Winterreifen für Flavia JS Baujahr 2012

nouvoflavia
Posts: 107
Joined: 15 Aug 2012, 09:37

Re: Winterreifen für Flavia JS Baujahr 2012

Unread post by nouvoflavia »

Uups, da hast du mich erwischt. Ich kann im Moment nicht nachsehen, da mein Satz noch beim Händler eingelagert ist. Auf der Rechnung waren die Reifen nicht genau spezifiziert, nur "M+S Satz Pirelli/Lancia Flavia". Von den Daten her sollte es aber passen.

Grüße
Mike
2012 Lancia Flavia
ontheroad
Posts: 52
Joined: 05 Jul 2012, 21:34

Re: Winterreifen für Flavia JS Baujahr 2012

Unread post by ontheroad »

stimmt.
Hoffentlich hast du gut kalkuliert: circa 100 Euro pro Reifenluftdrucksensor plus Reifen machen schon mal 1200 Euro. Da musst du die Felgen aber super-günstig bekommen haben, wenn das nachher unter 2000 Euro liegen soll.
Gruß aus Norddeutschland.
turbocarl
Posts: 76
Joined: 09 Jan 2009, 07:24

Re: Winterreifen für Flavia JS Baujahr 2012

Unread post by turbocarl »

Oh Mist, an die Reifenluftdrucksensoren hatte ich gar nicht gedacht ... brauche ich die denn zwingend? Und woher bekomme ich die überhaupt und wie werden die montiert?

Felgen 1099,00, Reifen 606,00 = 1705,00 - wenn dann nochmal 4x 100,00 dazu kommen ist das natürlich schlecht, sehr schlecht ...
--------------------------------------------------------------------------
Lancia Delta HF Integrale EVO Blue Lagos Bj. 1994

Lancia Flavia Bj. 2013
ontheroad
Posts: 52
Joined: 05 Jul 2012, 21:34

Re: Winterreifen für Flavia JS Baujahr 2012

Unread post by ontheroad »

...ob man die Sensoren zwingend braucht, kann ich nicht sagen.

Es wird wahrscheinlich immer eine (auf Dauer nervende) Fehlermeldung kommen. Ich vermute: Zumindest beim Starten wird dich immer ein Piepsen auf mangelnden Luftdruck aufmerksam machen, außerdem wird wahrscheinlich die entsprechende Kontrollleuchte dauerblinken.

Mir wurden die Sensoren von Lancia für 98 Euro pro Stück angeboten (wenn ich mich recht erinnere). Montieren kann die eigentlich jeder erfahrene Reifenservice beim Aufziehen der Reifen. Vorsicht: Du solltest absolut sicher gehen, dass du die richtigen Sensoren bekommst (und keine, die auf die amerikanischen Frequenzen eingestellt sind).

Viel Glück!
nouvoflavia
Posts: 107
Joined: 15 Aug 2012, 09:37

Re: Winterreifen für Flavia JS Baujahr 2012

Unread post by nouvoflavia »

Piepsen kann ich nicht mehr sagen, aber soweit ich mich erinnere blinkt die gelbe Kontroll-Lampe beim Starten ein paar mal und bleibt dann dauerhaft an. Und lt. meiner Werkstatt kann das Luftdruck-Kontroll-System bei der Flavia auch nicht per Einstellung lahmlegen. Sensoren sind also quasi Pflicht.

Grüße
Mike
2012 Lancia Flavia
turbocarl
Posts: 76
Joined: 09 Jan 2009, 07:24

Re: Winterreifen für Flavia JS Baujahr 2012

Unread post by turbocarl »

Oh Mist, dann habe ich mich hier verzockt und 100,00 Euro zu viel bezahlt ... :-(((

Dann ist der Komplett Pirelli Satz mit Sensoren für 1999,99 € ja echt günstig.
--------------------------------------------------------------------------
Lancia Delta HF Integrale EVO Blue Lagos Bj. 1994

Lancia Flavia Bj. 2013
turbocarl
Posts: 76
Joined: 09 Jan 2009, 07:24

Re: Winterreifen für Flavia JS Baujahr 2012

Unread post by turbocarl »

Nachtrag zu den Sensoren:

die vier Sensoren kosten 236 € inkl. MwSt.
Die Lieferung der Felgen wird noch ein paar Tage dauern, da der gelieferte Satz beschädigt war
und komplett neu geordert werden muss. Die neue Bestellung kommt jetzt direkt aus Italien !

Also glücklicherweise doch noch eine Kleinigkeit gespart...
--------------------------------------------------------------------------
Lancia Delta HF Integrale EVO Blue Lagos Bj. 1994

Lancia Flavia Bj. 2013
nouvoflavia
Posts: 107
Joined: 15 Aug 2012, 09:37

Re: Winterreifen für Flavia JS Baujahr 2012

Unread post by nouvoflavia »

Na, wenn du das Geld für das Aufziehen und Wuchten der Reifen noch dazurechnest, dürftest du auch wieder so ungefähr auf die Summe für den Komplettsatz kommen.

Grüße
Mike
2012 Lancia Flavia
turbocarl
Posts: 76
Joined: 09 Jan 2009, 07:24

Re: Winterreifen für Flavia JS Baujahr 2012

Unread post by turbocarl »

Guten Morgen Mike,
ja das stimmt wohl ... wobei ich nicht weiß, was das alles bei meinem ortsansässigen Händler gekostet hätte im Komplettsatz ... der Preis von 1999,99 € stammte von einem Händler in Mönchengladbach, bei dem ich fast die neue Flavia gekauft hätte. Ich kann es nun ja eh nicht mehr ändern ...
--------------------------------------------------------------------------
Lancia Delta HF Integrale EVO Blue Lagos Bj. 1994

Lancia Flavia Bj. 2013
turbocarl
Posts: 76
Joined: 09 Jan 2009, 07:24

Re: Winterreifen für Flavia JS Baujahr 2012

Unread post by turbocarl »

1882,53 Euro hat mich jetzt der komplette Winterrädersatz (Pirelli incl. Sensoren) mit Montage gekostet ... also hat sich das stückchenweise Zusammenkaufen letztendlich doch ein (ganz) klein wenig gelohnt :-)

Jetzt steht der Einbau derf Abstandssensoren und/oder der Rückfahrkamera noch an + Einbau Standheizung (dafür mache ich mal gleich ein neues Thema auf).
--------------------------------------------------------------------------
Lancia Delta HF Integrale EVO Blue Lagos Bj. 1994

Lancia Flavia Bj. 2013
Post Reply

Return to “D12 Flavia "2012"”