ich würde heute auch immer wieder die WaPu wechseln und ich würde die Entscheidung, sie bei meinem HGT zu tauschen, auch immer wieder treffen, denn der Arbeitslohn einer solchen Arbeit übersteigt dem des Materials. Das Risiko würde ich niemals eingehen, genauso wie ich den Zahnriemen wechseln ließ, obwohl er theoretisch 20.000 Km später dran gewesen wäre und der Meister hinterher mich fragte, ob der schon einmal gewechselt wurde, weil er "neuwertig" gewesen sei, aber ich wechsle die Dinge lieber einmal mehr als einmal weniger. Der Uno Turbo beispielsweise sollte alle 60.000 Km den Riemen gewechselt bekommen, aber ich habe ihn vorsichtshalber immer frühzeitig wechseln lassen und die Laufspuren der Riemen nach 30.000 oder 40.000 Km gaben mir immer Recht.
Was ich sagen wollte, ist dass diese Dinge nicht gesondert aufgeführt werden, weil es nach deren Meinung scheinbar keine Notwendigkeit innerhalb der Intervalle das zu tun, bestünde (aber ich denke mir, dass die Werkstätten dich eh darauf hinweisen, wie sie es bei mir ja auch getan haben).
Ja, das mit dem Plastik in der Wasserpumpe (oder wo auch immer) ist ein Mist. Vor vielen Jahren waren die Plastikrädchen des Scheibenwischermotors durch die Hitze hier in der Sonne!!!!!!!!! und dem Gebrauch durchgeschmort und es gibt viele solcher ähnlicher Beispiele.
Wenn es um die technischen Lösungen der Autoindustrie heute geht, bin ich deiner Meinung. Mit Sicherheit sind unsere Autos sicherer geworden, verbrauchsärmer (wobei das sich eher auf den theoretischen Verbrauch bezieht, denn durch das Mehrgewicht ist der theoretische Minderverbrauch fast aufgebraucht), komfortabler und auch umweltschonender, aber zu welchem Preis (und ich meine hier nicht den Kaufpreis an sich)?
Es ist richtig, dass man heute den Ölwechsel später machen kann, die Kerzen ein Vielfaches von früher halten, aber dafür kosten die Teile dann auch gleich ein Vielfaches, sodass für mich am Ende nur der Vorteil der geringen Arbeit anfällt, nicht aber die Materialkosten an sich.
Aber das ist ein anderes Thema

Alberto, ich habe dich niemals "Thesis-Hasser" bezeichnet oder gar Nörgler. Ich hatte das so verstanden, dass du meintest, allein die Tatsache, dass das Wechseln des Getriebeöls nicht im Wartungsbuchs geschrieben steht, ist kein Grund, es nicht zu wechseln, denn es steht ja auch nicht drin, dass man beim Riemenwechsel auch gleich die Wasserpumpe tauscht. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Tanti saluti e buona domenica (schönen Sonntag dir)
Bernardo