Getrennt von ciao Lancia

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
LCV

Re: Exakt! >:D<

Unread post by LCV »

Hallo,

es entstehen Unmengen von CO2 allein durch die Sonneneinstrahlung auf Wasserflächen. Dagegen kann der gesamte Weltverkehr nicht "anstinken". Der CO2-Ausstoß der wiederkäuenden Kühe soll angeblich allein schon 18% des gesamten Straßenverkehrs ausmachen. Aber wie kann die EU gegen Kühe vorgehen, wenn doch überall subventioniert wird?
Da gibt es Firmen, die tolle Geschäfte mit Pellet-Heizungen machen. Angeblich CO2-neutral, weil das freigesetzte CO2 vorher von den Bäumen gespeichert wurde. Die Rechnung stimmt aber nur solange, wie für alle hierfür gefällten Bäume welche nachgepflanzt werden. Aber Pellet läuft gut, weshalb man mangels Material nicht nur Bäume fällt, sondern auch die Wurzelstöcke ausreißt. Fragt mal einen Forstwirt (einen, der nicht von diesem Wahn profitiert!!!) was das bedeutet. Bisher wurden im Wirtschaftswald diese Wurzeln im Boden gelassen, damit sie verrotten und das ganze System intakt halten. Durch komplettes Ausreißen wird eine Art unfruchtbare Wüste erzeugt, worauf ein Aufforsten immer schwieriger wird. Da wird der Raubbau an den Regenwäldern angeprangert, aber hier machen sie es nicht besser! A propos, Regenwälder: Wenn mafiaähnliche Organisationen sogar Kleinbauern mit Mord und Brandschatzung von ihrem Land vertreiben sowie großflächig Regenwald roden, um zur Biospritherstellung geeignete Pflanzen anzubauen, dieser dann von Südamerika oder Indonesien nach Europa transportiert wird, möchte ich wissen, was daran Bio sein soll.

Die Politik hat sich zusammen mit der Großindustrie das CO2 herausgepickt, weil man damit gut ein Instrument schaffen konnte, um den Bürger abzuzocken. Die von EU-Kommissionen immer weiter nach unten gedrückten Grenzwerte dienen doch nur der Rechtfertigung von Strafsteuern und sonstigen Restriktionen mit dem einzigen Ziel, den Autofahrer zum schnelleren Kauf neuer Autos und anderer Konsumgüter zu zwingen. Wachstum um jeden Preis. Der wahre Klimakiller ist das Wachstum. Egal, ob es um die Bevölkerungsexplosion als allererstes "Grundübel" geht oder um den Zuwachs des Fahrzeugbestands, es ist doch Augenwischerei, den Leuten Angst und schlechtes Gewissen einzuimpfen und immer tiefer in die Taschen zu greifen, wenn gleichzeitig immer mehr Fahrzeuge bei hoher Umweltbelastung durch die Produktion auf den Markt geworfen werden. Zwei der modernsten Autos sind in ihrer Umweltbilanz sehr viel schlechter als ein älteres, selbst wenn man die Produktion mal außen vor lässt.

Jetzt propagiert man Elektroautos: CO2-Ausstoß = Null. Guter Witz! Was ist mit der Herstellung des Autos, des Stroms und vor allem der Batterien samt späterer Entsorgung??? Die Bilanz rechnet vorsichtshalber keiner aus. Könnte ja sein, dass sogar ein "Stinker" aus den 50-er Jahren unter'm Strich besser abschneiden würde.

Und habt Ihr schon gemerkt: Vor noch wenigen Jahren ging es um FCKW als Klimakiller Nr. 1. Die USA haben sich vehement gewehrt, auch nur den kleinsten Anteil zur Reduzierung beizutragen. Das CO2 war bis dahin nur im Zusammenhang mit Sprudelwasser im Gespräch. Plötzlich haben alle bezahlten oder sonstwie abhängigen Wissenschaftler nur noch CO2 im Kopf! Und von FCKW wird kaum noch geredet.

Wir mussten Klimaanlagen umrüsten, weil ja FCKW entweichen könnte. Inzwischen gibt es schon wieder Pläne für einen Wechsel des Kühlgases. Das von der Industrie bevorzugte soll bei Testfahrten schon für Explosionen gesorgt haben. Aber das würde man schon in den Griff bekommen. Allerdings sehe ich gerade bei einem Unfall immer die Möglichkeit, dass das System zerstört wird, das Gas entweicht und irgendein Funke die Katastrophe auslöst. Ist aber den Geschäftemachern egal. Eine ungiftige, ungefährliche und sehr preiswerte Variante wird kategorisch abgelehnt. Warum? Da liegt zu wenig Profit drin!

Es gab Forschungen, die (fragt mich nicht wie) die Perioden der Erderwärmung und Abkühlung mit den Sonnenaktivitäten verglichen. Da gibt es einen kausalen Zusammenhang. Sind die sog. Sonnenprotuberanzen stark ausgeprägt, wird auch mehr Licht und damit Wärme auf die Erde geschickt. Ist es an der Sonnenoberfläche vergleichsweise ruhig, kühlt es ab.

Der Mensch sollte bei all seinem Größenwahn auch erkennen, dass er hier treiben kann, was er will. Gegen solche Einflüsse sind unsere Bemühungen das Klima zu beeinflussen nicht einmal messbar.

Was viel schlimmer ist und wirkliche Auswirkungen auf unsere Überlebenschancen hat, ist das Zubetonieren der Landschaft, Abholzen der Wälder und vor allem die z.Zt. jährlich um ca. 80 Mio. ansteigende Weltbevölkerung. Und dies, obwohl gerade in den besonders stark betroffenen Ländern sehr viele Kinder an Hunger sterben. Im Wachsen der Bevölkerung sehen aber skrupellose Geschäftemacher Marktchancen. Da diese Leute aber alle auch ernährt werden müssen, wird es langsam eng. Wer da auch eine große Mitschuld trägt, weil man Völkern mit kaum vorhandener Bildung einredet, Verhütung sei "des Teufels", muss ich wohl nicht erklären.

Aber CO2 kann sich ja der allerdümmste Dödel gut merken und so konzentriert sich alles auf CO2, um die Bürger zu manipulieren. Bei der immer wieder bewiesenen "Qualifikation" der Politiker kann es natürlich sein, dass die inzwischen selbst glauben, was sie uns erzählen.

Ich bin weder Physiker noch Chemiker, aber wer hier das entsprechende Wissen hat und nicht bezahlter Lakai ist, wird wohl das Ganze noch etwas wissenschaftlicher darstellen können.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
eduardolancia

Unread post by eduardolancia »

Ja Frank!

Auch Dir vielen Dank für deine fundierten Aussagen. :)
Wir brauchen keine wissenschaftlichen Beweise, weil wir es auch so schon spüren was geschieht. Was wir benötigen haben wir schon bekommen. Das Internet um unsere Kenntnisse und unser Wissen auch anderen zukommen zu lassen. Am natürlichen Weg würde es hunderte Jahre dauern, so bekommen alle gleichzeitig die Information. Die Natur hat vorgesorgt und uns zur richtigen Zeit richtig ausgestattet. So ist eine lange andauernde Weltmanipulation nicht mehr möglich. Wir entdecken immer mehr dieser Manipulationen und dies ist der erste Schritt heraus aus der Falle treten zu können, wann immer wir wollen. Wer auf einiges verzichten kann wird nicht mehr manipulierbar sein. Ich denke dies könnte ein Weg sein.

Lg Eduardo
Fiat 1500, Lancia Fulvia coupé 1200 1. Serie, Lancia Fulvia coupé rally 1,3 S, Lancia Beta coupé 1300, Autobianchi A 112 i.e., Fiat 127 900, Fiat Uno 75 i.e., Lancia Delta 1600 GT i.e., Lancia Prisma 1600, Lancia Thema FL 2,0 i.e., Lancia Y10 1,1, Alfa 156 2,4 jtd, Fiat Multipla 105 jtd, Fiat Ulysse 2,0 jtd, 3 x Lancia Y 1,1 elefantino blu, Alfa 147 1,9 jtdm, Lancia Delta III blu 1,4 Tjet, Alfa 166 JTDm 2,4 Bj. 11/2006, Alfa Giulietta Sprint 1,6 JTDm-2 Bj. 3/2015, Lancia Delta III 1,9 jtd twinturbo Executive Bj. 10/2010
T.sos

Unread post by T.sos »

Verschwörungstheorien hin oder her: dass es einen Klimawandel gibt, darüber sind wir uns wohl einig.

Die Frage, die mich umtreibt ist, können und sollen wir was dagegen tun? Ich denke schon. Es kann gut sein, dass die Natur alleine aufgrund unterschiedlicher Sonnenintensität, CO2 der Weltmeere, Kühe, Vulkane usw. alle unsere Fortschritte zunichte macht. Nichtsdestotrotz lohnt sich umweltbewusstes Verhalten auch aus anderen Gründen, z.B.:

- Öl ist ein zu wertvoller und knapper Rohstoff um ihn zu verfeuern und verheizen. Wir können ihn sinnvoller einsetzen und uns gleichzeitig auch von der Abhängigkeit von diesem Rohstoff ein bisschen lösen. Es wurde schon genug Kriege wegen dieses Rohstoffs vom Zaun gebrochen.

- Bewusster Umgang mit Energie. Solar, Wind, Atom, was auch immer - müssige Diskussion. Am Ende müssen wir uns durchringen Energie als etwas Kostbares zu verstehen, das nicht blödsinnig verschwendet werden sollte. Schon mit kleinen Massnahmen und ein bisschen Menschenverstand kann viel eingespart werden, ohne weh zu tun. Im Gegenteil. Ihr lacht vielleicht über dieses Beispiel, aber ich habe begonnen wieder öfters Treppen zu benutzen, als Lift zu fahren. Jungs, man spürt sehr schnell dass man die Treppen müheloser raufkommt schon nach wenigen Versuchen. Tolle Sache

- Abgase sind ja nicht nur für das unspezifische Klima problematisch, sondern auch für mich persönlich. Ich wohne in der Stadt an einer vielbefahreren Strasse und erschrecke jedes Mal beim Fensterputzen, was für ein Dreck sich in kurzer Zeit da ansammelt. Dies atme ich ja irgendwie auch noch ein - da wird einem mulmig.

Ihr könnt ja über den Gutmenschen Tasos nun lachen, aber ich wollte das mal loswerden.
SalvaGer

Unread post by SalvaGer »

Warum sollte man darüber lachen?

Für mich ist das vernünftig.
Fasten your seatbelts. It's going to be a bumpy night.
LCV

Unread post by LCV »

Hallo Tasos,

da gibt es nichts zu lachen! Du hast vollkommen Recht!

Es geht auch nicht darum, die Menschheit zum unverantwortlichen Umgang mit Ressourcen anzustiften. Vielmehr darum, dass mit vielen politischen Maßnahmen unter dem Deckmantel Klima- & Umweltschutz genau das Gegenteil von Umweltschutz erreicht wird.

Ich engagiere mich in unserer Region für Baumschutz usw. Da fragt schon mal einer, wie das mit dem Autoclub zusammen passt. Natürlich ergibt sich dann eine größere Diskussion.

Das mit der Treppe: Wohne in der 4. Etage. Kein Fahrstuhl vorhanden. Kein Problem. Wenn es eilig ist, springe ich die Treppen hinauf. Bin ja erst knapp 62. Aber hin und wieder kommen 35-jährige wild schnaufend an und beschweren sich, dass es keinen Lift gibt.

Ich fahre weder zur Post noch zum Bäcker mit dem Auto, es sei denn, es ist gerade ein Wolkenbruch. Mein Auto steht zuweilen 2 oder 3 Tage in der Garage. Großeinkauf einmal pro Woche mit System, statt 20 mal hier und dorthin zu fahren. Ich fliege auch nicht von Basel nach Hamburg oder so. Das gehört eigentlich auch verboten!

Wenn die Politiker ehrlich wären, würden alle Kfz-relevanten Steuern wie Kfz-Steuer, Versicherungssteuer abgeschafft, Maut und Restriktionen à la Umweltzonen ebenfalls. Allein der Benzinpreis wird als Regulativ verwendet. Aber das will man nicht, weil dann das Verursacherprinzip jedem Bürger völlige Freiheit gibt, wie er damit umgeht. Aber eben auch nicht manipuliert werden kann. Und das ist der Punkt. Wie wollen die Polit-Amigos dann den Industriefuzzies helfen???

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Frankg

Unread post by Frankg »

Das sollte kein Freibrief oder Aufruf zur hemmungslosen Energieverschwendung sein.
Ich wollte mit meinem Beitrag nur aufzeigen, das es bisher kein wissenschaftliches Modell gibt, dass die Wirkung des Kohlendioxds auf den Treibhauseffekt so erklärt wie das IPCC es gerne hätte.
Das es menschengemachte Ursachen des Klimawandels geben kann, kann ich nicht ausschließen.
Genauso wenig wie auszuschließen ist, das es einen primär natürlich bedingten Klimawandel geben könnte, gegen den man leider rein gar nichts machen kann außer sich möglichst schnell an die neuen Gegebenheiten anzupassen.
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”