Etwas zum Thema Thema 8.32, und wie man es besser nicht machen sollte...

delta95

Re: Etwas zum Thema Thema 8.32, und wie man es besser nicht machen sollte...

Unread post by delta95 »

Da hast du absolut Recht. In Österreich darf ich allerdings nur 14 Zoll auf meinem Thema fahren... Mehr ist hier nicht erlaubt bzw. müsste im teuren Einzelabnahmeverfahren eingetragen werden. Also ist vorne wirklich viel Platz im Radkasten, hinten geht´s eigentlich ganz gut.
Deinen 16V Turbo hab ich auf carsablanca schon bewundert! Sieht super aus!
Hast du deinen nur vorne tiefer gelegt? Wie ist das Fahwerk mit den 16 Zoll und der Tieferlegung. Wird er angenehm.
Ich hätte vorne Eibach Federn geschenkt bekommen, mal sehen... Wäre natürlich auch nicht optimal Ihn nur vorne (aber da ist ja eine Menge Platz zwischen Kotflügel und Reifen) abzusenken. Aber ich schau mirs mal an.
Es ist schon viel Luft:
Image

Saluti!
SalvaGer

Unread post by SalvaGer »

Ich tat mir mit der Hörmann-Theke anfangs auch etwas schwer, aber sie ist seit fast 20 Jahren auf dem Auto, also warum sollte ich sie dann entfernen?
Attachments
spoiler_640.jpg
spoiler_640.jpg (36.95 KiB) Viewed 343 times
Fasten your seatbelts. It's going to be a bumpy night.
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Ciao Alberto,

pass aber beim Tieferlegen auf, dass das alles auch optisch zueinander passt, denn 14-Zoller (wirklich 14??????...ich bin sprachlos) sind nicht sehr große Felgen und vor allem, wenn die Räder weiter im Radkasten hängen, könnte es optisch ohne Spurverbreiterungen nicht so perfekt sitzen. Da darst du wirklich nur sehr gering runtersetzen...

Tanti saluti

Bernardo
LCV

Unread post by LCV »

Ciao Bernardo,

wieso bist Du sprachlos? Die serienmäßige Felge auf meinem 1985er Turbo war 14". Wenn ich mich nicht täusche, hatten alle Autos der 1. und 2. Serie jene 14"-Felge mit der Nut im Felgenrand. Und bei der dritten Serie hatten die 16V und 16V SW sowie turbo ds/turbo ds SW auch noch 5 1/2 J 14. Nur die Turboversionen und der 3.0 V6 der dritten Serie hatten 6J x 15 von Haus aus drauf. Da gab es auch noch diese Felge mit der kleinen Radkappe. Aber die schönere Felge ist die 8-strahlige glatte. Was mich allerdings immer gewundert hat, dass man dem Auto keine 5-Loch-Felgen spendiert hat. Der 8.32 hatte allerdings andere Felgen, anderes Styling, wobei ich momentan weder die Größe weiß, noch ob die serienmäßig, optional oder aus dem freien Handel sind, die man so sieht. Und auf dem Thema Limousine (Langversion) habe ich Felgen mit 15 Speichen und runden Löchern dazwischen gesehen.

Tanti saluti
Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Ciao Frank,

verzeih mir, aber es ist halt lang her...ich dachte immer, der Thema habe 15er gehabt, aber jetzt langsam rieselt es auch aus meinen grauen Zellen ;) Jaja, die berühmten 5,5Jx14...welche Autos der FIAT-Gruppe hatten nicht schon auch diese Felgen montiert bekommen? Dem Dedra Turbo montierte man die 15er auch nur, weil man scheinbar davon viel zu viele noch zur Verfügung hatte. Der TÜV-Prüfer bekam große Augen, wenn er die Felgen so dicht an den Bremssätteln sah. So etwas hätte man einem Privatmann niemals abgenommen ;) Bei meinem Punto ist FIAT dann hingegangen und hat tatsächlich die Felgen überarbeitet, dazu dann etwas auch optisch verändert, damit sie dann genug Luft zu den Bremssätteln haben, also nicht einfach vom Vorgänger-HGT übernommen (der andere Bremsen vorne hatte).

Tanti saluti

Bernardo
SalvaGer

Lt. meiner Bedienungsanleitung aus 1990 hatten die 16 VT serienmäßig 15 Zoll Felgen.

Für die anderen gab es, wenn man 195/60/14 als Reifengröße haben wollte, Felgen der Dimension 6J14 AH2, ansonsten die angesprochenen 5.5J14.

Die 8.32er Felgen haben wohl die 5 Speichen um optisch die Verwandtschaft zum Ferrari zu unterstreichen, zeitgenössische Ferraris hatten auch Sternfelgen mit 5 Speichen. Sollten wohl auch ja 15 Zoll sein, aber welche Breite, das könnte ich nun nicht sagen, aber das wissen ja die 8.32 Eigner.
delta95

Unread post by delta95 »

Die 1. Serie hatte 5 1/2 J auf den alten Cromodora Felgen... Alle 2. Serie haben ab 6J 14 Zöller... und original die 5mm Spurplatten je Seite. Auch meiner, hat die 6H 14er.... sind also nicht gleich mit denen des Delta II, Dedra etc. und vorallem haben sie auch eine andere ET. ;)

Saluti!
SalvaGer

5.5J bei der 2. Serie sind u.a. die Stahlfelgen, Albert.

Die Felgen beim SW hier sind auch 5.5Jx14, ich denke diese meintest du. Oder die alten Felgen, wie auf dem platinfarbenen 8V, das sind auch 5.5J.

Die "glatten" 8-strahligen Felgen sind beim Thema 6Jx14 und beim Dedra waren sie 5.5Jx14, wie du schon sagtest mit anderer Einpresstiefe.

Was ich aber bisher noch nicht hatte, waren Spurplatten, waren die wirklich original bei allen verbaut?
Attachments
dscf0008_(640_x_480).jpg
dscf0008_(640_x_480).jpg (45.23 KiB) Viewed 343 times
vorne.jpg
vorne.jpg (87.21 KiB) Viewed 343 times
Sascha834

Unread post by Sascha834 »

das liegt daran das der 16VT und der 3.0 V6 vorn 284mm bremsscheiben haben, alle anderen haben 257mm, womit 14" kein problem ist...
Gruß, Sascha834
delta95

Unread post by delta95 »

Hallo Markus,

Ich bezog mich auf die Alus.... Stahlfelgen... sind für mich eigentlich nicht von großer Relevanz... Winter ja... aber ansonsten... nicht so meins...

Die an deinem platinfarbenen sind Beta Felgen.
Die Felgen gabs meiner Meinung nach nicht am Thema ab Werk!
Die anderen Felgen sind die von der 1. Serie, und waren auch am Prisma (hab noch einen Satz liegen) und am Delta I drauf...
Spurplatten Serie hatten (die Scheibchen) auf alle Fälle mein HF Turbo, die Integrale...
Beim Thema hatte sie mein Freund am 8V serienmäßig, mein anderer Freund am 16V auch... jeweils mit Alus bestellt und ausgeliefert.

Saluti!
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”