Homepage von Lancia Deutschland

Alex G.

Re: Homepage von Lancia Deutschland

Unread post by Alex G. »

@Fio,

wie sieh es denn mit Witzel aus, der müsste doch auch bei Dir quasi in der Ecke sein? Der führt Lancia - soweit mir bekannt - weiter.

Iregndwie sieht es anscheinend derzeit wirklich desolat aus, ich hatte ja auch schon vom verschwundenen Showroom berichtet, trotz New Lancia. Aber wichtig sollte eigentlich sein, dass wenigstens zum Start des Ypsilon dann alles steht. Das 01.06. Datum sollte man wohl eher als interne Deadline sehen, obwohl ich das ganze auch reichlich misslungen finde.

Man hat das Gefühl, dass die sich in Genf so verausgabt haben mit dem Neustart, dass jetzt erst wieder mal ausgeruht werden muss die nächsten Jahre...schnarch! Wie üblich, oder? Echt schade!

Grüße
Alex G.
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Hallo Georg,

ich versuche es nicht zum Vorteil "meiner" Marke auszulegen, aber bei uns hier jammert auch keiner, weil er für einen VW Golf oder Audi A3 einmal 80 Km Anfahrtwege in Kauf nehmen muss. Für einen BMW sind es zum Glück dann "nur" 50, ähnlich wie für Lancia, bei Mercedes weiß ich das jetzt nicht genau, aber es könnten auch hier 70 Km sein, dewegen fahren nun nicht weniger herum.

Ich kann nicht sagen, wie es nun in Deutschland gehandhabt wird, aber in Italien gab es keinen "Neuanfang" und der 1. Juni ist eigentlich ein "verwaltungstechnischer" Akt, denn wirklich als "Neuanfang" verstanden. Auch hier wurde nun nicht extra Werbung für "New Lancia" gemacht, weil es ja nicht ein neue entstandene Marke ist, die es ja zuvor nicht gegeben hat. Anders als bei Abarth, als man Abarth als eigenständige Marke auserkoren hatte, aber auch hier hat es dann am Ende länger gedauert, bis dann das Händlernetz sich ausgeweitet hat. New Lancia ist also keine "Neueinführung", sondern im Endeffekt die Weiterführung einer Marke. Was für einen Sinn macht es, New Lancia zu feiern, wenn du keine neuen Modelle hast? Man wird also sehen, was passieren wird, wenn man den New Y. vorstellen wird.

Wie gesagt, ich weiß nicht, was im Detail in Deutschland geredet wurde und ob man den 1.6. wirklich als "Neuanfang" vorgestellt hat, oder eher wie in Italien, wo der 1.6. kein wirkliches entscheidendes Datum war. Am 1.6. sind Chrysler und FIAT eine Gruppe, aber auch das hat man nun nicht besonders groß "gefeiert", denn großartig hervorgehoben.

Ob vom Marketing dann alles stimmt oder nicht, ist eine andere Frage. Vielleicht braucht man in Deutschland ja immer Vorgaben, ein genaues Datum, für mich stellt sich jedenfalls die Situation anders dar, nämlich dass wir einem fließenden Prozess unterliegen, wobei es schrittweise vorangeht und nicht nach Schablonen.

Die Tatsache aber, dass beispielsweise die Homepage von Lancia in Italien mit den Konfiguratoren wenigstens weitegehend funktioniert und von den nicht gerade "italofreundlichen" Autozeitschriften hier als eines der besten Homepages aller Autohersteller gelobt wird, bedeutet, dass in Deutschland Lancia in der Praxis am Boden liegt und das aufzubauen geht nicht von heute auf morgen, sondern ist ein langwieriger Prozess. Die Probleme sind so vielschichtig, dass mit Sicherheit die Frage nach der Homepage intern zweitrangig behandelt wird.

Liebe Grüße

Bernardo
Karl3

Unread post by Karl3 »

Wenn der schweizerische und der österreichische Teil des Konfigurators bereits befüllt ist, so muss es doch auch für Deutschland möglich sein, die Preise + Ausstattungen einzusetzen. Macht jedenfalls keinen guten Eindruck!
Georg

Unread post by Georg »

Hallo Bernado,

von "New Lancia!" und einem bestimmtem Datum habe ich gar nichts erwähnt und ich erwarte auch nichts der gleichen! Verstehe nicht weshalb du diesen Punkt so ausführlich erwähnst?

Meine Kritik bezog sich auf der seit Wochen brach liegenden Lancia Homepage! Der Konfigurator muss umgestellt werden da sich die Preisliste bzw. die Preisstruktur des Deltas geändert hat. Die Preisliste liegt den dt. Händler seit Wochen vor. Es kann gar nicht so ein großer Aufwand sein den alten Delta-Konfigurator anzupassen!

Generell konnte ich mit dem altem Konfigurator (D) leben, es gibt Hersteller deren Konfigurator ausgefeilter ist.
Lancia Delta II 1,6 i.e.
Fiat Bravo GT 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 SW 2,4 Mjet
Lancia Delta Oro 1,8 Di T-Jet
Lancia Delta Platinum 1,8 Di T-Jet
Peugeot 508 SW GT
Peugeot 308 SW GT HDI
BMW X1 25d
KlausI

Unread post by KlausI »

neben dem fehlenden Konfigurator ist es auch sehr schwach, dass die letzten News aus dem Februar stammen. Also keine News bzgl. des neuen Ypsilons, Thema etc.

Das kann doch nicht wahr sein!? Da könnte man mit sehr wenig Aufwand viel erreichen aber nach den hier geäußerten Schilderungen über Lancia in D scheinen wohl selbst kleinste Aktivitäten nicht mehr umsetzbar zu sein. Schade, würde man "dort" mit dem Enthusiasmus einiger Forumsteilnehmer an solche Projekte rangehen wäre mir bei weitem nicht mehr so Bange um die Zukunft Lancias.
10.02.2011 Lancia Delta MultiAir, Fiat Stilo 1,9 JTD, Lancia Lybra 2,4 jtd intensa, Lancia Lybra 2,0 LX, Lancia Kappa TD, Lancia Kappa 2.0, Fiat Croma 2.0, Fiat Uno 75, Fiat Uno Fire
fiorello

Unread post by fiorello »

Ciao,

sehe ich genauso, es kann wahrlich nicht so umfangreich sein einen Konfigurator mit veränderten Daten zu füttern, schließlich sind es ja keine neuen Autos, sondern leicht retuschierte wobei man die Ausstattungslinien nur umgestellt hat, das kann man auch nicht damit entschuldigen das Lancia in D zZt. eine untergeordnete Rolle zusteht ;) Schließlich möchte man Lancia in D gerne weiter vertreiben und neue Zielgruppen erreichen auch kann man den leicht gelifteten Delta präsentieren und den New Ypsilon sowie den Musa und auch die weiteren neuen Modelle hinweisen.

Es gibt Hersteller die machen quasi aus jedem Windstoß einen offenen Schautag u.s.w bei Lancia passiert nichts obwohl die Firmenstruktur sich durch einen Verbund geändert hat und sogar der Name nun ja wohl New Lancia heissen soll, also wenn das kein Grund ein wenig Werbung etc. zu betreiben, dann Frage ich mich wann es denn dann der Zeitpunkt ist :X Neues Modell ( Ypsilon ) , neues Facelift ( Delta ) und Fimierung, aber hallo :)-D
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
LCV

Unread post by LCV »

Man muss sich mal vorstellen, dass in D 95% der Menschen
auf der Straße mit Lancia überhaupt nichts anfangen können.
Egal, ob der 1.6.2011 oder geschickterweise ein Datum mit
gleichzeitiger Vorstellung eines neuen Modells, das wäre
DIE Chance gewesen, die alte neue Marke mit viel Tamtam
in Presse, TV etc. zu bringen. Das wurde ähnlich verschlafen
wie 100 Jahre Lancia. Es sage keiner, dass das in Italien
besser war. Hätte der Lancia Motor Club UK nicht eine
"Lancia-Invasion" angekündigt, wäre da wohl auch nichts
passiert.

Abgesehen davon, braucht es etwas Fantasie. Wenn mal
nichts besonderes anliegt, erfindet man etwas. Bei Mitsubishi
gibt es jedes Frühjahr das Kirschblütenfest. Hat ja nun wenig
mit Autos zu tun, egal, Tag der offenen Tür bei allen Händlern.

Man findet auch immer ein passendes Jubiläum irgendeiner
früheren Baureihe à la 50 Jahre Flavia. Hätte man noch mit
den Clubs eine Kooperation, könnten die die Flavia-Fahrer
mobilisieren und beim jeweiligen Händler für ein WE ausstellen.
Den Händler kostet das kaum etwas, vielleicht ein paar Getränke
und eine Brotzeit. Flavia ist vorbei, aber es gibt ja noch mehr.
Oder man verpflichtet einen der früheren Rallyeweltmeister
für eine Autogrammstunde. Das ist alles nichts neues und
wird von anderen gemacht, wäre aber gerade für Lancia sehr
hilfreich. Man könnte auch in Frankfurt ein Lancia-Chrysler-
Oldtimertreffen veranstalten. Aber wenn die mal was machen,
glauben sie, es müsse in Berlin sein. Das ist aber falsch
gedacht, weil Berlin nicht so zentral liegt.

Es gäbe 1000 Möglichkeiten, richtigen Wirbel zu veranstalten.
Dabei habe ich schon Marketingkonzepte entwickelt, die fast
nichts kosten und mit einem Aufwand von EUR 25.000,--
einen kostenlosen Werbeauftritt in Printmedien, Radio und
TV ermöglichen, der einen Gegenwert von ein paar 100.000,--
hat. Aber wenn man so etwas vorschlägt, kommt ein frisch
gebackener BWL-Absolvent und macht das Konzept kaputt,
da Null Durchblick.

Jedenfalls, wenn es genauso weiter geht wie bisher, werden
die ersten Aufmerksamkeit erregenden Schlagzeilen von
anderen gemacht, nämlich, dass es die Firma nicht mehr gibt.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Karl3

Unread post by Karl3 »

Sehr interessant! Dabei dachte ich gerde die Mehrsprachigkeit wäre vielleicht ein Grund, warum die Schweizer so weit hinten sind. Aber die Belgier haben das offensichtlich auch gelöst.

Aber vielleicht sind bei diesem Framework maximal zwei, nicht aber drei Sprachen vorgesehen. :S

PS:
Noch besser sind noch (Chrysler) .co.uk und .ie!
fiorello

Unread post by fiorello »

Ciao Frank,

genauso ist es, bei Honda zb. gibt es seit Jahren zum Anfang eines neuen Jahres das " Frühstück bei Honda " dazu gibt es eine CD von Honda mit recht coolen Songs, als ich noch für einen Honda Händler Autos verkaufte war das immer gut besucht !! Wir haben in der Metro Wiener gekauft, dazu Ketchup und Senf, Brötchen beim Bäcker bestellt, ein paar Gläser Konfitüre und Butter, dazu gekochte Eier und Kaffee , lass es alles zusammen vielleicht 500-700 € kosten, je nach Betriebsgröße aber dann auch schon mit Wasser und Säften dazu. Es kommen viele Leute wenn man es zb. im Lokalradio oder der Zeitung bewirbt und der ein oder andere kauft dann im Nachhinein doch einen neuen oder gebrauchten. Außerdem kann man ein bischen fachsimpeln und Kontakte pflegen, dem Kunden ein kleines Stück " Wirgefühl " geben.

Aber was macht bei Lancia, nichts rein gar nichts und es wird auch nichts passieren, leider ist das so, es bleibt alles beim alten, egal wieviele neue Modelle kommen werden, wer soll sie denn kaufen wenn sie keiner kennt :X

Im Moment verliert Lancia durch die Neuverträge scheinbar " Althändler " da diese Händler auch noch andere Marken unter ihrem Dach vereinen kann man sich wohl vorstellen was die Lanciakunden künftig fahren ::o

Ich bin im Prinzip gegen Schwarzmalerei aber es scheint so als wenn da eine gewisse Absicht hintersteckt , denn solche eklatanten Fehler macht kein Azubi geschweigeden Fachleute ;)
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
arhoening

Unread post by arhoening »

Trotz meiner großen Liebe zu Lancia - ich glaube, die Marke ist tot, es will bloß keiner merken.
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Pro. KaWa Scudo L2 2.0 145hp AT8 S&S

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”