was kostet ein FIAT und was kostet DB oder BMW und wenn ich mir die Proteste auch im deutschen Fernsehen in der Vergangenheit bei DB anschaue, hängt es bei DB wohl auch von Art des Fahrzeugs ab

Früher war (ich beziehe mich immer auf die Sachen, die ich persönlich mitbekommen habe) war man bei FIAT sehr sehr kulant, was man von den deutschen Herstellern wie VW und Co nicht gerade behaupten konnte, denn da hieß es einfach "unsere Autos sind perfekt". Mittlerweile hat man sich auch bei der FIAT-Gruppe dem angepasst und in Sachen Kulanz ist man knausig geworden. Oft ist es auch eine Frage des Marktes, wie man behandelt wird. In Deutschland haben BMW und Co natürlich ihren eigenen Markt, aber du musst nicht meinen, dass hier in Italien ABM kulanter wären als bei VW, die wiederum alles andere als kulant hier sind. Das geht hier teilweise mit richtig harten Bandagen, wobei ich bei VW/Audi das Gefühl habe, dass zwischen dem Generalimporteur und der VW/Audi-Zentrale kein gutes Blut herrscht.
Was bei den deutschen Herstellern auch hier in Italien eindeutig besser ist, die Organisation. Wenn sie dir sagen, am 01.01. steht ein neues Modell vor der Türe, kannst du sich sein, dass es auch der Fall ist, während es schon einmal vorkommen kann, dass bei FIAT/Lancia ein Tag der offenen Türe eingeführt wird und der Händler das Fahrzeug nicht im Verkaufsraum hat, wie beim Delta LPG gesehen oder wie beim Delta 1,8er gerade 18 Stunden vor Eröffnung der Präsentation.
Genauso wissen die Autohäuser der deutschen Hersteller hier immer, welche Modelle hereinkommen und auch das gesamte Werbematerial ist vorhanden. Bei FIAT und Co kann es passieren, dass völlig überraschend der Händler ohne Vorwarnung, ohne Ankündigung auf einmal neue Fahrzeuge hat (wie auch beim Delta passiert, als mein Freundlicher ohne Ankündigung und weit vor der Präsentation Deltas bekam, natürlich ohne Infomaterial).
Aber zurück zum Service. Es ist halt immer auch eine Frage, wie teuer ein Fahrzeug ist oder meinst du, ein A-Klassen-Fahrer wird liebevoll behandelt oder einer, der einen Maserati oder Ferrari kauft, bekäme keinen guten Service geboten?
Tanti saluti
Bernardo