Lancia Kappa BJ 2000 2.0 20V : Tempomat nachrüsten Howto?

pelle

Re: Lancia Kappa BJ 2000 2.0 20V : Tempomat nachrüsten Howto?

Unread post by pelle »

Das hieße, dass ich mir einfach den entsprechenden Lenkstockschalter kaufe und dann nen Tempomaten habe? Das wäre ja zu schön um wahr zu sein!
Das wären mir ja sogar die 280€ für den originalen, neuen Tempomatenlenkstockschalter wert...
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
student0815

Lancia Kappa ab 1998 Tempomat nachrüsten scheint wirklich so easy

Unread post by student0815 »

Jap, dass hieße es, einfach anstecken und glücklich sein.

Da bei meinem aber der Kabelstrang abgeschnitten wurde und ich keinen anderen Kappa der zweiten Generation mit 2.0 oder 2.4 oder 3.0er Motor und elektronischen Gaspedal zum vergleichen habe, kann ich das nicht verallgemeinern.

Also bevor du den original kaufst, erst mal nachsehen, ob der Stecker bei dir vorhanden ist.
Und zur Not tut es auch der ALFA 166-Lenkstock. Meinen habe ich gebraucht mit CC-Funktion für besagte 93€ bekommen.
Bild habe ich vorher schon mal gepostet, ist der selbe Stecker wie beim Lybra.

Wenn kein Stecker vorhanden ist, habe ich bis Ende der Woche eine andere Lösung ausgearbeitet um ihn trotzdem zu aktivieren, mit Totorial.
Beste Grüße aus Dresden!

Thomas

http://www.spritmonitor.de/de/user/student0815.html

Lancia Kappa 2.0-20V Turbo
Fiat Doblo Trekking 1.6 Multijet
Fiat Bravo 1.4 T-Jet - verkauft
Lancia Lybra SW 1.9 - verkauft
Lancia Kappa 2.0-20V EZ 06/2000 - Motorschaden/verkauft
Bob

Re: Lancia Kappa ab 1998 Tempomat nachrüsten scheint wirklich so easy

Unread post by Bob »

Haben denn alle 2.0er der zweiten Serie ein elektronisches Gaspedal ? Woran kann ich das erkennen ?
Grüße
Bob
*****************************************************************************************************

http://www.thesis-treffen.de
student0815

Unread post by student0815 »

also erst mal an der PS-Zahl des Motors.

Die 2.0er der zweiten Generation haben 155PS. Damit haben sie automatisch das elektronische Gaspedal und CC inclusive.
Außerdem ist das Baujahr nach 1998 ein sicheres Zeichen der zweiten Generation.

Wie es bei den kCs und speziell bei den Turbomotoren aussieht, weiß ich nicht, da ich danach noch nicht in den Stromlaufplänen geschaut habe.

Optisch lässt es sich feststellen, dass es keine Drosselklappe vom Luftflilter/Lufteinlass zum Motorblock mehr gibt, an welcher ein Gasbowdenzug befestigt ist. Das heißt, wenn du aufs Gas trittst, siehst du keine Bewegung im Motorraum.
Beste Grüße aus Dresden!

Thomas

http://www.spritmonitor.de/de/user/student0815.html

Lancia Kappa 2.0-20V Turbo
Fiat Doblo Trekking 1.6 Multijet
Fiat Bravo 1.4 T-Jet - verkauft
Lancia Lybra SW 1.9 - verkauft
Lancia Kappa 2.0-20V EZ 06/2000 - Motorschaden/verkauft
Bob

Unread post by Bob »

Danke Student 0815. Da meiner BJ 1999 mit 155 PS ist, kann ich ja hoffnungsvoll sein, wenn ich das Thema CC einmal angehen möchte.
Grüße
Bob
*****************************************************************************************************

pelle

Unread post by pelle »

Also den Gasbowdenzug habe ich bei meinem 20V Turbo Coupé auf jeden Fall noch. Da scheint Lancia tatsächlich noch Unterschiede gemacht zu haben. Das hängt beim 20V Sauger vielleicht auch mit dem variablen Saugrohr zusammen...
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
Jens kLt

Unread post by Jens kLt »

Hallo Pelle,

das hast du (und ich ;-) ) dich wohl zu früh gefreut. Ich vermisse den Tempomat auch sehr an mein Turbo.
Aber technisch ist das wohl nicht mit dem Sauger vergleichbar. Wenn du mal oben die Liste ("Motronic 3.1 Fahrzeugliste") durchgehst, steht der 2.0 Turbo nicht drin.

Ebensowenig der Thesis 2.0 Turbosoft oder das Coupé Fiat mit 2.0 20vt-Maschine.

Ein Vorteil für die Sauger-Fraktion (einer der wenigen... (:P):D)

Gruß

Jens
Bob

Unread post by Bob »

aber den Thesis 2.0 turbo gab es von Angang an serienmässig mit CC
Grüße
Bob

Jens kLt

Unread post by Jens kLt »

...ja, vermutlich sollte man sich dann von dem mal die Technik näher ansehen. Er hat ja offensichtlich eine ganz andere Motronic, eben kein 3.1. Wenn man das denn vorhat.

Was sagt denn die Preisliste von 1998/99? Gab es den Turbo überhaupt mit Tempomat? Oder war das für alle Zubehör (Linieaccesori?). Immerhin steht nichts über die Bedienung im Bordbuch.

Gruß

Jens
pelle

Unread post by pelle »

Also das hängt bestimmt nicht nur mit der Motronic zusammen. Die ist ja beim 20Vt die M2.10.4. Den Tempomaten gabs laut meiner April 1999 Preisliste vom Coupé für 450DM. CC hatte mal geschrieben, dass der Tempomat ab Mai 99 dann tatsächlich lieferbar war. Das EX-Coupé von Martin Suche, ein 20Vt welches ja an PeterkSW gegangen ist, hatte nen Tempomaten drin. Da würde mich mal ein Bild aus dem Motorraum von der Drosselklappe interessieren.
Der 3,0 ab 98 hatte auch nicht die 3.1, sondern die 2.1.
kC 20V turbo
Post Reply

Return to “D45 Kappa”