Untere Stützlager / Querlenker defekt?

cutrofiano

Re: Untere Stützlager / Querlenker defekt?

Unread post by cutrofiano »

Ich hab' mir jetzt einen hoffentlich brauchbaren Mc Pherson Federspanner bestellt, sollte am Freitag hier sein.
Am Samstag will ich die Anschlagpuffer erneuern.
Gibt's beim Federbeinausbau irgendwas besonderes zu beachten?
Reihenfolge: Erst Achsschenkel, dann Domlager?
Sollten die Muttern an den Schrauben am Achsschenkel erneuert werden?

Grüße,
Moritz
Rolf R.

Unread post by Rolf R. »

Moritz,

erst unten, dann oben!

Du brauchst wahrscheinlich auch noch einen Spezialschlüssel, um die obere Federbeinmutter abzuschrauben. Die kann man nämlich nicht einfach aufdrehen, da sich die Kolbenstange mitdreht. Die Stange muss mit Hilfe eines Inbus gehalten werden. Das ist keine Lancia-Spezialität, das ist überall so.

Auch hilfreich/nötig ist ein kleiner Hydraulikwagenheber, sonst kann es schwierig sein, das Federbeim beim Einbau wieder am Dom anzuschrauben. Den WH unter den Querlenker setzen.

Gutes Gelingen!
Rolf
Lancia Thema

Desert Drunk and Red Rock Crazy! USA Southwest Stories und Bilder
cutrofiano

Rolf wrote:Du brauchst wahrscheinlich auch noch einen Spezialschlüssel, um die obere Federbeinmutter abzuschrauben. Die kann man nämlich nicht einfach aufdrehen, da sich die Kolbenstange mitdreht. Die Stange muss mit Hilfe eines Inbus gehalten werden. Das ist keine Lancia-Spezialität, das ist überall so.
Ich habe mir extra dieses Werkzeug hier gebastelt:

Image

Aber die müssen in der Lancia Werke bei der Montage der neuen Dämpfer die 22er Mutter dermaßen mit dem Schlagschrauber angeknallt haben, dass der 7er Inbus mit dem Gegenhalten völlig überfordert ist:
Bevor ich die Mutter lose habe, ist das 7er Inbus Loch in der Dämpferstange rund :-(

Ich probier's morgen jetzt halt auch mal mit dem Schlagschrauber.

Grüße,
Moritz
delta95

Unread post by delta95 »

Ist eine gute Strategie die du hier angewendet hast Moritz. Allerdings, hatten wir mit unserer selbst angefertigten Lösung (identisch zu deiner), auch Probleme die Mutter zu lockern...
Mit einem guten Schlagschrauber gring´s dann meistens ohne das "Spezialwerkzeug".... das Problem, dass die Werkstätten wie irre diese Muttern anknallen, kann ich leider bestätigen... warum allerdings, werde ich nie verstehen...

Saluti!
Rolf R.

Unread post by Rolf R. »

Moritz,

interessant, so ungefähr sieht mein Werkzeug auch aus! (tu)

Mit "anknallen" hat das nicht so viel zu tun, eher damit, dass der7er Inbus einfach zu schwach ist. Da kann man nicht viel erwarten. Schlagschrauber kann helfen.

Viel Erfolg!

Rolf
Lancia Thema

Desert Drunk and Red Rock Crazy! USA Southwest Stories und Bilder
cutrofiano

So ist's geschehen:
Ein Freund kam mit dem großen Kompressor und Schlagschrauber, der Nachbar stiftete 380 V und, was soll ich sagen:
Zack links, zack rechts, waren die Muttern lose :-)

Mein Werkzeug, zwischenzeitlich verbessert um eine Führung innen für den langen 7er Inbus,

Image

kam dann aber doch noch zum Einsatz:

Da ich die Muttern bei auf den Rädern stehendem Auto ja nicht komplett lösen konnte, habe ich die mit dem Werkzeug kontrolliert in Position gedreht - was mit dem Schlagschrauber ja etwas heikel ist - für den finalen Ausbau.

Ich habe mich übrigens doch noch gewundert, wie zäh sich das 7er Inbus Loch in der Kolbenstange gibt:
Der Stahl der Stange ist offenbar doch so hart, dass der Inbus zwar etwas gelitten hat, durchgedreht ist der Einsteckschlüssel aber auch bei grober Kraftanwendung nicht.

Grüße,
Moritz
Ambassador

Unread post by Ambassador »

Lux-Tools "Basic" *** Ich geh kaputt :D Wen willst Du denn damit erschrecken? Immer schön die Finger'chen wegnehmen (:P)

Grüsse Ambassador
Attachments
dsc_0284.jpg
dsc_0284.jpg (101.5 KiB) Viewed 576 times
cutrofiano

Oder so :-)

Aber die Kette ist bekanntlich so stark, wie das schwächste Glied, und das heißt hier nicht Lux Basic, sondern 7er Inbus der Stoßdämpfer Kolbenstange - auch für dein Profi Tool ;-)

So sahen die unteren Gummis der Koppelstangen aus:

Image

Und das hier waren die Anschlagdämpfer, oder besser: Das, was davon übrig war:

Image

Image

(Was da aussieht, wie aus den Dämpfern ausgelaufenes Öl, ist in Hohlraumwachs.)

Was ich mich frage:
Hat bei den original Teilen der Anschlagdämpfer tatsächlich oben bündig mit dem Faltenbalg abgeschlossen oder ist der dort lediglich abgebrochen?
Das SKF Teil sieht jedenfalls deutlich anders aus, da steht der Dämpfer oben weit über den Faltenbalg raus:

Image

Probefahrt steht noch aus, erst will ich die Muttern im Domlager wieder mit dem Schlagschrauber festziehen, denn mit dem Werkzeug gehen die definitiv nicht so weit zu, wie zuvor.

Grüße,
Moritz
Ambassador

Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Daher liegt hier immer ein Sortiment diverser Inbusse rum. Und auch in diesem gibt's sehr große qualitative Unterschiede ;)
Ambassador

Ach ja, die Staubschutzkappen hängen wie abgebildet unten an den Puffern, schieben sich aber ob man will oder nicht irgendwann nach oben über die Anschlagpuffer
und die Kolbenstangen liegen frei...leider.
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”