Alfa: nur noch 3 Modelle

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
delta95

Re: Alfa: hat aktuell 10 Modelle

Unread post by delta95 »

Naja, ist eh hinfällig, wären ja die Spiegel für dich gewesen...

Also du hast noch nie in einem Forum mit Alfisti gelesen.
Du kennst wohl keine "echten" Alfa Romeo Fans (bei weitem nicht alle, ich kenne auch andere Fans dieser Marke)
Da wird auf LANCIA geschlagen, du würdest dich wundern. Du würdest dich ebenso wundern, wie hier extrem negative Stimmung gegen den "Konkurrenten" Stimmung gemacht wird.
Aber naja, ich denke man darf in einem LANCIA Forum wohl Pro-Lancia schreiben.
Auch solltest du dir mal die Vergangenheit ansehen, hier war LANCIA oft gegen ALFA ROMEO unterwegs und umkehrt. Also die Marken sind nicht immer so "freundlich" unter dem FIAT Dach gewesen.
Ich denke da an Wortmeldungen (als der 164 erschienen ist): "Also, Lancia ist kein Thema für uns" Seitenhieb auf den Thema... da ja die Alfisti damals glaubten sie hätten ja ein um Welten besseres Auto (der Gegenteil, der Thema,164 ist mehr Lancia und weniger Alfa als alles zuvor).

Heute ist dies seit einigen Jahrzehnten komplett anders, hier ist ALFA ROMEO genauso wie LANCIA ein Markenlogo auf FIATs. LANCIA und ALFA ROMEO haben NICHTS mehr mit ihrer Vergangenheit in Turin San Borgo, Chivasso bzw. bei Alfa in Mailand Portello, Arese zu tun. Sie entwickeln nicht mehr eigenständig und sind beide FIATs in anderem Kleid.

Saluti!

P.S. Kannst dir auch auf deinen 155, 146,145 Spiegel montieren auf deinen Delta II
Silvan

Unread post by Silvan »

Alfa und Lancia gegeneinander ausspeilen macht keinen Sinn - wie Du richtig schreibst, kommt alles aus der gleichen Küche. So kommt es nun auch, dass ich einen Delta habe und meine Holde eine giulietta bestellt hat. Wir ertragen uns immer noch gleich wie vorher(:P)!

Dass die beiden Marken, als sie noch unabhängig waren, grosse Konkurrenten waren, ist klar. Dass sie es heute nciht mehr sind, ist schade, weil Konkurrenz bekanntlich belebt. Gerade weil in Italien alles Fiat ist, dürfte der Marktanteil einheimischer Produkte derart gering sein (um die 30%).
mp

Unread post by mp »

ich bin auch im Alfistnet dabei (selten) und muss mich ja als Lancisti nicht auf das gleichen Niveau (andere Marken lächerlich machen) herablassen, sorry aber bei diesen gegenseitigen Ausspielen mach ich nicht mit.
Mir wären die zwei Marken zusammen beim A.... lieber als Chrysler -- leider bringt das Fiat seit Jahren nicht zusammen. Vielleicht sollten sie Alfa od. Lancia verkaufen damit sie sehen wie es die Anderen machen.
lanciaYcosmo

Re: Alfa: nur noch 3 Modelle

Unread post by lanciaYcosmo »

Der Thread war nicht gedacht um eine Schadenfreude über Alfas neuerliche Situation zum Ausdruck zu bringen, sondern darauf aufmerksam zu machen, dass jetzt die ewig bevorzugte Fiat-Tochter nicht besser dasteht als Lancia schon seit einer gefühlten Ewigkeit dasteht.
Wer hat ehrlich damit gerechnet, dass Alfa mal mit nur 3 Modellen auskommen muss?
Im nächsten und evtl. auch übernächsten Jahr wird es wohl so sein, dass Lancia mehr Modelle anbieten kann als Alfa. Wann war das zuletzt der Fall?
tonikc

Unread post by tonikc »

Ich finde es sehr beachtlich, was VW aus den ehemaligen Lachnummern Skoda und Seat gemacht hat. Die Käufer
dieser beiden Marken wissen den starken VW-Konzern im Hintergrund und kaufen.

Die Marken Alfa und Lancia bieten deutlich mehr Potenzial, aber wenn man als möglicher Käufer zu Recht den Eindruck
gewinnt, daß da nur halber Kram geliefert wird, muß man sich nicht wundern, wenn die Zahlen nicht stimmen.
Ich kann mich z.B. an einen Test des aktuellen Spiders erinnern mit dem Fazit - schön, ABER - zu schwer, zu durstig, zu lahm und der Fahrersitz WACKELT - so gehts nicht.

Ganz provokant könnte man sagen - beide Marken weg von Fiat und hin zu Leuten, die Benzin im Blut haben - egal ob die in Italien,
USA, China oder sonstwo sitzen.
mp

Unread post by mp »

das mit der Schadenfreude dass du so nicht meinst glaub ich dir -- aber hatten sie jemals mehr?
1999 146/156/166
1989 164/75/33 + alten Spider.
jetzt Mito/Giuletta/159er und 8C ??? was ist so tragisch --eher die Verkaufszahlen und im Gegensatz zu Lancia haben sie bezüglich Modelle wenigstens eine Kontinuität.
Wir Lancisti wissen nicht einmal mehr was als nächstes kommt. Y?sollte der nicht schon diesen Herbst da sein.
Phedra Nachfolger?? ........ich behaupte mal Fiat hat die grottenschlechteste Informationspolitik aller Autohersteller.
lanciaYcosmo

tonikc schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ganz provokant könnte man sagen - beide Marken
> weg von Fiat und hin zu Leuten, die Benzin im Blut
> haben - egal ob die in Italien,
> USA, China oder sonstwo sitzen.

Richtig!

Ein weiterer Fehler den Fiat immer wieder machte war, dass sie Lancias oder Alfas, die sie als Premium und zu höheren Preisen verkaufen wollten, meistens auf der Basis von Fiat-Modellen bauten und diese sind auf einen günstigen Preis ausgelegt und haben nicht gerade einen guten Ruf. Volkswagen kann sich leisten einen "Premium" Audi auf der Plattform eines Golf oder Skoda zu bauen und die Kunden stört es nicht, weil eben ein VW auch als hochwertig angesehen wird. Fiat hätte es aber genau anders herum machen müssen, also zuerst das Premium-Modell und davon hätten sie einen abgespeckten und billigeren Fiat ableiten können.
Außerdem scheinen sich die Fiat-Händler, wo fast ausschließlich die Lancia und Alfa verkauft werden, als Händler von Billigautos zu begreifen und meinen evtl. dadurch, dass sie dann keinen besonders guten Service liefern müssten und die Motivation der Händler wird sicher auch nicht gefördert beim Anblick der Arbeit der Landeszentrale von Fiat, die oft zu wünschen übrig lässt.

Man mag über VW denken wie man will aber unter deren Dach hätte sich Lancia bestimmt besser entwickelt. Selbst die schlecht gemanagte VW-Marke Seat steht besser da als Lancia und Alfa zusammen.
delta95

Unread post by delta95 »

8C ist ein limitierter "Maserati-Ferrari" mit "Alfa-Optik" und hat nicht´s in der Serienpalette verloren. Vielleicht fällt es dir nicht auf, aber wo ist ein 16. ? Also kein Oberklassenachfolger.
Dort wo man mit Lancia und Alfa Romeo die gröbsten Fehler gemacht hat. Ich bin immer wieder erstaunt wie toll sich mein alter Thema fährt....

Saluti!
lanciaYcosmo

Eigentlich könnte sich Fiat die Oberklassemodelle bei Alfa und Lancia ganz sparen, denn die werden wohl nie mehr von den Kunden als ABM-Konkurrenten akzeptiert werden und daher werden auch die Verkaufszahlen bescheiden bleiben. Das Image dürfte das Hauptproblem werden. Es haben auch schon einige andere Massenhersteller dieses Segment aufgegeben.

Fiat könnte aber mit einer Maserati-Limousine (und mglst. auch einen Kombi) mit Benzin- und Diesel-Motoren vom 4- bis 8-Zylinder in der Größe eines 5ers die nötige Akzeptanz finden und die Marke würde auch das nötig Image mitbringen. Das Problem ist nur, dass Maserati kein geeignetes Vertriebsnetz hat und über die Fiat-Händler kann man so ein Auto nicht verkaufen.
Silvan

Unread post by Silvan »

Y kommt im Frühjahr am Autosalon Genf. Sicher;).
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”