Thema wird heiss

Lancia_Thema_Ferrari

Re: Thema wird heiss

Unread post by Lancia_Thema_Ferrari »

Rolf, das er Motor qualmt hängt wahrscheinlich zusammen, dass die Ventildeckeldichtung ölt.
Der Sensor ist nur die Ursache für das dauerbrennen der Ölstandlechte im Check-Controll, nicht für das Qualmen/ Hitzeproblem!!
Rolf R.

Unread post by Rolf R. »

Du solltest Dich erst mal sachkundig machen, bevor Du hier so Unausgegorenes verbreitest.

Rolf
Lancia Thema

Desert Drunk and Red Rock Crazy! USA Southwest Stories und Bilder
gno

Unread post by gno »

hatte den wagen erst letztes jahr quer durch deutschland gefahren für eine inspektion :-( und jetzt sowas!
ich denke das qualmen wurde verursacht durch die überhitzung ist aber nicht die ursache,deshalb wollte ich erst der überhitzung herr werden und kann mir dann etwas zeit lassen um dichtungen machen zu lassen.hauptsache er fährt erstmal wieder.ich gehe jetzt erstmal nach dem versuchsprinzip vor.ich tausche alles aus was eine überhitzung verursachen könnte und gucke obs besser wird.
was meint ihr?
Rolf R.

Unread post by Rolf R. »

Ich glaube nicht, dass ich auf solchem technischen Niveau diskutieren werde.

Rolf
Lancia Thema

Rolf R.

Unread post by Rolf R. »

Mit Sicherheit kein gutes Vorgehen.

Was ist, wenn ein ersthafter Motorendefekt vorliegt. Das ist hier niocht auszuschliessen.

Nochmal meine Frage: ist es die Kontrolllampe links neben der "Ölkanne"? Das kann ja nicht so schwer festzustellen sein.

Gruss

Rolf
Lancia Thema

gno

Unread post by gno »

aber ölstand ist ok,der motor läuft ganz normal,kein qualm aus auspuff.kühler ist dicht und sauber,verliert kein wasser und ist bis oben voll.lüfter springt an.was bleibt da noch übrig?da muss doch der fehler zu finden sein!

ps:warum bleibt eigentlich der lüfter immer an?
gno

Unread post by gno »

> Nochmal meine Frage: ist es die Kontrolllampe
> links neben der "Ölkanne"?

es ist die ganz links unten.
Rolf R.

Unread post by Rolf R. »

Ich gehe jetz davon aus, dass die Lampe im rechten Check-Control-Instrument gemeint ist......

Dann liegt ein ersthaftes Problem mit der Motoren-Ölversorgung vor. Das kann vieles sein und der Öldrucksensor sagt wenig darüber aus. Mir erscheint der Öldruck von 6 bar sogar eher unwahrscheinlich hoch.

Du berichtest doch selbst, dass die Maschine zu heiss würde und dass blauer Dampf/Dunst im Motorraum aufsteigt. Blaues und Wasser haben zumeist nichts miteinander zu tun. Der Fehler liegt aller Wahrscheinlichkeit in Ölkreislauf.

Da ich nunmal nicht in die Ferne sehen und nur meine Kenntnisse aus dem Motorenbau einbringen kann, muss ich halt dringend dazu raten, die Maschine nicht mehr in Betrieb zu setzen, bevor nicht ein Fachmann der Sache auf den Grund gegangen ist. Hier ist von Experimenten dringend abzuraten.

Beispielsweise könnte ein solches Fehlerbild auf einen Kolbendefekt hinweisen. Dann kämen höhere Temperaturen zustande, Öl würde verdampft und der Öldampf durch den entstehenden Überdruck im Kurbelgehäuse möglicherweise ausgepresst. Das muss nicht so sein, kann aber! Und weil man es nicht erraten kann, muss jemand mit den nötigen technischen Gerätschaften ran.

Gruss

Rolf
Lancia Thema

gno

Unread post by gno »

ja,das klingt schon vernünftig.nur sind mir derzeit ein wenig die hände gebunden.wagen wird heiss,also kann er nicht bewegt werden.deshalb muss ich erst überhitzung beseitigen oder dinge tun die man ohne motorausbau vorort tun kann.z.b. kompressionsdiagramm.sollte er was an der mechanik haben,müsste es doch auskunft darüber geben oder?was könnte ich noch vorort als first aid tun?
Rolf R.

Unread post by Rolf R. »

Wenig!

Bring das Fahrzeug zu einer anerkannt guten Werkstatt, falls Du nicht selbst über die nötigen Hilfsmittel und Kenntnisse verfügst.

Ich kann Dir schlecht zu einer Werkstatt raten - es sei denn, Du wärest im Rhein-Main-Gebiet.

Gruss

Rolf
Lancia Thema

Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”