Meine Informationen und Meinungen zu den ganzen Beiträgen

deltisti

Re: Meine Informationen und Meinungen zu den ganzen Beiträgen

Unread post by deltisti »

Wo hat den der 5er eine Handbremse die aus Magnesium gegossen ist?
Ich hatte dies auch schon geschrieben:
Das Armaturenbrett mit den "iluminierten" Ziffernblättern hat sonst niemand zu bieten. Die Rückleuchten sind um ein vielfaches Aufwändiger als beim 5er. usw... BMW ist sportlich veranlagt, Lancia (leider :-( ) hat den Thesis auf Luxus und Steifigkeit getrimmt. Indivduell muss nicht nur die Ausstattung sonder auch in Details von der Norm abweichen. Das Leder im Fond wirkt um einiges besser, von den Kopfstützen (dem Design) kann der 5er dem Thesis nichts vormachen. Sorry, aber Blödsinn usw. muss man sich gleich so aufregen? Detail Fragen sind subjektiv, jedoch sieht der aktuelle 5er so extrem gwollt anders aus, was der LANCIA auf Grund seiner Markeitentität nicht ist! Nochmal: In ÖSTERREICH ist der Thesis billiger als ein 5er! Der Thesis ist mit dem Skyhook Fahrwerk sicher mit dem 5er zu vergleichen.
@Heini:
Nickt dein Thesis auf kurzen Autobahnfugen und poltert es bei langsamer Fahrt wenn du über eine Bodenwelle fährst?

Das der BMW wie gesagt auf sportlich getrimmt ist ja klar, oder? Also verglichen mit einer E-Klasse ist der Thesis sicher um nichts schlechter.

P.S. Sicher sollte man über den Tellerrand schauen. Jedoch solle man nicht vergessen das diese Marke 1. eine andere Historie (ausgenommen Mercedes) 2. Autos aus Deutschland werden mit anderen Prinzipien gebaut. 3. Der Image Faktor spielt bei einem Audi/Merc/BMW woanders, jedoch ist der LANCIA einfach etwas eigenes der andere Werte und Sachen in den Vordergrund stellt.

Das du dir einen Thesis kaufen musst tut mir leid! Du musst ihn dir nicht kaufen, auch ein Jaguar baut schöne stilvolle Autos.
Eins ist halt sicher, wenn du mit dem Auto nur die Kritikpunkte von dir bestätigt bekommst dann kauf dir am besten nicht dieses Auto.

mfg

Ich bin zwar erst 19. Jedoch können die Italiener (auch wenns die meisten nicht glauben) Autos bauen.
Wenn man z.B. mit einem Integrale einem aktuellen M3 (der Inte ist leicht modifiziert auf ca. 290PS) in den Kurven um die Ohren fährt ist das nur Zufall?
Woher kommt eigentlich :-)
1. Die erfolgreichste Rallyemarke?
2. Die erfolgeichste Formel 1 Marke?
3. Eine der berühmtesten Tourenwagen Marken?
deltisti

Unread post by deltisti »

Welche Generation prägte der 1.Delta? (Die des erolgreichsten Rallye Auto? Denn bei aller Liebe war ein 1er Delta designtechnisch genauso ein "Rechteck" wie beinahe alle Autos der 80er aus Italien.
Frank Giese

Unread post by Frank Giese »

>
> Ich bin zwar erst 19. Jedoch können die Italiener (auch wenns
> die meisten nicht glauben) Autos bauen.
> Wenn man z.B. mit einem Integrale einem aktuellen M3 (der
> Inte ist leicht modifiziert auf ca. 290PS) in den Kurven um
> die Ohren fährt ist das nur Zufall?
> Woher kommt eigentlich :-)
> 1. Die erfolgreichste Rallyemarke?
> 2. Die erfolgeichste Formel 1 Marke?
> 3. Eine der berühmtesten Tourenwagen Marken?

Damit hast Du exakt das derzeitige Problem von Lancia erkannt:

die drei von Dir angeführten Punkte haben mit der heutigen Marke Lancia überhaupt nichts mehr zu tun. Ich habe aus der Zeit noch einen 8.32, der entspricht der Tradition, der Thesis nicht.

Den Jaguar S-Type habe ich mir sehr wohl angesehen und auch eine Woche gefahren. Mein persönliches Fazit: zu viele sichtbare Fordteile im Innenraum,schlechte Verarbeitung, lahm (zumindest der 6 Zylinder). Den 8-Zylinder habe ich mir gespart, da das Interieur identisch ist.

Gruß

Frank
Frank Giese

Die „Golf-Klasse”.
Das wissen viele nicht: der Delta 1 ist der ursprüngliche Entwurf des Golf 1 von '74. Der erste Entwurf datiert auf das Jahr 1972, nachdem aber große logistische und finanzielle Probleme im Fiatkonzern den lange geplanten Nachfolger des Fiat 128, den Ritmo erst 1978 möglich machten, fand dieser Originalentwurf erst 1979 im Delta sein Debüt. Nachdem beide von Giugiaro maßgeblich gestaltet wurden sind gewisse Ähnlichkeiten aber unverkennbar. Jedoch hat Lancia den peinlichen Keilformfehler, den der Golf bis zur vorletzten Variante mit sich herumschleppte nicht gemacht und das Konzept erstmalig vollkommen sauber umgesetzt. Auch wenn das Auto erst wesentlich später auf den Markt kam, waren die Studien dazu seit '72 bekannt.

Hätten sich Lancia und Fiat damals mehr beeilt, könnte es gut sein, dass man heute von einer Delta-Klasse sprechen könnte.

Aus heutiger Sicht sieht es natürlich wie ein Nachahmer-Entwurf aus.

Gruß

Frank
Heini

Unread post by Heini »

.... so, und ich meine wir beenden hiermit das Hick-Hack um schön, besser, schneller,
stärker und weiss Gott noch was alles. Wie schon früher gesagt, sollen jene BMW
kaufen, denen dieses Bangle Design so gefällt. MIR gefällt der Thesis so ziemlich
10'000 mal besser. Michael Robinson, vielen Dank auch an Dich! Du hast ein wunder-
bares Auto geschaffen, das in seiner Art, trotz seiner "Mäckchen" einzigartig, unerreicht
ist und in die Geschichte eingehen wird, mit einer einzigartigen Nicht-Teutonischen
"Perfektion", die ja schlussendlich eine ganz besondere Faszination ausmacht! Die
wahren Stärken des Thesis liegen halt woanders, nur sind diese Stärken auf der Ge-
fühlsebene auszumachen und leider nicht mit Messgeräten nachzuweisen. Alles
verstanden?

Heini
Jaka

Unread post by Jaka »

BMW 5 und Thesis, das sind 2 ganz verschiedene Aspekten. Weiss ich nicht wie der Thesis entwickelt war, aber das Auto haben wir und können sagen, das das Auto sehr, sehr wenige Schwachpunkte hat. Und wenn man mit dem Auto, die aus vielen schönen und gut verarbeiteten Details gemacht ist und als Ganze super ist dann, was will man noch. Mein Vatter und ich sind mit dem Thesis sehr zufrieden und darum denken wir nicht über BMW 5, mir ist doch egal was BMW bietet, solang als ich mich sehr gut in Thesis fühle. Es gibt doch kein BMW &co. die mir soviel Freude bieten kann. Wass zu kaufen beim BMW? Eine hässliche siebenr, die als Regal ausieht, oder fünfer? Einmal hatte BMW elegante sportliche Autos, jetzt hat er Kiste, mit grossen flachen Blechlinien. Frühere 7 war elegant und sportlich, und 5 meter Länge konnte man nicht sehen, jetzt ist das...
Was Lancia innen bietet ist mir ganz cool, echte Holz, echtes Magnesium, Alcantara auch auf dem Arnmaturbrett! Mir ist es genug individuell nur Farben und Material des Sitzes zu wählen. Habe einmal neue A8 mit 4,2 Q gefahren und war ganz überrascht, das dieses Auto eine Holz Immitazion statt echtes Holz hat!! Im Fond war er weniger luxurious als Thesis.

über Federung des Thesis.
Skyhook Dämfer die in Deutschland herrgestellt sind, finde ich OK. Komfort auf dem Autobahn ist immer super, distanz vom Boden ist trotz Belastung immer gleich. Bei normalles Geschwindigkeiten wirkt Federung sehr komfortabell, nur beim sehr niedrige Geschwindigkeiten (20km/h) ist es etwas zu starf. Beim schnellen Fahrt wird Fenderung auch etwas starfes, was finde ich OK. Auch BMW 5 mit Dynamic Drive wird wirklich starff beim schnellen Tempo durch die Kurven. Das auch störte einen Besitzer der Funfer so, dass er der Fahrzeug verkauft hat und wieder ein Fünfer bestellt ohne Dynamic Drive!

Aber Thesis ist kein Auto, mit dem man zwischen Kurven rennen will. Das kann Thesis auch, aber Thesis ist ein komfortabeles Fahrzeug. Mann kann es auch sporty fahren, aber das ist nicht das. Dafür haben Italiener Alfa Romeo, die für meinen Geschmack viel mehr richtige Sport Gefühle bieten kann als BMW, und es ist richtig so!
Mir ist es nicht so wichtig ob Fünfer etwas höheres Endgeschwindigkeit als Thesis hat. Ich weiss, dass man mit dem Thesis sehr schön, komfortabel und ohne Stress 180-200 km/h, mit dem Diesel auch mit dem Verbrauch unter 8 fahren kann, und mann sieht dass man dem Auto vertrauen kann. Einmal sind wir mit dem Thesis in einen Tag mehr als 1900 km gefahren, und dass war leichter als mit alte BMW 5 1000 km, denn dieses BMW sehr schlechte Basissitze hat, für die Rücken.

Wenn man dem Thesis etwas mehr Zeit hat, dann sieht man noch viele Kleinigkeiten die immer noch die Freude machen. Elektronik ist super, Zuverlässigkeit bisher auch sehr, Qualität auch.
Es gibt eigentlich auch Schwäche: Raumangebot im Kofferraum, und noch ein Paar Kleinigkeiten in Elektronik.
Aber Sprachsteuerung ist sehr komplett und funkzioniert sehr gut.
Solang wir den Thesis fahren, brauchen wir kein BMW oder Mercedes. Auch Preisunterschied ist bei uns sehr gross.
Und meine Bekannte wird jetzt einen Thesis 2.0 Turbo Emblema neu in Deutschland kaufen. Und das für 33000 EURO beim neuwagenbroker. Zeigen mir Sie bitte ein solches Auto mit so viel Zubehör bitte!

Ich weiss, das BMW und andere sehr gute Autos machen, aber bisher gibt es keine Limosine die auf mir grosser Eindruck machen kann!
Frank Giese

Michael Robinson?

Die Thesis Designer sind:

Exterieur: Andrea Bassi, Alberto Dillillo und Marco Tencone (Chefdesigner Exterieur)
Interieur: Giancarlo Concilio
Colour and Trim: Guglielmo Galliano
Chief Car Designer: Massimo Zappino
Lancia Director of Design: Flavio Manzoni

Nochmal: Das Design stand nicht zur Diskussion, sondern die Legende vom billigen Thesis verglichen mit seiner selbst gewählten Konkurrenten. Das sich Lancia ausgerechnet die E-Klasse und den 5er als Wettbewerber herausgesucht hat, ist nicht mein Problem. Dass ausgerechnet im wichtigsten europäischen Absatzmarkt der Preis nicht stimmt ebenfalls nicht.
Italo hat freundlicher Weise nachgewiesen, dass auch Audi günstiger ist.
Mir kommt das ein bißchen selbstmörderisch vor.
Vor allem als Marke, die in Deutschland leider kein Image mehr hat, aber eines aufbauen will.
Und ganz am Anfang stand die Frage warum Lancia nicht erfolgreich ist.
Ich denke das ist nun beantwortet.
Es sind wohl nur sehr wenige Menschen bereit für eine Marke ohne Premiumleistungen (das ist jetzt nicht ausschließlich auf die Technik bezogen) Premiumpreise zu zahlen.

Gruß

Frank
Jaka

Unread post by Jaka »

Kann ich auch zustimmen: In Italien und in Deutschland hat die Lancia zu optimistische Preise gemacht für sich. Es stimmt, in IT ist Thesis so teuer oder etwas teurer als BMW 5 in Deutschland beim offizielen sgane sie auch. Verstehe ich nicht warum sich die gleiche Thesis 2,4 JTD AUT Emblema in Italien 42000 EUR NETTO kostet in Deutschland 39000 EURO NETTO und dann in Belgium und in den Niederlanden so 34000 EURO????
Hier ist etwas falsch gemacht. Und darum auch verkauft man sehr wenige Thesis.
Frank Giese

Manchmal gibt es in den verschiedenen Ländern unterschiedliche Ausstattungen.
Als wir unseren Punto gekauft haben, gab es den Italien auch günstiger, er hatte in der dortigen Ausführung aber weniger Airbags, keine Surround-Anlage und keine Rammschutzleisten.
Ob das beim Thesis auch so ist weiß ich nicht.
Wäre aber interessant zu erfahren, wenn der Thesis in den Niederlanden tatsächlich so viel günstiger ist würde er eventuell doch wieder interessant.

Gruß
Frank
Jaka

Unread post by Jaka »

Als ich schon vielmal gesagt habe: Deutsche Firma neuwagenbroker macht reexport von die Ländern wo Thesis günstig ist nach Deutschland. Man bekommt neue Thesis nach Wünsch so etwa 16% oder mehr günstiger als bei anderen Händlern. Sehen Sie www.neuwagenbroker.de , und schaunen Sie Preisliste von Thesis an! Beim Thesis macht diese Firma reexport aus Belgium. Es ist interresant, das es gibt basic Ausstatung, und andere Elemente von Emblema muss man extra bestellen. So kann man genau wählen, was man möchtet. Zum Beispiel, allle Ausstatung von Emblema, aber vielleicht dunkele Hinterscheiben nicht, usw.
Super Angebot!
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”