Neuer FIAT ???
Re: Neuer FIAT ???
...und ALFA BRERA und VW SCHIROCCO...
MfG,
martin
martin
Tja, vom Marketing-Sprech auf eine Karosserieform zu schließen, ist schwer geworden. Um letztlich eine Definition vornehmen zu können über die "Reinform" der verschiedenen Karosserieformen, ist ein Anschauungsobjekt hilfreich. Ich empfehle den Opel Kadett C. Es gibt wohl kaum ein Auto mit mehr Varianten, die zugleich schnörkellos die "Urform" darstellen:
- Limousine als Standard Stufenheck
- City als kompaktes Schrägheck (auch als Vauxhall Chevette)
- Coupé mit langem Fließheck
- Caravan als Kombi
- Aero als Targa-Cabrio.
Ansonsten ist das Fließheck in der Luxusklasse gar nicht so selten. Neben dem bereits genannten Tesla Model S der Porsche Panamera sowie der Aston Martin Rapide.
Aber das sind natürlich keine profanen Fließheckbiedermeier a la Vectra, sondern viertürige Coupes. Die nicht Mercedes erfunden hat (was aber so vermittelt wird), sondern konzeptionell Jaguar in den 50igern. Marketing-Sprech halt...
Modern wurde das dann wieder 1991, mit dem Mazda 323F.
Aber ein CLS ist natürlich ganz was anderes...
Gruß
Jens...
...mit seinen Berlinas in Reinform (Fulvia GT, k).
- Limousine als Standard Stufenheck
- City als kompaktes Schrägheck (auch als Vauxhall Chevette)
- Coupé mit langem Fließheck
- Caravan als Kombi
- Aero als Targa-Cabrio.
Ansonsten ist das Fließheck in der Luxusklasse gar nicht so selten. Neben dem bereits genannten Tesla Model S der Porsche Panamera sowie der Aston Martin Rapide.
Aber das sind natürlich keine profanen Fließheckbiedermeier a la Vectra, sondern viertürige Coupes. Die nicht Mercedes erfunden hat (was aber so vermittelt wird), sondern konzeptionell Jaguar in den 50igern. Marketing-Sprech halt...
Modern wurde das dann wieder 1991, mit dem Mazda 323F.
Aber ein CLS ist natürlich ganz was anderes...
Gruß
Jens...
...mit seinen Berlinas in Reinform (Fulvia GT, k).
dass, vor allem die sogenannten premiumhersteller, ihre fünftürigen fliessheckmodelle als
5-türige coupés betiteln ist natürlich in erster linie marketing.
nun sind aber bekanntlich seit den 80ern die modelle alle enorm gewachsen - was heutzutage
als C-segment limousine verkauft wird ist teilweise schon grösser als das was damals noch im
d-segment beheimatet war. es ist ja nur eine persönliche vorliebe von mir (vielleicht bin ich ja
einfach der einzige der so denkt) aber ich habe mich schon öfter gefragt warum noch keiner
auf die idee gekommen ist jetzt auch im C-segment eine fliessheckvariante anzubieten.
natürlich wäre es ein risiko und könnte ein flop werden, aber wenn man es gut vermarktet,
vielleicht sogar auch als 5-türiges coupé, für leute denen eine limo zu bieder und ein kombi
zu sehr familienkutsche ist, die SUVs als fahrzeuge für ältere herren sehen und den praktischen
nutzen der grossen heckklappe erkennen... zum preis nicht teurer als der kombi der gleichen
modellfamilie dann könnte man mit sowas ja vielleicht doch punkten.
um aber beim thread-thema zu bleiben - ein beispiel am AEGEA:

P.S.: ist mir davor noch gar nicht aufgefallen das da wieder altbekannte seitenblinker verbaut
wurden
5-türige coupés betiteln ist natürlich in erster linie marketing.
nun sind aber bekanntlich seit den 80ern die modelle alle enorm gewachsen - was heutzutage
als C-segment limousine verkauft wird ist teilweise schon grösser als das was damals noch im
d-segment beheimatet war. es ist ja nur eine persönliche vorliebe von mir (vielleicht bin ich ja
einfach der einzige der so denkt) aber ich habe mich schon öfter gefragt warum noch keiner
auf die idee gekommen ist jetzt auch im C-segment eine fliessheckvariante anzubieten.
natürlich wäre es ein risiko und könnte ein flop werden, aber wenn man es gut vermarktet,
vielleicht sogar auch als 5-türiges coupé, für leute denen eine limo zu bieder und ein kombi
zu sehr familienkutsche ist, die SUVs als fahrzeuge für ältere herren sehen und den praktischen
nutzen der grossen heckklappe erkennen... zum preis nicht teurer als der kombi der gleichen
modellfamilie dann könnte man mit sowas ja vielleicht doch punkten.
um aber beim thread-thema zu bleiben - ein beispiel am AEGEA:

P.S.: ist mir davor noch gar nicht aufgefallen das da wieder altbekannte seitenblinker verbaut
wurden

- Attachments
-
- aegea_5door-coupe.jpg (120.22 KiB) Viewed 428 times
MfG,
martin
martin
-
Wo kommt das Foto denn her? Glaube nicht, dass Fiat 4 Versionen vom Aegea auflegt
mefisto
aktuell: Lybra SW 1,9 JTD
davor
Delta TD (Gurke, mit 130.000 recycelt)
Dedra TD (220.000 km und Schluss)
Uno TD (mit 110.000 eingetauscht)
Ritmo 85S (mit 105.000 nach 10 Jahren ausgemustert)
davor
ne, das hab ich nur schnell zusammengeschustert.
MfG,
martin
martin
-
beruhigt mich
mefisto
davor
davor
Puh Glück gehabt - und ich wollte mich schon über die hintere Fensteraufteilung auslassen 

Delta 1,9 TwinTurbo Executive mit allem was die Aufpreisliste hergibt X(
Fiat 500C mit Poltrona Frau
Lotus Elise 111S >:D<
und dann noch eine MV Agusta F4 750 (das Original halt)
und eine MV TR aus 1954 im Wohnzimmer
Fiat 500C mit Poltrona Frau
Lotus Elise 111S >:D<
und dann noch eine MV Agusta F4 750 (das Original halt)
und eine MV TR aus 1954 im Wohnzimmer

haha, ne war nur ein sehr schnell zusammengeschustertes [es sind auch keinerlei lichtreflexe und spiegelungen im bereich der hinteren säule] veranschaulichungsbeispiel am AEGEA.
aber grundsätzlich würde mir etwas in der richtung schon gefallen. auch die verschiebbare und neigungsverstellbare rückbank wie im DELTA III wäre bei so nem modell wieder machbar. vielleicht mit eigenständiger front und anders geformten heckleuchten als LANCIA - als subbrand gemeinsam mit dem YPSILON und dem neuen VOYAGER bei jedem FIAT-händler, so wie CITROEN es mit den DS-modellen macht.
aber grundsätzlich würde mir etwas in der richtung schon gefallen. auch die verschiebbare und neigungsverstellbare rückbank wie im DELTA III wäre bei so nem modell wieder machbar. vielleicht mit eigenständiger front und anders geformten heckleuchten als LANCIA - als subbrand gemeinsam mit dem YPSILON und dem neuen VOYAGER bei jedem FIAT-händler, so wie CITROEN es mit den DS-modellen macht.
MfG,
martin
martin
So würde ich ihn nicht kaufen, wobei die Fensteraufteilung das geringste Problem ist.
Aber das Verhältnis unten bis Fensterunterkante zu Fensterunterkante bis Dach ist
mir zu daneben. Außerdem ist das Auto für eine solche Karosserieform zu kurz und
zu hoch. Wirkt dadurch sehr pummelig. Was mich beim Kappa Coupé schon immer
etwas störte, wäre hier noch viel ausgeprägter. Da ist jede hier gescholtene Reisschüssel
eleganter. Nun sind Autos in der Größenordnung ohnehin nicht mein Ding, aber als
ein normales Stufenheck oder Schrägheck/Steilheck wirkt es nicht so plump. Ein
klassisches Fließheck braucht eben Länge "zum Fließen". Dass auch kleine Autos eine
harmonische Fließheckform haben können, beweist das alte Kadett C Coupé.
Für den osteuropäischen Markt wäre es aber egal. Dort fahren viele Autos herum,
die hierzulande nur Außenseiter sind und teilweise bewusst von Leuten gekauft
werden, die dem Kommunismus hinterher heulen.
Aber das Verhältnis unten bis Fensterunterkante zu Fensterunterkante bis Dach ist
mir zu daneben. Außerdem ist das Auto für eine solche Karosserieform zu kurz und
zu hoch. Wirkt dadurch sehr pummelig. Was mich beim Kappa Coupé schon immer
etwas störte, wäre hier noch viel ausgeprägter. Da ist jede hier gescholtene Reisschüssel
eleganter. Nun sind Autos in der Größenordnung ohnehin nicht mein Ding, aber als
ein normales Stufenheck oder Schrägheck/Steilheck wirkt es nicht so plump. Ein
klassisches Fließheck braucht eben Länge "zum Fließen". Dass auch kleine Autos eine
harmonische Fließheckform haben können, beweist das alte Kadett C Coupé.
Für den osteuropäischen Markt wäre es aber egal. Dort fahren viele Autos herum,
die hierzulande nur Außenseiter sind und teilweise bewusst von Leuten gekauft
werden, die dem Kommunismus hinterher heulen.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
www.lancia-club-vincenzo.com
LCV schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da ist jede hier gescholtene Reisschüssel
> eleganter.
Stehst Du wirklich zu der Aussage 'jede' ?
Nun gut, die Geschmäcker sind ja (zum Glück) verschieden, aber ich bekomm' bei sowas schlagartig grüne Pusteln und Schüttelfrost !! :X
-------------------------------------------------------
> Da ist jede hier gescholtene Reisschüssel
> eleganter.
Stehst Du wirklich zu der Aussage 'jede' ?
Nun gut, die Geschmäcker sind ja (zum Glück) verschieden, aber ich bekomm' bei sowas schlagartig grüne Pusteln und Schüttelfrost !! :X
- Attachments
-
- nuova toyota.jpg (17.27 KiB) Viewed 428 times