwähnen, dass ich die richtigen längst hier bei ebay gekauft und die derzeit auch eingebaut habe (ist weiter oben hier irgendwo mal erwähnt).mikele wrote:...du wirst wohl zum örtlichen stahlhandel gehen müssen mit deinem muster...
Aber halt ohne neue Koppelstangen und das Gummi dort im oberen Auge ist auch völlig fertig, weshalb ich jetzt die Chose nochmals komplett bestellt habe und finde: Wenn man einen kompletten Satz kauft, sollten die Teile auch stimmen...
edit:
Hier die vorbildliche Reaktion von Wagner Autoteile:
Respekt: Das nenne ich ein vorbildliches Verständnis von Vertragserfüllung:Wagner Autoteile wrote:Sehr geehrter Herr Hummel,
das tut uns sehr Leid, für die nicht korrekte Ware müssen wir uns bei Ihnen entschuldigen.
Wir werden Ihnen die 2x Stabilager SWAG (70 61 0005) Morgen nachsenden.
Wir hoffen auf Ihr Verständnis und Danken Ihnen im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Wagner Autoteile
Die ergänzen den geliefert Satz von OCAP um die passenden Gummis von SWAG.
Der Lieferant der Bendix Koppelstangen, Q-Parts24, hat einfach nur geantwortet: "Dann schicken Sie die halt zurück..."
Grüße,
Moritz
-
Re: Gelöst :-)
Ich hab' das jetzt mal von einem alten Mechaniker Hasen kontrollieren lassen:cutrofiano wrote:Ich habe heute mit dem Schlagschrauber die 22er Muttern nachgezogen.
Der hat so lange mit dem Schlagschrauber drauf gehalten, bis der Gewindeüberstand aussah, wie vorher.
Offenbar war ich zu zaghaft mit dem Schlagschrauber gewesen.
So, jetzt schneit's auch hier, damit bleibt der Thema bis zum Frühling in der Garage...
Grüße,
Moritz