Missgeburten Jahrgang 2012

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
lanciadelta64

Re: Missgeburten Jahrgang 2012

Unread post by lanciadelta64 »

Hallo Georg,

du hast das richtig gesagt. Meine Provinz ist voller Multiplas und er hat sich eigentlich recht gut verkauft. Ich empfand sogar die originale Version "schöner" als das Restyling-Modell, eben weil er in seiner Art einzigartig war und vor allem klar das Design die Funktionalität folgte und nicht umgekehrt. Wenn man sich den Scenic anschaute (lassen wir die letzten Serien beiseite, aber die, die zuzeiten der ersten Multiplas am Markt waren), folgte die Funktion dem Design und dennoch war er für mich "hässlich", also am Ende "hässliches Auto" mit wenig Nutzwert, beim Multipla "hässliches" Auto mit viel Nutzwert.

Wie gesagt, der Multipla war nie "schön", dass sollte er auch nicht sein, sondern in seiner Funktion "einzigartig". Man stelle sich einmal vor, die erste Serie blieb unter 4m Länge. Und eine Straßenlage hatte der, wovon viele Vans dieses Segments nur träumen konnten.

Bei der zweiten Serie hat man dann genau den Fehler begangen, den ich oben beim Scenic kritisiert hatte. Man hatte versucht, das Design zu verändern, mehr "PKW-hafter", mehr traditioneller und am Ende passte nix mehr daran und das Auto hatte viel von seiner Art verloren gehabt.

Liebe Grüße

Bernardo
lanciadelta64

Außen hui, innen pfui...
Georg

Unread post by Georg »

ja das Restyling hat den genazen Wagen seinen eigentlichen Pfiff und die Unverwechselbarkeit gegeben. Kunden die eine Multipla kauften wollten genau das, "Anders sein"! Mit dem Renault Kangoo oder dem Espace der einen ähnlichen Ansatz hatte lief es besser, und der hat gleich eine neue Autoklasse damit geschafft!

Ab und an müssen Unternehmen auch etwas Wagen!
Lancia Delta II 1,6 i.e.
Fiat Bravo GT 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 SW 2,4 Mjet
Lancia Delta Oro 1,8 Di T-Jet
Lancia Delta Platinum 1,8 Di T-Jet
Peugeot 508 SW GT
Peugeot 308 SW GT HDI
BMW X1 25d
lanciadelta64

Ja, das war der Faux pas, nicht dass man den Multipla herausgebracht hat, wie er im Originalzustand, sondern weil man sich erhoffte, über die anfängliche Planung hinaus auch zahlenmäßig "erfolgreich" zu sein. Ich kenne viele, die über das Restyling den Kopf geschüttelt hatten, sogar diejenigen, die dem Multipla nichts Positives abgewinnen konnten, aber nun meinten, wie du es trefflich gemeint hast, nun auch seiner Persönlichkeit beraubt wurde. Die zweite Serie hat denn auch nicht das eingebracht, was man sich erhofft hatte. Dabei erzielte der Multipla der ersten Serie sehr gute Stückzahlen. Sicher jetzt nicht solche "riesigen" Zahlen, wie der eine oder andere Konkurrent, aber von Anfang an wurden solche Zahlen nicht angesteuert. Am Ende verlor man viele Fans der ersten Serie und fand nicht so viele neue Fans, die die Verluste der "alten" Fans hätten ausgleichen können. Für mich ein Eigentor. Ja, die Franzosen haben es hier besser gemacht, keine Frage...
mefisto2011

Unread post by mefisto2011 »

Wenn man den Multipla googelt, stößt man ja in schöner Regelmäßigkeit auf Listen der hässlichsten Autos ... Mal abgesehen davon erinnere ich mich immer noch gerne an einen Artikel in der AMS, wo ein Designprofessor erklärte, wer den Multipla für hässlich halte, habe keine Ahnung von Design. Zwar sei beim Multipla nicht alles konsequent umgesetzt, aber ... Jetzt hab ich eben noch mal gegoogelt, um eventuell diesen Artikel zu finden und worauf stoße ich? http://auto.de.msn.com/magazin/news/bil ... 615&page=8
Ohne kommentar

mefisto
mefisto

aktuell: Lybra SW 1,9 JTD

davor
Delta TD (Gurke, mit 130.000 recycelt)
Dedra TD (220.000 km und Schluss)
Uno TD (mit 110.000 eingetauscht)
Ritmo 85S (mit 105.000 nach 10 Jahren ausgemustert)
web.uno

Unread post by web.uno »

genau was ich meinte - was ist an dem dran???
fakt ist er wird sehr beworben, und das nicht so langweilig wie die LANCIA-spots.
MfG,
martin

LANCIA - eleganza in movimento

-- www.facebook.com/driveFCA --

Unread post by arhoening »

Wir hatten als "Wartefahrzeug" einen Multipla, als der Punto (188) Sporting meiner Frau angeblich wegen dem bestellten Schiebedach volle 6 Monate Lieferzeit hatte. Es war ein JTD 105.

Leute - kein Witz - ich hatte Tränen in den Augen, als dann der Punto da war und ich den Multipla abgeben musste. Platz, super Motor etc.pp

Ich fand ihn so hässlich, dass er mir schon wieder gefallen hatte. Einen Platz in meinem italo-orientierten Herzen hatte er binnen einer Woche.

Geiles Auto, das komplett verkannt wird!!!
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Pro. KaWa Scudo L2 2.0 145hp AT8 S&S

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
Jens kLt

Unread post by Jens kLt »

Hallo,

der neu Mazda 6 sieht in der Tat sehr gut aus, auch wenn ich eigentlich nicht so auf die runde Welle stehe.

Mir gefällt ja ein schlichtes, elegantes geradliniges - dafür zeitloses und unaufgeregtes - Design sehr gut. Auch aus dem Grund fahre ich den k Serie II. Und fuhr den Delta II.

Vor dem Hintergrund, da muss ich offen und konsequent sein, gefallen mir sowohl der neue Skoda Mission L Stufenheck als auch der Seat IBL recht gut.
Das schönste derzeit erhältliche Auto ist m.E. - nicht ganz überraschend - der Audi A7. Von den Proportionen eines der besten je gezeichneten Autos. Extrem gut finde ich auch den Audi A8/S8 nach (!) dem Facelift 1998 (bis 2002; der aktuelle gefällt mir gar nicht!)). Da passt alles. Und er hat noch nicht den übertrieben großen Kühler.

Ich mag ja aus diversen Gründen kein Audi, zu arrogant und großkotzig, aber wenn da Alfa draufstünde oder Lancia: Rein designmäßig - ich würde keinen k mehr fahren.
Audi hat zum Glück der Mode widerstanden, die Frontscheinwerfer unermässlich zu vergrößern und bis zur Windschutzscheibe - grimassengleich - hochzuziehen (z.B. div. Peugeot, Chevrolet Spark, Fiesta etc.).

Irgendwo hab ich auf einem Zeitschriftentitel den neuen Ford Mondeo gesehen: Ein Design zum Niederknien, ganz ehrlich.
Die letzten Jahre fand ich sehr enttäuschend, aber es wird offenbar wieder schöner, nicht mehr so ganz überzeichnet und "aufgedunsen" (zynisch könnte man auch sagen: "Cortison-Look")

Jens
mp

Unread post by mp »

@Jens 100% Zustimmung(tu)
Georg

Unread post by Georg »

ein Frankreich erreichte der Multipla sogar "kult-status"!
Lancia Delta II 1,6 i.e.
Fiat Bravo GT 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 SW 2,4 Mjet
Lancia Delta Oro 1,8 Di T-Jet
Lancia Delta Platinum 1,8 Di T-Jet
Peugeot 508 SW GT
Peugeot 308 SW GT HDI