Lancia Kauf im World Wide Web

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
lanciadelta64

Re: Lancia Kauf im World Wide Web

Unread post by lanciadelta64 »

Ciao Georg,

da gebe ich dir recht. Ich habe früher oft das Gefühl gehabt, dass nicht der Händler dankbar über "dich" als Kunde sein musste, sondern "du", dass du die Ehre hattest, ein Auto von ihm zu bekommen.

Kunden, die wie du alle 2 Jahre ihr Auto wechseln, den muss man entgegenkommen, sich um ihn bemühen, aber manchmal denke ich mir, die gehen mit dem Prinzip herein "der kauft ja eh bei mir".

Bei meinem Lancia-Händer wurde ich schon damals mit dem Dedra - obwohl nicht von denen (weil ja in D. gekauft) - sehr gut behandelt und ich habe ja auch gesehen, wie man mir bei der Probefahrt bei einem anderen Lancia-Händler hier in Italien (der mir die Lancia-Zentrale zugewiesen hatte).

Es war absolut tadellos und eigentlich müsste es so sein, denn es geht ja auch nicht nur für den Augenblick, sondern es geht um die Marke, die du ja selbst vertrittst und damit das Gesamtbild, das für dich als Händler ja auch wichtig sein muss.
Jedesmal, wenn ich zu meinem Freundlichen sehe, bekomme ich ja auch mit, wie sie zuvorkommend die Leute behandeln, egal ob sie sich für einen Basis-Ypsilon oder einen Delta interessieren.

Als ich dann im Sommer in D. war, bin ich zum Lancia-Händler meiner Geburtsstadt gegangen (auch weil ich für meine bessere Hälfte ein Gebrauchtfahrzeug gesucht habe).
Ich glaube, ich hätte die Autos dort in ihre Einzelteile zerlegen können, die hätten es nicht mitbekommen. Keiner, der sich um mich gekümmert hat, keiner der zu mir gekommen ist, und mich gefragt hat, ob er mir helfen kann, was ich wünsche, ob ich Prospekte, Preislisten oder was auch immer, haben wollte.

Ich bin dann, nachdem ich mir auch die FIATs angeschaut hatte, einfach herausgegangen, ohne dass ich das Gefühl hatte, die hätten das irgendwie gemerkt oder ihnen hätte es interessiert und das in einer Zeit der Krise, erst recht bei Lancia, die ja so "unendlich" viele Autos verkaufen und natürlich auch "extrem" viele Deltas.

Dabei war das AH leer, also nicht so, dass alle Verkäufer nun beschäftigt gewesen wären. Sie saßen im Glashaus (der von FIAT an einem Tisch)

Wenn ich ein Prüfer für ein Hersteller gewesen wäre: dieses AH wäre durchgefallen.

Tanti saluti aus dem sonnigen Iund zz. milden Italien...

Bernardo
lanciadelta64

...wäre bei meinem AH hier immerhin 8.000 Euro (wenn das jetzt der Nettobetrag ist) und mehr pro Monat, ohne Werkstatt und Ersatzteillager gerechnet...auch nicht schlecht ;) Dazu kommen noch andere Dinge wie Versicherungen, Mietautovergabe. ;)
Georg

Unread post by Georg »

Hallo Bernado!

Solche Eindrücke wie du sie mir gerade beschrieben hast kenne ich auch von Autohäusern anderer Marken.

Als ich noch im Raum Bamberg wohnte bin ich immer zu einem kleinen aber feinem Lancia-Händler gegangen. Dort gab nur eine ca. 50 jährige Chefin (sehr redselig) und einen Verkäufer. DIe Beiden haben sich immer sehr bemüht. Die beiden vermarkteten ihre Produkte mit viel italienischem Flair und genossen wohl auch ihr Leben in vollen Zügen. Es kam halt auch nur entsprechendes Publikum.

Die Lancia-Vertretung war quasi ein Profit Center eines FIAT Autohaus welches auf der gegenüberliegenden Straße lag.

Es gibt sicher das Eine und das Andere Extrem! Ich denke wenn man Geld verdienen möchte muss man sich auch mal recken!

Ciao, ciao!
Lancia Delta II 1,6 i.e.
Fiat Bravo GT 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 SW 2,4 Mjet
Lancia Delta Oro 1,8 Di T-Jet
Lancia Delta Platinum 1,8 Di T-Jet
Peugeot 508 SW GT
Peugeot 308 SW GT HDI
BMW X1 25d
lanciadelta64

Ciao Georg,

das ist es ja, ob du den Job mit Leidenschaft und Hingabe machst, oder eben halt nur um Geld zu verdienen. Kleinere Händler haben i.d.R. nicht einmal einen eigenen Verkäufer und wenn, dann vielleicht einen, der dazu dann meistens auch noch ein gutes Verhältnis mit dem Besitzer hat, weil vielleicht Jahrzehnte dabei. Dass sich dort ein anderes Klima entwickeln kann, ist klar.

Wenn ich ein Auto im Prinzip so verkaufe, als könne es ein Audi, VW, FIAT, Dacia oder was auch immer sein, wird es kaum zu einer bestimmten Bindung kommen, auch weil der Verkäufer das selbst ausstrahlt.

Ich sehe das ja auch wie du, dass man etwas tun will, wenn man Geld verdienen muss. Wenn wir im Immobiliensektor so hantieren würden, wie der eine oder andere Autohändler, würden wir wohl kein einziges verkauft bekommen.
Das Problem ist auch, dass die Kunden heute nicht einfach nur noch "blind" wie früher kaufen, nicht einfach sich alles gefallen lassen, aber das scheint nicht überall bei den Geschäftsleuten durchgedrungen zu sein und wenn die Gewinnmargen so niedrig sind, wie gerne die Händler es erzählen (sie lassen nämlich gerne das Drumherum weg und machen einem die Milchmädchenrechnung), verstehe ich nicht, wieso sie sich dann so benehmen, als habe man dich als Kunden gar nicht nötig, als verkaufe man eh genug.

Ich denke mir, dass doch gerade in dem Fall der Händler besonders bemüht sein muss, ein Auto an den Kunden zu bringen, denn wenn die Pro-Stück-Marge niedrig ist, muss er es über die Menge verdienen.

Wie auch Frank irgendwo geschrieben hat, ist es ein Geben und Nehmen und eine Frage der gegenseitigen Korrektheit und Fairness, aber sie darf niemals eine Einbahnstraße sein, sondern bedarf natürlich auch vom Verkäufer/Händler ein gewisses Maß an Entgegenkommen und Einsatz, den ich leider oft nicht sehe und gesehen habe.

Ich "belohne" gerne einen gut arbeitenden Händler und bin geduldig, verständnisvoll und achte nun nicht auf den letzten Euro, allerdings umgekehrt bin ich genauso knallhart, wenn ich merke, dass die Gegenseite nur den eigenen Profit sieht (was legitim ist, was aber dann auch legtim ist, dass ich genauso denke und handle).

Buona giornata (schönen Tag dir)

Bernardo
Behagen

Unread post by Behagen »

Hallo Bernardo !

Siehste wohl !! genau so habe ich meinen Besuch in den Autohäusern auch empfunden
--- als wenn ich die Totenruhe stören würde --- das ist absolut inakzeptabel !!
Als ich damals meinen ersten Delta gekauft habe (den Delta 2 ) 1994 war das noch
ein ganz anderes Erlebniss.
Ich hatte damals noch meinen Tipo und bin damit bei einigen anderen Marken gewesen
(Ford,VW und Opel ) bei allen war es so das man mich ignoriert hat--- ich musste die
Verkäufer ansprechen,ausser bei VW da ist mir beim rausgehen(ich war schon ziemlich
angenervt) ein Verkäufer in den Weg gesprungen und hat gefragt was er für mich tun kann.
Wir haben dann sogar in seinem Privat-PKW eine Probefahrt gemacht,da er das Modell
fuhr was mich interessierte.Das ich mir damals keinen Golf gekauft habe lag dann an dem
was ich danach bei Lancia erlebt habe.
Ich bin also zum Lancia-Händler gefahren(damals war es noch "Lancia-Exclusiv-Händler" )
und kaum war ich dort auf dem Hof kam auch schon der Verkäufer und fragte was er den
für mich tun könne --- ich konnte garnicht so schnell kucken wie ich die Schlüssel von einem
Delta in der Hand hatte und er mir viel Spass bei der Probefahrt wünschte.
Als ich dann zurück kam hatte er schon Prospekte zur Hand und sich meinen Tipo angesehen,
der Mann hat mit mir geredet das es nur so in meinen Ohren geklungen hat.
Ich hab nicht lange gebraucht um mich für einen 1.8er Delta zu entscheiden(schon damals ein
1.8er --- war ich vorrausschauend(:D :D )
Natürlich hat dabei auch mit gespielt das man meinen Tipo nirgendwo haben wollte,ausser
bei Lancia,da war das kein Thema.Aber wie ich zu meinem ersten Delta gekommen bin
wird mir immer in Erinnerung bleiben und so wie dieser Verkäufer sich bemüht hat so
müsste das auch heute noch sein.
Kleine Randbemerkung nebenbei --- ich habe mal in meinen Vertrag für die Bestellung
gesehen,es ist lächerlich wie der Kunde veras**t wird.6 Wochen Verzugszeit sind laut
diesem "Vertrag" zulässig und sollten die überschritten werden gibt es soviele wen und
aber das man sich als Kunde nur in der Nase bohren kann---da bekommt man das selbe.
Tja und wenn die Verkäufer dann noch solche Granaten sind und ihre Kunden vor und
nach dem Kauf ignorieren,dann ja dann haben sie in Zukunft schlechte Karten !!

Gruss Bernd
Georg

Unread post by Georg »

Es ist wie im Restaurant,

ist der Service zufriedenstellend ist man gern bereit dem Kellner(-in) ein entsprechendes Trinkgeld zu geben!
Lancia Delta II 1,6 i.e.
Fiat Bravo GT 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 2,4 Mjet
Peugeot 508 SW GT
Peugeot 308 SW GT HDI
BMW X1 25d
lanciadelta64

(tu) ;)
Georg

Unread post by Georg »

Hallo Bernd,

bei meinem Delta II 1,6ie war es 1994 ganz ähnlich wie bei dir. Herzlicher Empfang, sofort Probefahrt, Angebot für Altauto nach Probefahrt, Verkaufsverhandlung, Kauf!
Hatte auch mit einem Volvo V40 mit dem Mitsubishi 1,8 DI geliebäugelt (1. Seriendirekteinspritzer) , der war mir damals aber als Neufahrzeug direkt nach dem Studium zu teuer zudem hatte der Volvo Händler nur ein müdes Lächeln für meinen damaligen VW Golf.
Lancia Delta II 1,6 i.e.
Fiat Bravo GT 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 2,4 Mjet
Peugeot 508 SW GT
Peugeot 308 SW GT HDI
BMW X1 25d
Behagen

Unread post by Behagen »

Hallo !

Ich habe mir mal das ganze angesehen.
Naja 24% klingen erstmal verlockend aber lies Dir nochmal genau ihre
Ablaufanleitung(PDF) durch,da steht dann drin das sie sich darum bemühen
Dir das beste Angebot eines vom Hersteller Deiner wahl autorisierten Händlers
zuvermitteln(für 400,- Euro) und dieses Angobt kann auch niedriger sein.
Sieh doch mal bei Autohaus24 vorbei,dort läuft es ohne Vermittlungsgebühr.
Lass Dich am Anfang nicht von der Angabe 9% Rabatt irritieren,das wird nachher
besser(17%-beim besten Angebot)
Natürlich kann ich Dir nicht sagen was da am Ende raus kommt,aber Versuch
macht klugB)-

Gruss Bernd
In welchem Stadtteil wohnst Du --- nicht das Du mir hier im Norden die Show stiehlst::o
schorschi013

Unread post by schorschi013 »

Hallo,
tja, ich wohne im Osten von Cs. aber die Show werde ich Dir frühstens im nächsten Frühjahr stehlen:)-D. Aber ich bin ja mal gespannt ob man sich mal auf der Straße begegnet. Von Alfa bin ich ja gewöhnt jeden Alfafahrer zu grüßen. Einen Beige Platino kommt immer aus Richtung Merzdorf und fährt immer einen ganz schönen heißen Reifen. Na ja, wir warten erst mal ab. Meiner wird dann entweder Tempesta Grau oder Temporale Grau sein (will meine zweite Hälfte so):)o.

Gruß Bernd wieder mit Gurke

Dank diesem Forum kann man ja in Kontakt bleiben und dann, wenn beide Delta´s da sind darauf einen:)-D:)o.
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”