Fiat Bravo 2016
Re: Fiat Bravo 2016
Das ist doch ein Widerspruch. Sie Stellen keine Testfahrzeuge zur Verfügung aber überall wimmelt es von Tests des 500x, aller neuen jeeps, der Giulietta (qv).
Ich meine mich zu erinnern, sie stellen keine dauertestfahrzeuge bereit.
Ich meine mich zu erinnern, sie stellen keine dauertestfahrzeuge bereit.
FCA / FGA sollte sich aus der BRD zurück ziehen. Von den beiden anderen (teilweise) deutschsprachigen Märkten, welche beide keine eigene Automobilindustrie haben, ist hier nicht die Rede.
Die systembedingte Negativpresse liefe ins Leere. Wichtig wäre das insbesondere im Hinblick auf den Relaunch von Alfa Romeo, der trotz neu-, d.h. spezifisch entwickelter RWD-Plattformen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von der deutschen Journaille zerpflückt werden dürfte. Besser also, mit Alfa Romeo zuerst in den NAFTA- und APAC-Märkten zu reüssieren versuchen. Ginge das - ähnlich wie Maserati heute - auf, könnte man in einem restrukturierten Vertriebsnetz in die BRD zurück kehren, wobei man Alfa dort Maserati zuordnen müsste.
Die systembedingte Negativpresse liefe ins Leere. Wichtig wäre das insbesondere im Hinblick auf den Relaunch von Alfa Romeo, der trotz neu-, d.h. spezifisch entwickelter RWD-Plattformen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von der deutschen Journaille zerpflückt werden dürfte. Besser also, mit Alfa Romeo zuerst in den NAFTA- und APAC-Märkten zu reüssieren versuchen. Ginge das - ähnlich wie Maserati heute - auf, könnte man in einem restrukturierten Vertriebsnetz in die BRD zurück kehren, wobei man Alfa dort Maserati zuordnen müsste.
Das mit den Testwagen für Dauertests erscheint plausibel. Seit dem Bravo, der vor gut 5 Jahren gut abgeschnitten hat, kann ich mich an keinen Dauertest erinnern. Nur der Vorserien-500 ist bei Auto Bild noch im Einsatz ("Luigi"). Über 200.000km.
Bei Auto Motor & Sport gab es einen merkwürdigen Rückzug des Alfa Romeo 159.
Der Alfa 159 war da gegen 2006/2007 im Dauertestfuhrpark. Leser wurden - wie üblich - immer mal wieder im Heft aufgefordert, ihre Meinung zu äußern.
Auf einmal war der 159 "raus", der Dauertest erschien nie. Auf Nachfrage erhielt ich nie eine befriedigende Antwort vom Verlag. Hätte mich sehr interessiert, was da los war.
Vielleicht war es sogar besser, vielleicht hat sogar Fiat inteveniert. Denn bekanntermaßen waren die ersten Serien des 159/Brera aus Pomigliano von teilweise sehr nachlässiger Qualität und Zuverlässigkeit. Hätte, je nach Ausfallhäufigkeit, das Potenzial gehabt, das Image um Jahrzehnte in "Sud-Zeiten" zurückzuwerfen.
Wie gesagt, was da los war, entzieht sich meiner Kenntnis. Spekulation...
Gruß
Jens
Bei Auto Motor & Sport gab es einen merkwürdigen Rückzug des Alfa Romeo 159.
Der Alfa 159 war da gegen 2006/2007 im Dauertestfuhrpark. Leser wurden - wie üblich - immer mal wieder im Heft aufgefordert, ihre Meinung zu äußern.
Auf einmal war der 159 "raus", der Dauertest erschien nie. Auf Nachfrage erhielt ich nie eine befriedigende Antwort vom Verlag. Hätte mich sehr interessiert, was da los war.
Vielleicht war es sogar besser, vielleicht hat sogar Fiat inteveniert. Denn bekanntermaßen waren die ersten Serien des 159/Brera aus Pomigliano von teilweise sehr nachlässiger Qualität und Zuverlässigkeit. Hätte, je nach Ausfallhäufigkeit, das Potenzial gehabt, das Image um Jahrzehnte in "Sud-Zeiten" zurückzuwerfen.
Wie gesagt, was da los war, entzieht sich meiner Kenntnis. Spekulation...
Gruß
Jens
Re: Fiat Bravo 2016 - Spyshots
http://icsphotography.it/2014/11/fiat-c ... su-strada/
Hier ist auch wieder die Rede von der SCCS (Small Common Components
& Systems) Plattform des 500L/500X.
http://en.wikipedia.org/wiki/GM_Fiat_Small_platform
Jetzt bin ich wirklich neugierig, ob diese Plattform (aus fertigungstechnischen Gründen?) verwendet werden wird.
Normalerweise würde ich ja vermuten, dass die Entwicklung eines C-Fahrzeuges auf Basis der C/C-Evo (bei
bereits fertigen Dart/Ottimo/Viaggio) schneller und günstiger sein würde ....
Hier ist auch wieder die Rede von der SCCS (Small Common Components
& Systems) Plattform des 500L/500X.
http://en.wikipedia.org/wiki/GM_Fiat_Small_platform
Jetzt bin ich wirklich neugierig, ob diese Plattform (aus fertigungstechnischen Gründen?) verwendet werden wird.
Normalerweise würde ich ja vermuten, dass die Entwicklung eines C-Fahrzeuges auf Basis der C/C-Evo (bei
bereits fertigen Dart/Ottimo/Viaggio) schneller und günstiger sein würde ....
Sieht auf den ersten Blick aus wie der Fiat Linea.
Is ja nur ein "Muletto" mit neuem Innenleben und "gefälschter" Karosse.
"Spyshot" ist in dem Zusammenhang wohl übertrieben ...
Da der Linea auf dem Punto passiert, so deutet das wohl wirklich eher
auf eine 500L-Basis hin und keine Dart/Viaggio-Plattform ...
"Spyshot" ist in dem Zusammenhang wohl übertrieben ...
Da der Linea auf dem Punto passiert, so deutet das wohl wirklich eher
auf eine 500L-Basis hin und keine Dart/Viaggio-Plattform ...
-
Der Text ist aber etwas "widersprüchlich", denn wenn hier von einem "breiteren" und "längeren" FIAT Linea gesprochen wird (für mich wirkt es aber eher wie die "normale" Linea-Karosse aus, der man nur etwas vorne verändert hat), dann würde das eben nicht für die 500L-Basis sprechen, denn der Linea hat sogar einen "größeren" Radstand selbst als die Living-Variante, die noch eimal "verlängert" wurde.
Fakt ist, sollte der "New Bravo" wirklich auf dieser Plattform entstehen, würde sich Marchionne wieder einmal selbst widerlegen, denn wie hieß es noch? "Alle Mittelklasse-Fahrzeuge (nach italienischer Interpretation sind das Fahrzeuge des C- und D-Segments) sollen in Zukunft auf der vergrößerten Giulietta-Plattform aufbauen. Ja man hat sogar für China diese Plattform für Viaggio und der Hatchback-Variante, FIAT Optimo, verwendet.
Wird man die 500L-Plattform benutzen, hieße das, dass man eine "kompakte" Lösung vorziehen möchte, was dann für die Designer eine richtige schwere Aufgabe sein wird, sofern man nicht eine erneute 500er-Design-Variante haben will. Die Haube müsste kurz sein oder aber das Kofferraum- und Platzangebot wäre eher eingeschränkt.
Der Bravo war über 4,30m lang und bot hinten eher "mäßige" Platzverhältnisse, hatte dafür einen relativ großen Kofferraum (400l). Würde das beim Hatchback oder Limo eventuell noch gehen, würde es spätestens beim Kombi zu Problemen führen, besitzen die der Konkurrenten doch durchweg verlängerte Plattformen und mit 2,57m des Linvings wäre es nicht so einfach, auch in Sachen Platz und Kofferraum konkurrenzfähig zu sein.
Das wäre also eine echte "Herausforderung". Andererseits würde ein Bravo auf der "Dart-Plattform" eher die 4,50m-Marke durchbrechen, böte wohl Platz- und Kofferraumverhältnisse in Richtung Lancia Delta3, wäre dadurch weniger kompakt, böte aber die Möglichkeit, ein Kombi leichter darauf zu entwickeln.
Vielleicht habe will man die größere Plattform dem "Chrysler 100" vorbehalten, hätte dadurch ein besseres "Unterscheidungsmerkmal".
Aber eine Anmerkung zum "Muletto": Was ist, wenn es sich hierbei um ein "Facelift" des FIAT Lineas handelt. Denn schon bei der 2012-Variante gab es zuvor Erkönige um Turin und dieser "Muletto" fährt eindeutig in Italien herum. Der Linea ist ja im Moment immer noch im Programm und wird beispielsweise auch noch in Indien und Brasilien gebaut...
Fakt ist, sollte der "New Bravo" wirklich auf dieser Plattform entstehen, würde sich Marchionne wieder einmal selbst widerlegen, denn wie hieß es noch? "Alle Mittelklasse-Fahrzeuge (nach italienischer Interpretation sind das Fahrzeuge des C- und D-Segments) sollen in Zukunft auf der vergrößerten Giulietta-Plattform aufbauen. Ja man hat sogar für China diese Plattform für Viaggio und der Hatchback-Variante, FIAT Optimo, verwendet.
Wird man die 500L-Plattform benutzen, hieße das, dass man eine "kompakte" Lösung vorziehen möchte, was dann für die Designer eine richtige schwere Aufgabe sein wird, sofern man nicht eine erneute 500er-Design-Variante haben will. Die Haube müsste kurz sein oder aber das Kofferraum- und Platzangebot wäre eher eingeschränkt.
Der Bravo war über 4,30m lang und bot hinten eher "mäßige" Platzverhältnisse, hatte dafür einen relativ großen Kofferraum (400l). Würde das beim Hatchback oder Limo eventuell noch gehen, würde es spätestens beim Kombi zu Problemen führen, besitzen die der Konkurrenten doch durchweg verlängerte Plattformen und mit 2,57m des Linvings wäre es nicht so einfach, auch in Sachen Platz und Kofferraum konkurrenzfähig zu sein.
Das wäre also eine echte "Herausforderung". Andererseits würde ein Bravo auf der "Dart-Plattform" eher die 4,50m-Marke durchbrechen, böte wohl Platz- und Kofferraumverhältnisse in Richtung Lancia Delta3, wäre dadurch weniger kompakt, böte aber die Möglichkeit, ein Kombi leichter darauf zu entwickeln.
Vielleicht habe will man die größere Plattform dem "Chrysler 100" vorbehalten, hätte dadurch ein besseres "Unterscheidungsmerkmal".
Aber eine Anmerkung zum "Muletto": Was ist, wenn es sich hierbei um ein "Facelift" des FIAT Lineas handelt. Denn schon bei der 2012-Variante gab es zuvor Erkönige um Turin und dieser "Muletto" fährt eindeutig in Italien herum. Der Linea ist ja im Moment immer noch im Programm und wird beispielsweise auch noch in Indien und Brasilien gebaut...
du willst also das in Zukunft kein FCA bzw. Fiat Modell mehr in Deutschland od dt. sprachigen Raum verkauft wird, nur wegen der Negativpresse. ? Was ist dann mit Ungarn Slowakei oder Skandinavien.....die verkaufen auch nicht mehr......wenn du einmal mit dem Schliessen anfängst, bleibt irgendwann Italien über.Und dann??? Glaubst du wirlich das die Italiener solche Egos sind und nur ihr Produkt weiter kaufen...?
Und noch einmal: Es geht um die sehr schwierigen Marktbedingungen für Importeure in der BRD (nicht in CH oder AT; oder zählen die nun auch zu DE?) Insbesondere im Vergleich zu Frankreich, in dem auch und gerade die FGA-Marken gute bis sehr gute Akzeptanz finden, obschon das Land eine eigene Automobilindustrie hat. In der BRD sieht die Sache bekanntermassen eben anders aus. Der Markt ist zwar vom Volumen her für FGA sehr interessant und dementsprechend wichtig. Nur müsste man in Turin in Bezug auf die BRD langsam aber sicher eine Aufwand-Ertrag-Rechnung machen. Sinn ergäbe das m.E. - wie dargelegt - besonders im Hinblick auf den Relaunch von Alfa Romeo.
Zumindest in der AB gab es geschätzt die letzten 2 Jahre keinen gepunkteten Vergleich mehr mit einem Fiat Modell. Das einzige was erschienen ist, waren kurze Fahrberichte kurz nach der Präsentation eines Modells.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Stillgelegt:
BMW 525i EZ. 1990
Lancia Dedra 2000 Turbo EZ. 1992 (Bj. 1991)
Fiat Punto 55S EZ. 1994
Honda CB450S EZ. 1986
In Betrieb:
Lancia Thesis 2.4 20V Emblema EZ. 2004 (Bj. 2003)
Triumph Daytona 675 EZ. 2006
Stillgelegt:
BMW 525i EZ. 1990
Lancia Dedra 2000 Turbo EZ. 1992 (Bj. 1991)
Fiat Punto 55S EZ. 1994
Honda CB450S EZ. 1986
In Betrieb:
Lancia Thesis 2.4 20V Emblema EZ. 2004 (Bj. 2003)
Triumph Daytona 675 EZ. 2006