ich mache an meinem lybra nicht überall den schnee runter. am "kühlergrill" ist es bei mir fast seit 2 wochen immer zugeschneit den lasse ich auch so, somit habe ich auch die "pappentechnik". nur wird es wieder länger brauchen wenn kein schnee mehr da ist.
übrigens, den schnee auf der motorhaube lasse ich auch immer drauf. erstens dann hört sich der diesel noch kultivierter an und zeitens bleibt der dann länger warm, wenn ich ihn kurz abstelle.
Lach ok so geht das auch.
Aber bitte bedenke das du den heut zu Tagen den Wagen Komplett von Schnee befreien sollst sonst kann es straffe kosten.
Laufen lassen des Motor Bei Frei kratzen 10€ Lichter die Verdeckt sind durch Schnee oder ähnliches 50€ Schnee auf dem Dach oder Motorhaube bis zu 80€ beim Unfall sogar drüber hinaus.
Nun ja die Idee ist zwar Super aber leider lässt es sich hier zu lande nicht ganz Verwirklichen wenn man alle Gesetze einhalten will.
Was ja ab und an nicht mal Möglich ist. LKWs müssen die Dächer von Schnee und eis Befreien so steht das im Gesetz!!! Leider steht in einem anderem Gesetz das ein LKW Fahrer nicht auf das Dach seines Fahrzeuges oder des Anhänger darf. Da es sich da nur um ein Fahrer handelt und nicht um ein Mechaniker. Nun ja woran also halten ??
Ach ja Gestern sah ich auf RTL Nachrichten und war Verblüfft selbst zu wenig Frostschutz Mittel für die Waschanlage kann mit 20€ gehandelt werden.
Witzig finde ich das allmählich nun ja evtl dauern die PKW Kontrollen demnächst auch mal Locker 45min.
GLG
Alfa 164 3,0 (184ps) (Verkauft)
Alfa 164 3,0 24V Super ( schwerer Unfall Unverschuldet)
Lancia Kappa 2,0 20V Turbo ( Verkauft )
Lancia Lybra 2,4 JTD 103 KW ( Verkauft)
Lancia Y 1,2 16V (86PS) (Verkauft)
Renault Vel Satis (Verkauft)
Lancia Lybra 2,4 JTD 110KW (Bj 8/2005) Verkauft
Fiat Ulysee (Bj 89) (Verkauft)
Honda Accord Coupé (bj 91) (Verkauft)
Fiat Ulysee 2,2 JTD (Bj 2003) (Verkauft)
Citroen C5 II 3,0 V6 Prins VSI 2 (Aktuell)
Lancia Dedra 1,8 16v (Aktuell)
Moin Moin,
also ich fahr viel Autobahn und finde es extrem nervig wenn einer vor mir fährt mit wehender Schneefahne vom Dach.
Von größeren Brocken, Teilweise vereist und Hart, die mir ins Auto fliegen mal ganz ab..... Die Riesigen, hart vereisten Brocken
von den LKW-Planen gehen da glaub ich schon in richtung Verkehrsgefährdung/Sachbeschädigung.
Auf Kurzstrecke oder Landstrasse hab ich aber ooch keen Problem damit.
Hallo
klar will ich diese Gefahr auch nicht Verharmlosen nein um Gottes willen. Wenn solch ein Teil mal durch die scheibe geht kann es sogar Töten.
Nein das kann man nicht Ignorieren, anders rum wenn ich da oben bin was nicht grade stabil ist oder gar wackelig ist und ich falle da runter und breche mir den Hals zahlt die Berufs Genossenschaft nicht da es in der Verordnung dort heißt das ich nix auf dem Dach zu suchen habe. Das finde ich ein Blödes Gesetz den StVO besagt eindeutig das ich mein Fahrzeug von Schnee und eis zu befreien habe. auch Dach!!!
Aber da steht nix drinnen was man machen soll wenn sich 2 Gesetze überschneiden. Gut das einige Autohöfen mittlerweile Reagiert haben und ein Dach Räumung haben die Kostenlos Angeboten wird. Leider noch zu selten!!! Polizei Handelt sowas beim LKW mit 100€ und wenn was Passiert sogar mit mehr.
Ok ich bin selbst ein Kutscher daher weis ich was die Kollegen so alles mit machen. Und halte im Winter hebend mehr Abstand zu LKW´s und beobachte die Dächer etwas mehr. Was ich aber auch jedem Raten kann auch im Sommer mehr Abstand zu halten. Den bei 40m Abstand sieht der Kollege teils nicht mal das einer hinter einem ist. Und wenn so ein 40T mal auf die Bremse geht braucht der zwar länger zum Stillstand aber die Bremsen Bremsen doppelt so schnell wie die eines PKW´s. So schnell ist keiner auf der Bremse.
GLG
bei zwei überschneidenden Gesetzten gilt immer das Bundesrecht oder Gesetz. Die kommunalen, länder und sonstigen Gesetzte müssen sich unterordnen. So ist das in Deutschland. Wenn es keine bundesdeutsche Regelung oder Gesetz gibt, ist immer das für die Tätigkeit zutreffende Gesetz regulierend.
Hier müssen wir uns also fügen.
...aber in dem konkreten Fall überschneiden sich ja die Gesetze nicht, denn es wird ja nicht vorgeschrieben, wie er sein Dach zu räumen hat. Wichtig ist nur, dass kein Schnee drauf ist und wenn er sich dann in "halsbrecherischer" Art das Dach vom Schnee befreit, ist es sein "Pech". Das kann man dann als "idiotisch" ansehen, wenig "freundlich", aber es sind keine Gesetze, die sich überschneiden, ergo kann man das eine wie das andere anwenden.
Nun ja zu Letzt bleibt der Idiot den jeder Braucht der LKW- Fahrer.
Ja Lanciadelta64 es steht nicht drin wie das zu säubern ist aber das erklärt sich aus dem Logischen den es gebet keine 4m Menschen und wie will man sonst dadrauf kommen?? Und bei 2,50 Breite wird das auch echt schwehr an die Mitte zu kommen. Ich selbst habe da probleme (170cm)!!!!!
ThomasDL nicht ganz den LKW unterliegt leider auch der Euro Richtlinien. Sprich wenn es sich um ein Gesetz unterliegt was Eu weit ist ist das egal wo ich angehalten werde es gild ja Eu weit. Nun ja die meisten Gesetze für das Transport Gewerbe sind Eu Gesetze. Leider.
Was die sache nun halt nicht einfacher macht. Ist halt ein unterschied ob PKW oder LKW!!!
Aber eins haben die Gemeinsam erst ist der LKW drann und hier zu lande komt dann der PKW drann. Siehe Ed-Blue DB bringt die ersten Diesel raus mit Ed-blue. Zusatzkosten werden nicht erwähnt. Sfg
Aber zur beruhigung auch PKW müssen Komplett frei von schnee sein ist auch ein Eu-Gesetz!!!
glg
Ciao "Fernfahrer", ich habe ja nicht gesagt, dass es "toll" ist oder "logisch". Wenn wir uns alle so so an den Regeln hielten, wie sie angegeben sind, würde nicht nur der gesamte Verkehr zusammenbrechen, sondern alles in sich zusammenfallen. Wer geht einmal um seinen Auto herum, überprüft die gesamte Elektronik am Auto und auch noch, ob alle Räder festsitzen? Und doch müsste man es theoretisch tun. So gibt es sehr viele Dinge.
Dass Gesetze oft manchmal absurd sind, brauche ich dir erst gar nicht zu erklären (ich habe ein Euro5-Fahrzeug, italienisches Kennzeichen, aber wenn ich eine Umweltzone gerate, riskiere ich 40 Euro Geldbuße, während irgendein alter Schrott mit grüner Plakette ungehindert fahren kann). Es ist wie immer, solange nichts passiert, ist alles "toll", aber wehe, dann ist es wie eine Kettenreaktion.
ich habe das EU Recht vollkommen vergessen. Das steht ja neuerdings vollständig über alle Gesetze der Europäischen Union. Und die Herren in den Schwarzen Anzügen mit weißem Hemd und dunkler Kravatte haben so manche dumme Gedanken. Ich denke da nur an die globale Klimaerwährmung und ihre Folgen für die Kraftfahrer. Daraus dann wieder folgend die Erfindung der farbigen Abgasplaketten. Ein schweres Los welches wir wieder tragen dürfen.
Hallo euch beiden
nun ja so was nennt man Politik. LAnciadelta das du ein Euro5 hast weiss ich was ich aber noch nicht ganz verstehe ich habe ein Euro 5 LKW (Diesel & Edblue) und habe auch die Grüne Plakette dran. Achte mal auf LKW´s neue Modelle Besonders Daimler haben es sogar als Schriftzug an den Kabinen dran. Da würde ich mal beim TÜV/ASU nachfragen was das soll. Nur weil man PKW mit Euro 5 hier zu lande kaum kennt heisst es nicht das es die nicht geben würde.
Zu den Herren in Schwarz mit dem weisen Hemden will ich lieber nix sagen die jungs sitzen irgendwo im 5 Stock und bekommen eh nichts mit vom Realen Leben. Aber sagen einem wie man leben soll.... Bekommen aber eine einfache Klima Konferenz nicht mal hin. Obwohl es auch dehnen und deren Kinder angeht. Aber diese netten Herren und Damen bekommen im Notfall aber auch als erste ein sauerstoffzelt und nen Botchen....
Nun ja wird haben umweltFreundliche Technologie und die wird nicht benützt. Aber gut das wir die haben......
GLG