Motor Tiefgefrohren! Frostschutz vergessen! :X
Re: Motor Tiefgefrohren! Frostschutz vergessen! :X
ja, dann habe ich die arschkarte gezogen..
ich machs mal auf gut glück..
werde vor dem ausbau alles in der markierung stellen, danach baue ich aus..
danke dir vielmals, hoffe auch sehr das das gut geht!
werde euch informieren wenns soweit ist..
für jede info wäre ich trotzdem sehr dankbar!
wisst ihr vieleicht ob der zylinderkopf vom 2,0l auch auf den 2,4l passt? ist das der gleiche?
ich machs mal auf gut glück..
werde vor dem ausbau alles in der markierung stellen, danach baue ich aus..
danke dir vielmals, hoffe auch sehr das das gut geht!
werde euch informieren wenns soweit ist..
für jede info wäre ich trotzdem sehr dankbar!
wisst ihr vieleicht ob der zylinderkopf vom 2,0l auch auf den 2,4l passt? ist das der gleiche?
Lancia Kappa Station Wagon
2,4l 20v - Bj. 1998 - 129KW
ca.118Tkm - Tartarini Gasanlage
Re: Motor Tiefgefrohren! Frostschutz vergessen! :X
ALLES KLAR,
hatte zu schnell gelesen.... mach das zum ersten Mal..... und bei dem Motor übersehen:)-D
Dann viel Glück!!
hatte zu schnell gelesen.... mach das zum ersten Mal..... und bei dem Motor übersehen:)-D
Dann viel Glück!!
JochenK
Lancia Kappa 3.0 SW
Lancia Kappa 3.0 SW
Re: Motor Tiefgefrohren! Frostschutz vergessen! :X °°AN ALLE°°
Hallo Leute!
folgendes habe ich bestellt..
Beschreibung..........................................Art. Nummer..................Preis
Umlenkrolle Zahnriemen................................532012120....................17,00 €
Ventildeckeldichtung......................................JN933.............................15,00 €
Innenraumfilter.................................................54.105.00......................19,89 €
Keilrippenriemen............................................6PK1692........................15,00 €
Zylinderkopfdichtung......................................GL50281........................21,90 €
Luftfilter............................................................AR348/1.........................11,90 €
Zylinderkopfschraubensatz............................AJ81018100..................29,00 €
Zahnriemen.....................................................DAY94590......................18,50 €
Aut. Riemenspanner ZR................................531041330.....................69,50 €
Wasserpumpe................................................PA616.............................29,00 €
Kraftstofffilter...................................................PP827.............................14,90 €
Spannrolle Keilrippenriemen........................531063520.....................49,90 €
Umlenkrolle Keilrippenriemen......................532025610......................35,00 €
Ölfilter..............................................................OP545................................5,90 €
Ansaugkrümmerdichtung..............................GL55997............................3,90 €
Abgasskrümmerdichtung
Zündkerze V-Line 26.....................................4,99 Euro/Stück x5..........24,95 €
Ich denke wenn schon, denn schon B)-
Was sagt ihr dazu?
Was brauche ich noch und was wäre nicht wichtig?
Eure Meinung ist gefragt!!
folgendes habe ich bestellt..
Beschreibung..........................................Art. Nummer..................Preis
Umlenkrolle Zahnriemen................................532012120....................17,00 €
Ventildeckeldichtung......................................JN933.............................15,00 €
Innenraumfilter.................................................54.105.00......................19,89 €
Keilrippenriemen............................................6PK1692........................15,00 €
Zylinderkopfdichtung......................................GL50281........................21,90 €
Luftfilter............................................................AR348/1.........................11,90 €
Zylinderkopfschraubensatz............................AJ81018100..................29,00 €
Zahnriemen.....................................................DAY94590......................18,50 €
Aut. Riemenspanner ZR................................531041330.....................69,50 €
Wasserpumpe................................................PA616.............................29,00 €
Kraftstofffilter...................................................PP827.............................14,90 €
Spannrolle Keilrippenriemen........................531063520.....................49,90 €
Umlenkrolle Keilrippenriemen......................532025610......................35,00 €
Ölfilter..............................................................OP545................................5,90 €
Ansaugkrümmerdichtung..............................GL55997............................3,90 €
Abgasskrümmerdichtung
Zündkerze V-Line 26.....................................4,99 Euro/Stück x5..........24,95 €
Ich denke wenn schon, denn schon B)-
Was sagt ihr dazu?
Was brauche ich noch und was wäre nicht wichtig?
Eure Meinung ist gefragt!!
Bestell dir einen Dichtsatz.
Mit dabei sind neue Dichtungen für die Zahnriemenabdeckung
Ventildeckel
Ansaugbrücke
Abgasseite
usw...
Die Frage ist wie weit du gehen willst. Wenn du Lust und Zeit hast kann man schnell die Ventile lösen und neue Schaftdichtungen einbauen
Mit dabei sind neue Dichtungen für die Zahnriemenabdeckung
Ventildeckel
Ansaugbrücke
Abgasseite
usw...
Die Frage ist wie weit du gehen willst. Wenn du Lust und Zeit hast kann man schnell die Ventile lösen und neue Schaftdichtungen einbauen
-
DAS wäre schon sehr sinnvoll.
Aber, was ist wenn der Block doch einen weg hat? Willst du das nicht erst abklären, bevor du alles bestellst?
Gut, auch bei einem Austauschmotor wäre die Revision sinnvoll.
Viel Erfolg!
Gruß Sven
Aber, was ist wenn der Block doch einen weg hat? Willst du das nicht erst abklären, bevor du alles bestellst?
Gut, auch bei einem Austauschmotor wäre die Revision sinnvoll.
Viel Erfolg!
Gruß Sven
Kappa 2,0 T SW - jetzt mit T28
97820Km / Motor 69000Km neu gelagert (Sinter)
Na ja ... Zylinderkopf abnehmen ... zum Abdrücken beim Motorinstandsetzer bringen ... Das kostet erstmal nix an Teilen
Ich kann mir vorstellen dass der Kopf was abbekommen hat. Der ist schon schick gegossen und die Wasserkanäle auf der Pumpenseite auch sehr Eng Richtug Zylinder ( um den höheren Druck auszugleichen und bei Zylinder 1 genausoviel Wasser fließen zu lassen wie gegenüber bei der 5 )
Denke mal das setzt sich am ehesten zu und knackt dann den Kopf der ja eh weicher ist als der Gussblock.
Im Endeffekt ne nette Bastelarbeit...
Ich kann mir vorstellen dass der Kopf was abbekommen hat. Der ist schon schick gegossen und die Wasserkanäle auf der Pumpenseite auch sehr Eng Richtug Zylinder ( um den höheren Druck auszugleichen und bei Zylinder 1 genausoviel Wasser fließen zu lassen wie gegenüber bei der 5 )
Denke mal das setzt sich am ehesten zu und knackt dann den Kopf der ja eh weicher ist als der Gussblock.
Im Endeffekt ne nette Bastelarbeit...
also das zylinderkopf wird jetzt erstmal druckgeprüft, wenns positiv ist dann wirds geplant, gereinigt und neue ventilschaft dichtungen eingebaut..
bin mal gespannt..
bin mal gespannt..
habe noch einen kopf vom 2,0l,
ist der gleich wieder der vom 2,4l ??
ist der gleich wieder der vom 2,4l ??
Habe scheisse gebaut !! 8-)
hallo leute 
habe scheisse gebaut..
also ich mein auto anfangen wollte, habe ich es kurz angemacht um es in garage zu fahren.
war bestimmt eins bis zwei min. an.
als ich kurz davor war es in meiner garage reinzufahren ist das auto auf einmal aus gegangen..
habe es versucht wieder anzumachen aber da ging nix, der motor drehte nicht mehr.
nun habe ich alles ausgebaut, zylinderkopf ist auch runter.
nun dreht der motor nur dreifirtel dann hängt der..
habe dann den reifen drauf gemacht und den fünften reingemacht.
mit schwung habe ich das auto vor und zurück geschoben..
dreht ganz durch nur der zweite zylinder hängt! der stosst irgendwo an so das er hochschlägt..
was habe ich angestellt? zylinderkolben am arsch? verbogen?
kann ich den einzeln austauschen ohne das ich den motor ausbau und die komplette kurbelwelle austausch?
gibt mir tipps, bin total am boden zerstört

habe scheisse gebaut..
also ich mein auto anfangen wollte, habe ich es kurz angemacht um es in garage zu fahren.
war bestimmt eins bis zwei min. an.
als ich kurz davor war es in meiner garage reinzufahren ist das auto auf einmal aus gegangen..
habe es versucht wieder anzumachen aber da ging nix, der motor drehte nicht mehr.
nun habe ich alles ausgebaut, zylinderkopf ist auch runter.
nun dreht der motor nur dreifirtel dann hängt der..
habe dann den reifen drauf gemacht und den fünften reingemacht.
mit schwung habe ich das auto vor und zurück geschoben..
dreht ganz durch nur der zweite zylinder hängt! der stosst irgendwo an so das er hochschlägt..
was habe ich angestellt? zylinderkolben am arsch? verbogen?
kann ich den einzeln austauschen ohne das ich den motor ausbau und die komplette kurbelwelle austausch?
gibt mir tipps, bin total am boden zerstört

-
Re: Habe scheisse gebaut !! 8-)
Am besten du nimmst mal die Ölwanne ab. Du mußt ja vorher das Öl ablassen. Wenn dies eine helle Emulsion ist, dann kannst dich mal nach einem Austauschmotor umsehen, da dann die Lager gefressen haben. Oder der Block hat halt doch einen Riss und ist nun ganz verspann. So oder so, der Motor muß raus!
Was ich nicht verstehe, warum du den Motor überhaupt noch startest, wenn du eh weißt, dass er jeden Moment kaputt gehen kann. Das hast du wohl leider billigend in Kauf genommen. Ist echt scheiße, aber sieh es als Lehrgeld...
P.S.: Der Kappa lässt sich auch schieben. Wir haben meinen damals für den Motorwechsel sogar auf die Auffahrrampen geschoben. Geht alles.
Viel Erfolg.
Gruß Sven
Was ich nicht verstehe, warum du den Motor überhaupt noch startest, wenn du eh weißt, dass er jeden Moment kaputt gehen kann. Das hast du wohl leider billigend in Kauf genommen. Ist echt scheiße, aber sieh es als Lehrgeld...
P.S.: Der Kappa lässt sich auch schieben. Wir haben meinen damals für den Motorwechsel sogar auf die Auffahrrampen geschoben. Geht alles.
Viel Erfolg.
Gruß Sven
Kappa 2,0 T SW - jetzt mit T28