Kleiner Bericht zur Urlaubsfahrt

lanciadelta64

Re: Kleiner Bericht zur Urlaubsfahrt

Unread post by lanciadelta64 »

Die Werksangabe lautet aber "400 Liter", auch wenn ich genauso das Gefühl hatte, dass die Messung nicht ganz richtig sein kann...
fiorello

Unread post by fiorello »

Ciao,

eigenartig ist nur das man bei diversen Autotests von manchmal 420 Litern liest sogar auch öfters von 480 Litern, nur Lancia schreibt 400 Kubikdezimeter !?

Ich persönlich denke auch 480 Liter, habe mal grob nachgemessen und komme auf ca. 97x95x47 die Ecken sind nicht berücksichtigt, somit denke ich das 480 Liter wohl hinkommt ;)

Saluti
Fiore
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
lanciadelta64

ich denke mir, dass ich ganz am Anfang etwas von 480 oder 500 Litern gelesen habe und dann war ich wie vor den Kopf gestoßen ::o, als ich 400 Liter in den Angaben zu lesen. Hast du früher einen Dedra gehabt? Der hatte 480 l.
fiorello

Ciao Bernardo,

natürlich hatte ich einen Dedra, wer kam an dem Auto vorbei als Lancista !? ich hatte sogar zwei, Superautos X(

Der Kofferraum war völlig anders geschnitten als der im Thesis, im Dedra konnte ich ne Menge verstauen, im Thesis auch, aber irgendwie anders.

Saluti
Fiore
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
GWB

Unread post by GWB »

Habe gerade mal in meinen Unterlagen gekramt und bin auf zwei Preislisten fuer Deutschland gestossen.
Eine ist vom Maerz 2004, da stehen 480 Kubik-dm.
Die naechste Preisliste ist von September 2005. Da hat der Kofferraum ploetzlich nur noch 400 Liter.
Haben sie da ein anderes Auto verkauft, oder wie kommen sie darauf?

Gruesse,
GWB
fiorello

in meinem Handbuch Printed 07/2002 steht auch 400 Kubik-dm:S
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

lanciadelta64

Carissimo,

der Dedra ging in die Tiefe, der Thesis ist wesentlich breiter als der Dedra gewesen. Darin liegt der Unterschied. Aber ich denke mir, dass du ungefähr im Gefühl hattest, was du alles im Dedra verstauen konntest und was im Thesis und im Endeffekt ist es ja wichtig, was du hereinbekommst und nicht, was theoretisch auf dem Papier steht, obwohl bei uns Italienern das wohl kein Unterschied ist, oder? :D Kein Zentimeter wird verschenkt ;)

Tantissimi saluti

Bernardo
lanciadelta64

Na also, ich bin doch noch nicht verkalkt, wie ich glaubte. Ich dachte schon, ich hätte an Fatamorgana gelitten und schon Dinge gesehen, die es nicht gibt. Ich wusste doch, dass man den Thesis mit 480 Liter angegeben hatte. Aber das ist mit den Angaben bei FIAT und Co immer so eine Sache, denn es gibt die verschiedensten Messangaben und nicht immer werden die dann auch korrekt benutzt. Beim New Delta wurde der Anschein erweckt, dass er mit komplett umgeklappter Rücklehne nur 760 Liter gehabt hätte, so wurde der in Italien angeboten und so stand es überall, bis ich dann irgendwo gelesen hatte, dass damit eine sonst nie angewandte "Berechnungsgrundlage" benutzt wurde, nämlich die gesamte Fläche von den vorderen Sitzen bis zur Heckklappe, aber nur bis zur Höhe der hinteren Ablage, also nicht bis zur Dachkante.
Jens kLt

Unread post by Jens kLt »

Hallo,

haben sie bei der größeren Angabe evtl. ein zweites Fach im Unterboden oder seitliche Ablagefächer (falls vorhanden) mitgezählt? Heutzutage ein beliebter Trick, um auf große (aber nicht praktisch nutzbare) Literangaben zu kommen.

480 LIter erscheint mir für den knapp geschnittenen Thesis-Kofferaum etwas hochgegriffen, ein k ist schon optisch deutlich größer. Gemessen sind es (ca.) TBH 100x90x51cm. 90cm zwischen den Radkästen. An der Ladekante noch deutlich über 100cm. Der Thesis ist demgegenüber eben und nicht "zerklüftet" (also nicht die Ecken ausnutzend). Und vor allem ist das Heck im k gerade, der Thesis gerundet. Man bekommt also einen Koffer stehend herein, ohne Platz zu verschenken. Ist ein richtig praktischer "Kasten". Ich bekomme sogar ein Dreirad rein (mit umgedrehter Klingel ;-) ). Im Thesis bei 47cm unmöglich. Hätte ich nicht ein vollwertiges Reserverad, sondern ein Notrad (Folge: ebener Ladeboden) wären es sogar ca. 53cm in der Höhe. Also 420L im Thesis halte ich für realistisch.

Gruß

Jens
fiorello

Ciao Jens,

der Kappa wird ja auch mit 550Litern angegeben, das Volumen des Thesis zu schätzen ist schwierig, ich weiss nur soviel das ich genügend rein bekommen habe bei unserer letzten Urlaubsfahrt, der Thesis wurde halt voll und ganz vom Design geprägt und man dachte sich es wird eh nicht das Fahrzeug einer italienischen Großfamilie, so wie es Thema und Kappa noch waren ;)

Das mit dem mitzählen von Ecken ist doch legitim, machen doch alle Hersteller, schaue dir mal den Kofferraum eines MB W210 Lim. an , der soll 520 Liter haben, da fragt man sich wo !? nun er hat an beiden Seiten sehr tiefe Sicken, das sind bestimmt zusammen 50-60 Liter ::o

Saluti
Fio
Attachments
!!qo4lg!!m0~$(kgrhgookj8ejllmue61bkbyzlul8!~~_27.jpg
!!qo4lg!!m0~$(kgrhgookj8ejllmue61bkbyzlul8!~~_27.jpg (53.67 KiB) Viewed 348 times
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Post Reply

Return to “D30 Thesis”