kC springt nicht an

pelle

Re: kC springt nicht an

Unread post by pelle »

Hmm, das mit dem gebrauchten Kopf und den 100€ hat Gerald erst geschrieben nachdem ich die Frage bzgl. des neuen Kopfes gestellt habe. Vorher war ja davon nie die rede... Deswegen bin ich auch von nem neuen Kopf ausgegangen.
100€ ist sicher ein guter Preis, bliebe halt nur die Frage, ob der Zustand entsprechend gut ist.
Ich würd erstmal den Kopf abbauen und dann je nach Beschädigungsgrad entscheiden. Wieviele Ventile es tatsächlich erwischt hat, weiß man erst dann.
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
delta95

Unread post by delta95 »

So ist es.. aber man kann davon ausgehen dass mehrere Ventile gebogen sind... vorallem weil er ja wohl nochmal gestartet hat.
Woher willst du einen neuen bekommen? Bei FIAT? :)
Was spricht gegen einen gebrauchten Kopf? Wo liegt das Problem wenn er 200tkm gelaufen hat?

Saluti!
delta95

Unread post by delta95 »

fiorello schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ciao,
>
> es stellt sich in solchen immer die Frage, wie
> lange will ich den Wagen noch fahren und was hat
> er ca. an Wert , ein gutes KC kann durchaus noch
> zwischen 6-10T€ wert sein.

Wer zahlt €10.000,- für ein kCoupe? Deines ist lange angeboten worden. Nicht nur im Internet auch privat war es lange Zeit zu haben... Gekauft hat es in Österreich (bei uns sind die Gebrauchtwagenpreise höher als in D) niemand.

> Angesichts der geringen Laufleistung und der
> Behandlung des Fahrzeugs als Liebhaberauto würde
> ich den orig. Zylinderkopf instandsetzen lassen,
> was nutzt mir ein Zyl-Kopf mit vielleicht 300TKM
> !?
Was ist daran schlecht? Ventilführungen, Schaftdichtungen? Diese sind bei Ihm ja auch hin.

> Bei der gesamten Reparatur darf den
> Zahnriemenwechsel nicht mit einbeziehen, da dieser
> eh dann jetzt bald fällig
> gewesen wäre ;)

> Blöd ist es trotzdem keine Frage, ich bin gewarnt
> und werde meinen ZR pünktlich wechseln, wenn er
> auch erst dann 15TKM gelaufen hat, was nutzt es
> denn ein Jahr hinauszuzögern, machen muss ich ihn
> eh und da der Wagen auf keinen Fall verkauft wird
> wäre es ja nahezu ein Irsinn diesen zu
> verschleppen. Ich würde auch kein gutes Gefühl
> mehr haben beim Fahren. Es wäre unverzeihlich
> einen Motor mit erst 76TKM wegen einem Riemen
> platt zu bügeln, bei meinem Glück würde der
> Riemen wahrscheinlich auf der BAB knacken und dann
> ist mal ebend der ganze Motor hin

Ihr vergesst, dass auch die Kurbelwelle bzw. die Pleul und deren Lager auch etwas abbekommen können...

Saluti!
pelle

Unread post by pelle »

Ja, mit dem neuen Kopf war wohl etwas unsinnig. Im eper steht der mit 3500€ drin... Ich dachte, dass die so um 1000 kosten... Selbst der AT Kopf kostet noch 1900.
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
Lancia Schlachter

Unread post by Lancia Schlachter »

Wiegesagt hab nen Kompletten Motor günstig Abzugeben !

lg
gerald

Unread post by gerald »

wenn ich in deiner Nähe wohnen würde, wäre dein Motor, nicht nur auf die Aussicht auf einen Zylinderkopf, sehr sehr interessant. So werd ich wohl oder übel einen gebrauchten kaufen.
Weil hier die Diskussion bzgl. überholen des Kopfes (was im Grunde keine schlechte Idee ist, da meiner nur 89Tkm drauf hat und ich weiß was damit gemacht wurde) und gebrauchter Kopf stattfindet, stellt sich mir die Frage ob es egal ist ob ein Kopf 200tKm o.ä. drauf hat....
Die gebrauchten würden so aussehen - was sagt ihr dazu? Der Verkäufer versichert, dass die Köpfe in Ordnung sind....
Gruß
Gerald
Attachments
dsc079552983870.jpg
dsc079552983870.jpg (76.88 KiB) Viewed 369 times
dsc079542957618.jpg
dsc079542957618.jpg (50.79 KiB) Viewed 369 times
dsc079492812303.jpg
dsc079492812303.jpg (107.86 KiB) Viewed 369 times
zylinderkopf_1.jpg
zylinderkopf_1.jpg (70.42 KiB) Viewed 369 times
fiorello

Unread post by fiorello »

Ciao Gerald,

ist so eine Sache mit einem gebrauchten Kopf, was nutzt es dir wenn du am Ende mit allem drumm und drann dann 1T€ bezahlt hast und er fängt auf einmal an Oel zu verbrennen weil eine der Schaftdichtungen hinüber ist, oder die Hydros klappern, oder oder oder, wieder den Kopf runter nehmen und das machen was du mit deinem schon hättest machen können, doppelte Arbeit und viel Geld verblasen, wie ich es schon sagte viele User und Meinungen. Wenn du Wagen noch lange gahren möchtest, lass mal nachschauen was an deinem Kopf zu machen ist und besorge dir die Neuteile in der Bucht ;) ist nur Meinung, so würde ich vorgehen, es sei denn man würde dir einen Kopf mit ähnlicher Laufleistung wie deinen anbieten !?

Bei dem hier würde ich mal nachfragen welche Laufleistung die dazu angeben, auch wenn das eine Vertrauensfrage ist.

http://cgi.ebay.de/Zylinderkopf-orig-La ... 3a5586649d

Ps. Ich denke nicht das deine Kolben und Lager oder Kurbelwelle etwas abbekommen haben, da dein Zahnriemen " nur " ein paar Zähne verloren hat, war zwar deine Steuerzeit verstellt, aber es ist ein Unterschied dazu wenn der Riemen reißt und gar keine Steuerzeit mehr da ist und die Kolben und Ventile wild gegeneinander arbeiten, ich glaube ( natürlich unverbindlich ) das dein Block vollkommen i.O ist und du somit immer noch einen Motor mit 89TKM hast ;)
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
fiorello

Ciao Albert,

es gibt KC bis 10T€ im Angebot, gute Exemplare für ca. 6-8T€ haben in der vergangenen Zeit mehrfach den Besitzer gewechselt ;) mein KC, stand ca. 4 Wochen bei autoscout als ich es kaufte, wie und in welcher Form es zuvor in Austria angeboten wurde weiss ich nicht, nur soviel das sich da wohl dann doch der ein oder andere eine Gelegenheit hat entgehen lassen B)-

Mein KC war auch schon so gut wie weg, wenn Martin es nach Polen verkauft hätte, er vertraute mir und weiss es nun in guten Händen.

Als ich vor 3 Jahren mein 2,4er KC für 8.750€ verkaufte, gab es auch einige Interessenten, unter anderem einen aus Holland dem der Zustand nicht so ganz zusagte ( Sammler ) , er war auch bereit mehr zu bezahlen wenn der Zustand dementsprechend wäre, ich denke mein jetziges würde er auch für Mille nehmen.

Ich bin auch heute noch, nenne es ruhig verrückt genug für ein Top-Exemplar 10 Mille zu bezahlen, ohne Flachs.

Nicht immer alles so negativ sehen. Was nun das beste im Fall von Gerald ist, ja darüber kann man geteilter Meinung sein, wie auch immer ich denke er wird das richtige tun.
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
fiorello

pelle schrieb:
> Ja, mit dem neuen Kopf war wohl etwas unsinnig. Im
> eper steht der mit 3500€ drin... Ich dachte,
> dass die so um 1000 kosten... Selbst der AT Kopf
> kostet noch 1900.

bei den Preisen kann man sich sowas in unserem Fall ja schon bald kaufen und weglegen ;)

http://cgi.ebay.de/Zylinderkopf-Lancia- ... 19ac3414fa
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

delta95

Unread post by delta95 »

fiorello schrieb:
> Ciao Gerald,
>
> ist so eine Sache mit einem gebrauchten Kopf, was
> nutzt es dir wenn du am Ende mit allem drumm und
> drann dann 1T€ bezahlt hast und er fängt auf
> einmal an Oel zu verbrennen weil eine der
> Schaftdichtungen hinüber ist, oder die Hydros
> klappern, oder oder oder, wieder den Kopf runter
> nehmen und das machen was du mit deinem schon
> hättest machen können, doppelte Arbeit und viel
> Geld verblasen, wie ich es schon sagte viele User
> und Meinungen.
Warum sind bei Ihm die Hydros besser bei seinem Motor?

Wieso sollten die Schaftdichtungen bei Ihm nicht ausgehärtet sein?
Oder oder was sollte denn bei einem intaktem Kopf, schlecht sein? Die Nockenwellen kann er sich dann jeweils aus 2 die besseren aussuchen.

Was meinst du, ich verstehe nun wirklich nicht wo die Problematik liegt. Es ist doch egal ob wenig oder viel Kilometer, hart
werden sie sowieso wenn sie alt sind.

>Wenn du Wagen noch lange gahren
> möchtest, lass mal nachschauen was an deinem Kopf
> zu machen ist und besorge dir die Neuteile in der
> Bucht ;) ist nur Meinung, so würde ich vorgehen,
> es sei denn man würde dir einen Kopf mit
> ähnlicher Laufleistung wie deinen anbieten !?

Du würdest empfehlen Neuteile bei E-Bay zu kaufen ;). Aja, dann bringst du diese Teile zum Motoreninstandsetzer.... Ach ja, ich würde nicht irgendeine Kopfdichtung, Kopfschrauben usw. nehmen. aber klar E-Bay Fiore...

> Ps. Ich denke nicht das deine Kolben und Lager
> oder Kurbelwelle etwas abbekommen haben, da dein
> Zahnriemen " nur " ein paar Zähne verloren hat,
> war zwar deine Steuerzeit verstellt, aber es ist
> ein Unterschied dazu wenn der Riemen reißt und
> gar keine Steuerzeit mehr da ist und die Kolben
> und Ventile wild gegeneinander arbeiten, ich
> glaube ( natürlich unverbindlich ) das dein Block
> vollkommen i.O ist und du somit immer noch einen
> Motor mit 89TKM hast ;)

Von einem defektem Block sprach niemand... wieso sollte ein Block schaden nehmen bei einem Zahnriemenriss oder Zahnausfall?
Es geht um die Pleullager welche bei den 5 Zylinder Modulare (wie auch bei den TS 16V etc. usw. usw.) auch Pleullagerschäden bekommen können.
Wie Fiore, und das erkärst du mir bitte genau, warum soll bei neuerlichem starten, usw. (vorallem wissen wir nicht wieviele Zähne fehlen) usw. fahren die Sicherheit bestehen, dass die Pleul keinen Schlag bekommen haben und die Lager i.O. sind?
Ich verstehe nicht, wo die Problematik liegt, gleich die Pleullager mitzuwechseln und die Kurbelwelle anzusehen....
Denn du schreibst selbst: "Wenn du Wagen noch lange gahren möchtest, lass mal nachschauen was an deinem Kopf
zu machen ist".

Saluti!
Post Reply

Return to “D45 Kappa”