Thesis in 3D

TimeActor

Re: Thesis in 3D_Heck

Unread post by TimeActor »

Hallo zusammen und ein Frohes Neues Jahr!
Derzeit mit der Ausformung des Heck´s beschäftigt.
Gruß
Martin

Image
Lancia Thesis 2.0 T Emblema 185 PS, Nero Caravaggio
aibas

Unread post by aibas »

uhhhhhh - was für eine Hintern :P

ciao
aibas
-----------------------------------------------------------------------
V6, 3000 ccm im tollen roten Kleid = eine echte Diva
[img]http://up.picr.de/12029074en.jpg[/img]
TimeActor

aibas schrieb:
-------------------------------------------------------
> uhhhhhh - was für eine Hintern :P
>
> ciao
> aibas

Ja ne....bei Diven gucken Männer schonmal gern aufs Heck;)
TimeActor

Das Hinterteil ist vom Modelling her "starker Tobak" ständig sich abwechselnde Härtere und weichere Kanten. Derzeit bin ich dabei mit einer Wichtung der Elemente (in diesem Fall eine Kanten Wichtung) der Form "Herr" zu werden.
Das Allergrößte Problem im ganzen Modelling der Diva sind die sehr ungenauen Zeichnungen der verschiedenen Ansichten - es passt teilweise schon fast dramatisch überhaupt nicht! Ein Super Gau für jeden 3D Artist...
Die Diva scheint auch in diesem Falle nicht gewöhnlich zu sein;)

Image
TimeActor

Hallo @all,
Wegen der Probleme was die Genauigkeit der "Bleuprints" anbelangt, überlege ich derzeit mit dem Modelling aufzuhören und mir erstmal bessere zu besorgen.
Jeder Versuch z.B. die Vertices passend zu platzieren scheitert weil diese dann in einer anderen Ansicht einfach nicht passen. Hier würde auch jeder 3D Artist der das Beruflich macht die Arbeit beenden!
Wie gesagt ich überlege noch ob ich abbreche.

Gruß
Martin
TimeActor

Re: Thesis in 3D

Hallo zusammen,
jetzt ist es amtlich...ich werde die Diva nochmal neu machen (müssen).
Dieses möchte ich mit dem Programm und Industriestandart Autodesk 3ds Max bewerkstelligen.
Lange Zeit habe ich mich nicht an Max heran getraut weil höchst komplex und umfangreich.
Da ich derzeit natürlich den Umgang mit dem Programm erlernen muss, dauert die Modellinggeschichte natürlich länger.

Drückt mir mal die DaumenB)

Image
TimeActor

Kommando zurück - sorry für die Ankündigung!
Habe vorhin nach anderen Blueprints gesucht und in Photoshop vorbereitet.
Bevor ich das Modelling beginne habe ich dann wie auf dem Screenshot zu sehen die Vorder- und Hintere Ansicht übereinander gelegt und die obere Ebene leicht transparent gemacht um nicht wieder den Fehler zu begehen wo mir dann mitten im Modelling die mangelhafte Übereinstimmung Probleme bereitet.
Das hätte ich beim letzten Mal auch tun sollen!
Leider stimmt auch diese Zeichnung wie man sehen kann nicht überein.
Damit ist ein 3 Dimensionales funktionierendes Abbilden eines Objekts wie z.B. ein Auto nicht möglich!
Transformieren oder Anpassen der jeweiligen Ansichten würde zwar gehen aber dabei ist nicht mit glaubhafter Optik des fertigen Fahrzeugs zu rechnen. Eine absolut genaue Referenz wird zwingend benötigt!
Sehr schade - ich möchte falls hier im Thesis Forum Interesse besteht jeden bitten mir sofern jemand was findet Orthographische Bilder (Zeichnungen ohne Perspektive) zukommen zu lassen.

Image
Amigoivo

Unread post by Amigoivo »

Hallöchen Martin,

schade das das so nicht hinhaut.
Ich habe schon viel nach solchen Bildern gesucht, leider mit wenig Erfolg.

Könntest du nicht versuchen deinen Thesis mit einem Stativ von Vorn und von Hinten zu fotografieren und dann mit diesen Bildern zu arbeiten?
Das grösste Problem dabei wird sicher die perfekte Positionierung der Kamera sein.

Ich drück dir die Daumen das du weiter kommst.
Viele Grüße, Ivo

Viva-Lancia!

Thesis 2.0T Emblema - Azzurro Michelangelo / Grigio Cellini BiColore + Blaues Alcantara
+ R.I.P. kC 2.0T 20V - Grigio Mercury - 285tkm +
+ R.I.P. RCZ 1.6T THP200 - schwarz met. (foliert in Oracal Avocado) 90tkm +
TimeActor

Hallo Ivo,
vielen Dank für Deinen Vorschlag!
Da ich Fotografisch nicht ganz unbedarft bin, wie man auf meiner HP sehen kann muss ich Dich leider enttäuschen.
Zum einen kann man keine Fotos ohne Perspektive machen...zum anderen ist die Platzierung der Kamera das riesen Problem was die Exaktheit anbelangt (mit privaten Mitteln also normalen Consumer Produkten nicht möglich)...noch ein weiterer Punkt ist die sogenannte Verzeichnung der Foto Linsen! Es gibt kein noch so teures Objektiv was keine Verzerrung hat! (diese sind zwar sicher geringer als von Billig Linsen also quasi Cola Flaschen Böden hehehe aber dennoch).
Geht also leider nicht.

Vllt. findet jemand mal was - hätte das Modell auch gerne für meine Private Nutzung gehabt - (ich zwischen 2 Thesis, ich wollte kleine Animationen machen, oder mal schauen wie ein Cabrio oder Kombi oder oder oder aussieht)

LG Martin

Edit:
Nochmal zum besseren Verständnis - Perspektivische Bilder zum Modellieren in 3D Programmen funktionieren nicht. Perspektive enthält natürlich Perspektivische Verzerrungen (z.B. nach hinten zulaufende, abnehmende Linien usw.). Die Perspektive für das Modell kommt durch das 3 Dimensionale erstellen des Modells! Sobald es zum Rendern (Berechnung des Bildes wie Oberflächen Beschaffenheit, Lichtberechnung etc.) verwendet man eine Virtuelle Kamera (hat notwendigerweise jedes 3D Programm!) womit man dann Bilder oder Videos mit korrekter Perspektive erstellt die eben eine Virtuelle Realität abbilden können damit es beim Betrachten für uns Menschen zum natürlichen Sehen passt also glaubhaft wird.
DREIFACH-HELIX

Unread post by DREIFACH-HELIX »

Hallo TimeActor,

wie Ivo ja schon geschrieben hat ist es wohl recht schwierig, an die Datensätze heranzukommen, die Du brauchst. Bei meiner Catia V5 Schulung war einer dabei, der vom Einscannen kompletter Fahrzeuge mittels folgender Methode erzählt hat.

http://www.leomess.com/faq/was-ist-photogrammetrie

Aber ich glaube, wenn wir einen Thesis dort hinstellen würden, hätten wir zwar die Daten. Ich will aber gar nicht wissen, wie lange das dauert und was das kostet.
Ich beobachte Deine Entwürfe mit Interesse und wünsche Dir viel Erfolg beim neuen Versuch.

Gruß, Rüdiger
Post Reply

Return to “D30 Thesis”