Opel Insignia in Italien

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
lucca

Re: Opel Insignia in Italien

Unread post by lucca »

@Bernardo

Ich sollte vielleicht mal wieder in eine Auto-Zeitschrift sehen, denn seit 5 Monaten Thesis
bin ich Mangels Interesse an anderen Fahrzeugen nicht mehr auf dem Laufenden.
Deswegen kann ich mich z.B. über den Astra nicht äußern. Das mit dem Thesis wird mir schon
selber langsam unheimlich.;)

Gruß
Ralph
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Ciao Ralph,

wenn du keine Auto-Zeitung aufmachst, hast du nicht wirklich etwas verpasst. In den seltesten Fällen steht dort etwas Gescheites drin und für den Kauf eines Autos spielen die eine noch geringere Rolle als sie es schon so tun ;)

Genieße deinen Thesis (tu)

Tanti saluti

Bernardo
rosso & nero

Unread post by rosso & nero »

Sorry,:o

Dann geht's mir wohl wie Bernardo: hab ich auch noch keinen gesehen.

Ich bin hier in Belgien.

Chris
alfromeo

Unread post by alfromeo »

... die Ähnlichkeit zum 5er ist sicher gegeben. Der Kombi erinnert mich aber immer an den Honda Accord Tourer.

In unsere Gegend (D PLZ 86...) fahren "jede Menge" von Limo und Kombi rum; ich sehe fast jeden Tag mindestens 3-4 davon - nein, es sind nicht immer dieselben. :) . Ich wundere mich auch immer, da es doch oft sehr lange dauert, bis ein neues Modell in größeren Mengen im Strassenbild auffällt. Ging mir zuletzt mit dem Tiguan so, der doch laut Zulassungsstatistik ein Renner ist. (bei uns in der Gegend offenbar nicht)

Ciao
alfromeo
T.sos

Unread post by T.sos »

Hier in der Schweiz sind die Insignias auch häufig. 2-3 pro Tag als Kombi, Fliessheck oder Stufenheck (letztere sehen fast gleich aus) sieht man schon.

Wer leider immer noch sehr selten ist, ist der Delta. Hier in Zürich sieht man ihn etwa gleich häufig wie den Thesis. Also einen alle 2-3 Wochen. Ich hoffe es werden mehr.
lanciadelta64

Ciao Alfaromeo,

natürlich ist das Auge an sich kein Maßstab, zumal es hier ja eher ländlich ist. Es hat auch lange gedauert, bis die ersten Bravos, Deltas und Mitos sichtbar wurden. Aber kurioserweise sind Fahrzeuge wie Fiesta oder Opel Corsa sofort sichtbar gewesen, eher als ein Grande Punto. Aber spätestens als ich durch Umbrien und Latium samt Rom fuhr und ca. 4.000 Km in einer Woche hinter mir gebracht habe, konnte ich sehr viele Deltas und Mitos sehen. Aber selbst das wäre kein Maßstab, wenn nicht da die Zulassungszahlen wären und die sagen aus, dass der Opel Insignia nirgendwo unter den meistverkauften Autos des D-Segments ist und glaube mir, der Letzte in der Liste hat sehr wenige Verkaufszahlen, ergo muss der Opel noch darunter sein, was dann sich mit dem deckt, was ich wahrnehmen konnte.

Prinzipiell dauert es eh, bis man von einem Modell etwas sieht, denn Länder wie Deutschland und Italien sind sehr groß und dazu werden nicht alle Modelle gleichmäßig auf das Landesgebiet verteilt sein. FIAT ist beispielsweise besonders stark im Süden, schwach im Norden Italiens. I.d.R. musst du ja auch von der Wartezeit bei Bestellungen ausgehen, die zwischen 2 und 3 Monate betragen. Am Anfang sind es eigentlich nur Vorführwagen, die man sehen kann oder das eine oder andere Fahrzeug, das im Verkaufsraum steht, aber erst nach ein paar Monate kommen sie und man hat dann das Gefühl, als hätten alle gleichzeitig das Auto gekauft.

Deswegen habe ich mir ja auch lange beim Insignia nichts gedacht, denn ich dachte mir, na ja, das dauert halt, bis die alle geliefert werden, aber dass ich nicht einen einzigen gesehen habe, hat mich schon stutzig gemacht gehabt.

Tanti saluti

Bernardo
mp

Unread post by mp »

gibt es keinen Opel Händler in deiner Nähe -- fahr einmal hin und frag ihn wie es läuft
lanciadelta64

Ciao Michael,

leider ist hier keiner in der Nähe. Wenn ich das nächste Mal nach Lancia fahre, werde ich bei Opel einen Abstecher machen, denn die sind beide nicht soweit auseinander. Aber schau hier http://www.unraeservizi.com/dati/bk_o/f ... op_seg.pdf .

Unter den Top 10 des Segments D findest du auch keinen Insignia und der 10. Platz wird vom C5 belegt und das mit gerade einmal knapp über 600 verkauften Fahrzeuge. Daher ist es auch verständlich, dass ich bisher noch keine gesehen habe. Dafür sehe ich so viele neue Audi A4, egal ob Limo oder SW, was angesichts der Verkaufszahlen für das Jahr 2009 sich auch widerspiegelt.

Tanti saluti

Bernardo
mp

Unread post by mp »

und was bei Audi noch hinzukommt ...die sind ja nicht gerade knapp kalkuliert....sondern eher nach Abzoge..(Aufpreisliste).
lanciadelta64

Nun hat Audi eine "abgespeckte" Version des A4 angeboten, als Antwort auf die Krise. Wie du aus den Zulassungszahlen erkennen kannst, hat der A4 nach euophorischem Anfang etwas nachgelassen und musste den 3er BMW passieren lassen, auch wenn der Audi in den ersten 5 Monaten den 3er BMW hinter sich lässt. Audi ist eh längst an BMW vorbeigezogen und unter den Premium-Marken in Italien die Nummer 1. Wenn man bedenkt, dass ursprünglich der Markt der Premium-Fahrzeuge fest in BMW- und Mercedes-Hand war, dann ist die Entwicklung schon bemerkenswert.

Ich bin gespannt, wie das aussehen wird, wenn Audi mit dem A1 kommt. De Meo arbeitet schon sehr fleißig an einer Marketing-Strategie für den 1er und wenn du bedenkst, wie er den 500er FIAT werbewirksam aufgebaut hat, kann man sich schon jetzt vorstellen, dass das ein Erfolg werden wird...
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”