ESP nicht verfügbar

catshark

Re: ESP nicht verfügbar

Unread post by catshark »

delta95 schrieb:
-------------------------------------------------------
> catshark schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > bei meinem Multiair dzt. ca. 104.000 km - auch
> BJ
> > 2012 wurden bei 60.000 vorne die Bremsklötze
> und
> > bei 90.000 hinten Scheiben und Klötze
> gewechselt.
>
> Dies ist alles sehr früh... Warum bei 60tkm
> vorne? Fährst du bei uns in OÖ ständig am
> "Limit"?:)

Kommt man ja schnell in Verruf - nein - fahre ganz anständig :-), vielleicht liegt es daran, dass ich schon öfters Urlaubsreisen zu viert mit Gepäck für mehrere Tage gemacht habe und bei Urlauben in Italien, Frankreich, Schweiz lieber Passstraßen als Autobahn fahre, und manchmal werde ich beim Drücken der Sport-Taste nostalisch und denke an meinen GTV ....

> Oder waren die Klötze vorne wirklich am
> Belagsende? 90tkm hinten alles neu, weshalb?
> War die Bremsscheibendicke von 10 mm auf die
> Mindestdicke von 9 mm (ich kenne niemanden der
> dies misst)
>
> > Meiner bremst scheinbar mehr hinten :-),
> > vielleicht ändern auch die elektr.
> Stoßdämpfer
> > das Verhalten, weil er vorne nicht so einsinkt
> > beim Bremsen. Grüße Günther
>
> Dies glaube ich nicht... wäre ja vollkommen
> unlogisch, denn die Bremsverteilung ist nicht von
> den Stoßdämpfern abhängig und 60tkm mit einem
> Satz Bremsklötze ist relativ wenig...
naja, wenn hintere Achse entlastet wird regelt sich auch die Bremskraft runter?
Christian Albert

Unread post by Christian Albert »

Hallo Bejo,
da kann ich Dir nur voll zustimmen. Trotzdem wünsche ich Dir noch viel Freude mit dem Delta.
LG
Christian Albert
Lancia Delta III 1,8 Platino

Lancia Lybra 2,0 Comforttronic

Lancia Lybra 1,8

Lancia Delta II 1,8
Delta2012

Unread post by Delta2012 »

Wie muss man denn fahren, wenn man selber Schuld daran hat dass die der Verschleiß der Scheibenbremsen so schnell geht?
Ich fahre lieber defensiv und spare Sprit, als wie ein Idiot zu rasen und die Bremsen zum Glühen zu bringen!
Da ich auch recht viel Kurzstrecke Autobahn fahre muss ich eh nicht immer so viel bremsen!
Aber vielleicht haben ja noch andere Deltafahrer das Problem!
VG
Reinhard
Lancia Delta III Platinum

MultiAir 1,4 L

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vielleicht findet man hier Gleichgesinnte und man trifft sich mal, in Berlin haben wir schon ein paar Deltas gesehen...auch wenn es noch sehr wenig sind!
barchettaristi

Unread post by barchettaristi »

Delta2012 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nein, natürlich haben sie alle 4 gewechselt!
> Die hintere Rechte war etwas festgefahren und
> dadurch wohl beschädigt!
> Vielleicht waren die Bremsscheiben auch nicht von
> bester Qualität!

Hallo Reinhard
Wahrscheinlich hat hinten rechts aus irgendeinem Grund der Bremssattel festgehangen und die Werkstatt hat natürlich die gesamte Hinterachse neu bestückt.
Trotzdem sind 30000 km Bremsenstandzeit auf der Vorderachse sehr, sehr wenig, so daß die Vermutung nahe liegt, daß auch hier etwas nicht gängig war. Wenn es an einer schlechten Charge Bremsscheiben gelegen hätte, wären bestimmt viele Fahrzeuge betroffen und man hätte schon etwas davon gehört.
Trotzdem sind 1450 Euro für diese Arbeit nicht gerade günstig, es sei denn es sind nicht nur Scheiben und Beläge gewechselt worden, sondern auch noch andere Bauteile.
Ich frage mich natürlich auch, was das ESP Problem mit der Multiair Motorsteuerung zu tun haben soll. Da wird wahrscheinlich nur ein Kontaktproblem vorliegen. Was sagt denn die Werkstatt zu evtl. Garantie- oder Kulanzregelungen? Nach 4 Jahren und einer solch geringen Laufleistung, sollte das auch eine Option sein.
Grüsse aus Krefeld
Manfred
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
nukleo

Unread post by nukleo »

30tkm für den Wechsel der vorderen Bremsanlage ist absolut unüblich. Die meisten fahren mit der vorderen Anlage 60-80tkm. Wenn du von dir selber sagst, dass du normal fährst deutet dies eher daraufhin, dass deine Bremssättel ein Problem haben und nicht öffnen. Das hätte man aber bei der Reperatur auch feststellen müssen. Vielleicht kommt der ESP Fehler auch daher. Wie ist denn die Freigängigkeit der Vorderräder?
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”