negativer Bericht Delta

lanciadelta64

Re: negativer Bericht Delta

Unread post by lanciadelta64 »

Hallo Martin,

vorsicht mit HF, denn unter dem Logo liefen nicht nur die Allrad-Deltas ;) Was vielleicht die Wenigsten wissen, der erste HF kam in der Zeit der Sport-Ritmos vorbei, besaß den 1,6er "TwinCam" mit Turboaufladung und leistete 130 PS, dazu eine Doppelvergaseranlage. Der "Nachfolger" bekam dann eine Einspritzanlage und leistete ohne Kat 140 PS (auch wenn unter den Turbo-Freaks der mit der Doppelvergaseranlage beliebter war, weil die Kraft deutlich brutaler kam), mit Kat 132.

Der erste Allrad-Delta (lassen wir den S4 beiseite) kam noch in "Schmalversion" heraus und ist das Modell, das eigentlich den Delta-Mythos eingeleitet hat, auch wenn die Integrale-Nachfolger wesentlich berühmter waren.

Das Problem Lancias liegt darin, dass man in der Zentrale eine fürchterliche Angst hat, Lancia nur 1% mit Sportlichkeit in Verbindung zu bringen und so wird daraus ein Schritt nach vorne, eins zurück, dann seitwärts etc. Der Name Delta ist insofern "unglücklich", als dass man den Delta ja als "Lybra-Nachfolger" gesehen hat, also eigentlich "oberhalb" des Delta 1 und 2. Damit passte die gewünschte Positionierung des Modells nicht mit dem Namen.

Aber man wollte dann doch den "alten" Namen haben, um an den "Ur-Delta" zu erinnern, was per se wiederum kein Problem gewesen wäre, hätte man begonnen, die Delta1-Zeit richtig auszuschlachten, ergo auch mit sportlichen Varianten.

Dass der Delta 3 am Ende nicht viel mit dem 1er zu tun hat, spielt weniger eine Rolle, denn sage mir, was ein Golf VI mit dem Ier gemeinsam hat, wenn wir einmal von der "ähnlichen" Form, sprich "Compact" absieht.

Aber wenn man einerseits an ein "Rallyemodell" erinnern will, aber dann lieber doch nicht, ist das alles unsinnig. Am Ende blieb man irgendwo dazwischen gefangen, einerseits an den Delta 1 erinnern zu wollen, aber dann doch lieber nicht zu sehr, ein Auto oberhalb des C-Segments zu haben, aber dann auch nicht zu konsequent.
LCV

Unread post by LCV »

lanciadelta64 schrieb:
-------------------------------------------------------

> vorsicht mit HF, denn unter dem Logo liefen nicht
> nur die Allrad-Deltas ;) Was vielleicht die
> Wenigsten wissen, der erste HF kam in der Zeit der
> Sport-Ritmos vorbei.

Der erste??? Was ist mit Fulvia HF, Stratos HF,
2000 HF? Nix Fiat.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Ich bezog mich NUR auf den Delta, da hier vom Delta die Rede war. Sicherlich war der Delta nicht das erste Fahrzeug Lancias mit der Bezeichung "HF" und der Integrale auch nicht der erste mit "elefantino rosso" ;) Das war auch nicht meine Absicht, den Delta nun als "Gründer" der "HF-Linie" zu bezeichnen. Das Problem beim Delta 1 (auch vom Delta2 gab es ja eine HF-Version, ohne Allrad) aber ist, dass man aufpassen muss, die Integrale-Versionen einzig mit dem HF in Verbindung zu bringen, denn wie schon gesagt, der erste Delta HF enstand Jahre zuvor, als nicht einmal der S4 zum Einsatz kam.
lanzwil

Unread post by lanzwil »

Sind aber die teuerste Werkstatt in ganz Italien und nach einem Kühlertausch musste ich noch 3 Mal hin, weil die diesen schlecht befestigt haben bevor sie endlich das Problem gefunden hatten. Es gibt dort aber eine angeschlossene Karrosseriewerkstatt, die alles zu meiner Zufriedenheit erledigt hat. Der reine Stundenlohn mag aber im Vergleich zu Deutschland geringer sein.
Thesis 3.0 V6 Emblema - Blu Lancia + Pelle Poltrona Frau Tabacco
Delta 1.4 Platino GPL - Rosso Boreale/Tetto nero lava + Pack Pelle Frau Beige
web.uno

Unread post by web.uno »

aber umgekehrt gedacht gibt es viele die DELTA zwar mit dem wörtchen INTEGRALE verbinden, aber dabei auf das HF vergessen was ja eigentlich als der sportableger zu sehen war, während INTEGRALE ja nur für allrad stand, wie bei AUDI die bezeichnung QUATTRO.
das hab ich auch damit gemeint das dieser tolle reporter ständig nur von INTEGRALE sprach aber nie die bezeichnung HF in den mund nahm -> sich also kein bisschen mit der materie beschäftigt hat über die er da so gross geredet hat. und ob er denn überhaupt jemals einen HF INTEGRALE gefahren ist, umd solche vergleiche ziehen zu können, das ist sowieso irgendwie etwas ganz anderes. ich hatte leider noch nie das vergnügen :( .
MfG,
martin

LANCIA - eleganza in movimento

-- www.facebook.com/driveFCA --

Unread post by web.uno »

über die namensgebungen kann man natürlich endlos streiten - das betrifft aber den ganzen konzern.
also ich hätte da eine idee für künftige LANCIA namen, aber die müssten bei interesse in einem eigenen thread diskutiert werden. (bringen würds zwar nix, aber wem langweilig ist...)
MfG,
martin

LANCIA - eleganza in movimento

-- www.facebook.com/driveFCA --

Unread post by mp »

ja das ist gaaaanz anders. Obendrein hat er noch eine höhere Wertstabilität als Ford Mustang und Mercedes Coupe.
Und der PS Profi bekommt auch weiche Knie.
http://www.youtube.com/watch?v=OYx1-2ToKu0
Christian Albert

Unread post by Christian Albert »

Hallo Frank ,
da ich noch einmal versuchen möchte mit einem anderen Lancia Delta III 1,8 eine Probefahrt bezüglich des jaulen im Automatikgetriebe zu machen,habe ich eine Bitte an Dich . Du kannst doch sicher in Erfahrung bringen ,wieviel 1,8 er bzw. wo in Deutschland noch weitere Delta III 1,8er fahren. Nach den letzten Informationen soll es ja nur eine Handvoll in Deutschland geben.In irgendeinem Bericht ,hast Du doch mal geäußert,dass Du ( LCV ) solche Informationen durch den Verband der Versicherungen bekommen könntest. Ich würde mir auch die Arbeit machen und mit allen Besitzern eines Delta III 1,8 in Kontakt zu treten .Vielleicht kann ich dadurch meine Seele ein bischen beruhigen oder das Problem ist eigentlich für andere Besitzer keines.
Ich wünsche ein schönes Wochenende
LG
Christian Albert
Lancia Delta III 1,8 Platino

Lancia Lybra 2,0 Comforttronic

Lancia Lybra 1,8

Lancia Delta II 1,8
LCV

Unread post by LCV »

Hallo Christian,

eigentlich befasse ich mich mit den neueren Lancia-Modellen überhaupt nicht, es sei denn ein Clubmitglied hat damit ein Problem. Dann schaue ich, wer evtl. helfen könnte. Sicher könnte ich irgendwie in Erfahrung bringen, wieviele Autos in dieser Konstellation in Deutschland verkauft wurden. Aber das hilft nicht bei der Lösung des Problems, da die Namen und Adressen der Käufer dem Datenschutz unterliegen. Mir ist aber kein solcher Delta 3 in unserem Club gemeldet worden. Kann sogar sein, dass jemand einen besitzt, aber wenn man es mir nicht meldet, weiß ich es nicht. Ein Delta 3 ist für manchen eben nur ein Alltagswagen und Mitglied wurde man wegen eines Klassikers.

Wenn sich hier im Forum doch relativ viele Delta 3 - Fahrer tummeln und keiner dabei ist, könnte ich mir bestenfalls vorstellen, dass eine Anzeige in einer Autozeitung vielleicht hilft. Ansonsten würde ich mobile.de & Co. studieren, ob jemand zufällig ein solches Auto anbietet.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Christian Albert

Unread post by Christian Albert »

Hallo Frank ,
vielen Dank für Deine schnelle Reaktion und ich werde doch versuchen irgendwie an die Delta III , 1,8er-Besitzer heranzukommen .

Gruß
Christian Albert
Lancia Delta III 1,8 Platino

Lancia Lybra 2,0 Comforttronic

Lancia Lybra 1,8

Lancia Delta II 1,8
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”