Gute Kampagne

web.uno

zur anregung - HF-LINE

Unread post by web.uno »

so ähnlich könnte die von mir beschriebene YPSILON HF-LINE von aussen aussehen...

Image

z.b. nur in bicolore mit weissem dach, dazu weisse felgen im integrale look, grill mit schwarzen streben und rotem rand und HF-emblem, schwarze scheinwerfer, tiefere seitenschweller aber ohne viele schnörkel, vorne ebenfalls ansätze die tiefer runtergehen weiter vorspringen und grössere luftschlitze haben, hinten natürlich auch ein ansatz der tiefer runtergeht und ein mittiger doppelrohrauspuff, und rundum tieferlegungsfedern (ca. 2cm).
farben gibts natürlich mehrere, aber man könnte z.b. ein "sportliches" metallicblau machen welches nur für die HF-LINE zu ordern gibt und bei grossen limousinen auch noch gut aussieht (um später auch von FLAVIA und THEMA eine HF-LINE machen zu können).
Attachments
ypsilon_hf-line_net.jpg
ypsilon_hf-line_net.jpg (193.87 KiB) Viewed 380 times
MfG,
martin

LANCIA - eleganza in movimento

-- www.facebook.com/driveFCA --

Re: zur anregung - HF-LINE

Unread post by lanciadelta64 »

Meinen Segen hätten die bei Lancia. Denn man sollte sich bei denen endlich entscheiden, entweder gehören Lancia und Chrysler als "eine" Marke, dann sollte man auch gefälligst ein "sportliches" Label wie bei Chrysler einführen oder aber sie gehören nicht zusammen, dann sollte man das auch bitte so sagen ;)

Ich verlange ja keine "brutalen" Sportler, denn dafür gibt es ja Alfa ;), aber das, was Lancia auch in früheren Jahren hatte, nämlich eine HF-Linie, die nicht unbedingt auf kompromisslose Sportlichkeit aufbaute (lassen wir die Integrale-Modelle beiseite). Ich erinnere mich noch sehr gut an den ersten Delta HF. Außen eher dezent sportlich, innen tolle Recaro-Sportsitze, ein für damalige Verhältnisse tolles Armaturenbrett und auch für damalige Verhältnisse dennoch sehr eleganter Innenraum mit "guten" Stoffen.

Man bräuchte dafür wirklich nicht viel. Es muss ja nicht gleich ein "Sportcoupé" mit V8 sein ;)
csik

Unread post by csik »

also wenn dann schon mindestens so wie hier -->

Image

ok - der spoiler ist arg pubertär....
mogli

Unread post by mogli »

Sollte die 1.4er Maschine reinpassen... 120/135 PS als Turbo reicht allemal aus.
Gut für 200-205 Spitze, Gut für 9,8 s / 8,5 sek Beschleunigung zum 100er..
So würde der Y garantiert Spaß machen - und so mancher Mann ließe sich hinreissen, wieder
ein typisches Frauenauto zu fahren..:D ..allerdings ohne 4 Scheibenbremsen bekäme ich es mit der Angst zu tun.

Und ein Abstand zum Mito wäre auch gegeben, denn der kann ja auch als 170PS Version geordert werden.

Allerdings würden dann einige Straßenteilnehmer blöd aus der Wäsche schauen, wenn der kleine
Floh so manche 140-160 PS Familienkutsche stehen lässt.

Aber als HF würde dieser Wagen auch bessere Sitze brauchen - die aus dem Mito wären perfekt.
Spoiler, die für die Sicherheit ab 170 sorgen...
Und die Presse darf endlich mal berichten: Tagwache bei Lancia - schweren Herzens steigen wir wieder aus....
Georg62

Unread post by Georg62 »

Der Delta sollte so aussehen, natürlich ohne den Heckspoiler. Motorleistung zwischen 250-300 PS mit Allrad. Mein persönlicher Traum wäre der 5-Zylindermotor. Schon alleine wegen dem wahnsinnigen Sound.

Der NY sieht schon ganz gut aus, allerdings müssten mindestens 16 Zollfelgen drauf. Motor ab 150 PS, Recaroschalensitze, wie beim Opel Corsa OPC, bzw. Abarth 500. Innenausstattung aus Carbon und schöne Zusatzinstrumente.

Verdammt noch Mal, warum lässt sich Lancia nicht vom Forum beraten!!!>:D<;)
web.uno

Unread post by web.uno »

ja was du beschreibst wäre dann schon wieder ein richtiger HF, natürlich wärs ein traum - aber so schnell dürfen wir uns keinen echten HF erwarten :-(
deswegen war mein vorschlag eben als einstig eine HF-LINE, auch die könnte vom styling schon eher männer ansprechen einen YPSILON zu kaufen und wäre dabei noch leistbar. und dann würdeman auch merken wie denn die nachfrage nach stärkeren modellen ist.
MfG,
martin

LANCIA - eleganza in movimento

-- www.facebook.com/driveFCA --

Unread post by LCV »

mogli schrieb:
-------------------------------------------------------

> ..allerdings ohne 4 Scheibenbremsen bekäme ich es
> mit der Angst zu tun.

Habe ich etwas verpasst? Hat der Ypsilon hinten Trommelbremsen?
Das wäre ein gewaltiger Rückschritt. Schließlich hatte man bei Lancia
in den 60-er Jahren schon 4 Scheibenbremsen.

> Allerdings würden dann einige Straßenteilnehmer
> blöd aus der Wäsche schauen, wenn der kleine
> Floh so manche 140-160 PS Familienkutsche stehen
> lässt.

Ich habe immer etwas Bedenken, wenn derart kleine Autos
zu schnell werden. Eine Fallbö bei 200 km/h und der Floh
fliegt ab.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
lanciadelta64

Ciao Frank,

man sieht, du bist nie "kleine Flitzer" gefahren, denn sonst würdest du so nicht schreiben ;) Zum einen sind die "kleinen" Flitzer heuer beinahe so schwer wie ein Lancia Thema 1984 (ein Punto Abarth kommt an die 1.200 kg), zum anderen sind sie i.d.R. so ausgelegt, dass sie teilweise deutlich besser liegen als so ein "fliegender" SUV. Ich habe seit nun beinahe 30 Jahren auch leistungsstarke Minis und bin noch nie "vom Winde verweht". So ein NY, wenn er denn einen "größeren" Motor bekäme, würde locker über 1.100 Kg wiegen und ich glaube, damit liegt man ganz gut. Dazu sind die vermeintlichen "Minis" heute relativ groß, wie früher ein Fahrzeug des C-Segments. Problematischer ist ein "hoher" Aufbau, dem man durch ein deutlich tieferes Fahrwerk entgegensteuert. Der NY ist nicht gerade niedrig, ergo müsste er in einer Sportversion einige Zentimeter runter, aber das war es schon.

Lg

Bernardo
LCV

Unread post by LCV »

Möglich, dass dies so ist. Ich fahre ja wirklich keine Kleinwagen. Mein erster & letzter war ein Abarth Scorpione, der ca. 600 kg Leergewicht hatte. Obwohl so flach, dass man sich zum Einsteigen vorher einen Plan machen musste, hat es mich bei 180 km/h mal auf der Autobahn regelrecht auf die Nebenspur versetzt. Zum Glück war da keiner. Und ich bin mal bei knapp 200 km/h mit dem BMW 633 CSi hinter einem Peugeot 205 GTi hergefahren. Eine Bö aus heiterem Himmel und der landete auf dem Acker, während ich kaum etwas gespürt hatte. Sicher sind die Autos größer und schwerer geworden. Ich habe aber immer Bedenken, ob da fahrwerkstechnisch nicht vielleicht gespart wurde, wenn man ESP verbaut hat. Aber das sind alles nur Spekulationen, Gefühle.

Was ist aber mit den Bremsen? Hat der tatsächlich Trommelbremsen?
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
lanciadelta64

Welches Modell meinst du mit "Trommelbremsen"? Meinst du insgesamt oder nur hinten? Wenn du den Peugeot 205 GTI meintest, glaube ich mich zu erinnern, dass er hinten einfache Trommeln hatte, aber ich würde das jetzt nicht beschwören.

Nun glaube ich prinzipiell, dass auch Trommeln an der Hinterachse gehen, je nach Fahrzeug und Gewicht und per se sagt das dann nicht viel über die Bremsqualitäten an sich aus, zumindest war das früher so. Ein Ritmo Abarth bremste nicht schlechter als ein Delta HF Turbo, obwohl er hinten Trommelbremsen hatte, während der Delta mit vier Scheiben ausgestattet war.

Aber sicherlich haben Scheibenbremsen eine Menge Vorteile.

Prinzipiell werden bei sportlicheren Fahrzeugen an allen vier Seiten Bremsscheiben verwendet, meistens mindestens vorne innenbelüftet, im Fall vom Abarth SS sogar perforiert.

Dass ein ESP die Hersteller dazu verleiten könnte, ein Fahrwerk nicht mehr richtig abzustimmen, ist nicht von der Hand zu wischen, aber ich sehe das bei meinem Punto oder auch beim Abarth Punto Essesse, die zwar ESP haben, aber aufgrund der Wünsche "sportlicher" Fans, ist das System so kalibriert, dass es extrem spät eingreift, eigentlich jenseits von "Gut und Böse", sodass die Fahrwerke für solche Fahrzeuge auf jeden Fall gut abgestimmt werden müssen.

Ob das Ergebnis dann am Ende überzeugend ist oder nicht, ist aber dann keine Frage der Epoche, denn auch früher wurden nicht nur "Top-Fahrwerke" verbaut.

Sicherlich läuft ein "kleinerer" Wagen auf lange Strecken "unruhiger" als ein längeres Fahrzeug (sofern nicht auch noch hoch gebaut). Das sieht man gerade am Beispiel Bravo-Delta, denn beide bauen auf die gleiche Plattform auf, der Delta aber auf einer 10 cm verlängerten Bodengruppe. Auf Autobahnstrecken liegt der Delta einfach ruhiger als der Bravo.

Dafür ist bei den Kurven oft genau umgekehrt. Da liegt ein "kleiner" Flitzer nicht selten besser als so ein großes Fahrzeug.

Das eigentliche Problem "kleiner" Flitzer (wenn du mit 220 gegen einen Baum fährst, ist es egal, ob du in einem New Thema oder einem Abarth Punto Essesse sitzt) liegt weniger in "Windempfindlichkeit, Stabilität" etc., als vielmehr, dass du in vielen Bereichen Durchschnittsgeschwindigkeiten erreichen kannst, die du mit einem großen Wagen nicht schaffen würdest.

Auf dein Beispiel bezogen: Mit dem 205GTI bist du beweglicher, handlicher, schaffst in der Stadt, auf der Landstraße, bei Verkehr auf Autobahnen, Sachen, die du mit einem BMW 633i niemals geschafft hättest. Darin liegt aber die Gefahr, denn je schneller du unterwegs bist, je "nervöser" du dich bewegst, desto größer ist die Gefahr, einen Fehler zu machen bzw. dass du bei einem Fehler eines anderen nicht mehr reagieren kannst.

Mit deinem BMW bist du sicherlich gelassener unterwegs gewesen, hast bestimmte Dinge erst gar nicht gemacht (lassen wir jetzt beiseite, ob nun der Fahrer so etwas überhaupt tun möchte, aber das gilt ja auch für einen kleinen Flitzer genauso, es hängt vom Fahrer ab), sodass du bestimmte Gefahren erst gar nicht erfahren hast.

Daher sind diese Flitzer in einer unkundigen Hand extrem gefährlich. Und noch ein Manko haben kleine Flitzer: diese extreme Agilität wird auf Kosten des Komforts erkauft. Bedingt durch den "kurzen" Radstand wirkt schon ein Auto per se "härter" und wenn man ihn noch "härter" macht, hast du dann wirklich "Bretter" im Auto. Ein großes Auto, das "härter" gemacht wird, wirkt im Vergleich dann immer noch "weicher".
Post Reply

Return to “D18 Ypsilon 5p "2011"”