Als Lancia in Schweden unter Saab lief (:D

delta95

Re: Als Lancia in Schweden unter Saab lief (:D

Unread post by delta95 »

Hallo,

Das automatic heating system ist sehr fein regelbar, in wesentlich mehr Stufen als die Klima. Die Regelung des a h s ist sehr ähnlich der Dedra Klimaautomatik (mit Segmenten für mehr Luft...und weniger).

Thema JTD ist realisierbar, der Vorbau von Kappa und Thema ist bis auf Kleinigkeiten ident. Müsste also relativ leicht möglich sein. Viel Arbeit wird es dennoch sein... Nur finde einen Thema und einen JTD Motor etc. die noch brauchbar sind für solch einen Umbau...

Saluti!
SalvaGer

Unread post by SalvaGer »

Das AHS ist nicht schlecht, solange das Bedienteil mitspielt, an die Leistung einer richtigen, gut gewarteten Klimaautomatik kann es aber nicht heranreichen.
Fasten your seatbelts. It's going to be a bumpy night.
delta95

Unread post by delta95 »

Stimmt, ist ja auch keine Klima. Bin aber auch froh, denn für die Klima Teile bekommen ist viel schwieriger als wenn bei meinem Ahs mal etwas kaputt wird. Da ich ja einige Steuerboxen liegen hab.. ;-)

Saluti!
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Salve,

ich hatte das AHS im Dedra und das war am Ende mit auschlaggebend, weswegen ich den Punto mit der Zweizonen-Klima ausstatten ließ (manuelle war serienmäßig). Natürlich kannst du das AHS nicht mit einer Klima vergleichen, aber das Grundprinzip ist ja sehr ähnlich und als Heizungssystem funktionierte es toll, sehr feinfühlig, sehr leicht dosierbar, einfach toll.

Somit dachte ich mir, dass die Klimaautomatik im Prinzip das plus eben die Vorteile einer Klima habe und genau das ist der Fall. Ich würde nie mehr auf so ein System verzichten.

Zur Haltbarkeit des AHSs kann ich sagen, dass die original eingebrauchte Anlage in der Garantiezeit Probleme bereitete. Die Steuereinheit, die danach eingebaut wurde, war schon weiterentwickelt und funktionierte wesentlich besser und hielt bis zuletzt einwandfrei ohne Probleme.

Saluti

Bernardo
SalvaGer

Ich selbst hatte auch noch keine Probleme mit dem AHS. Der wohl häufigste Fehler ist im Zusammenhang mit der Stellmotorensteuerung zu sehen.

Ein "Kollege" aus einem anderen Forum merkte einmal an, dass es bei den 1. Cromas auch eine manuelle Klimaanlage gab, live gesehen habe ich sowas noch nicht. Also ich meine jetzt nicht das normale Heizsystem, obwohl das Bedienfeld auch mit Drehreglern gewesen sein soll. Ob und wieweit das stimmt, kann ich nicht beurteilen, generell hat er aber eine gute Kenntnis vom Croma.
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Nun ich habe den Croma bisher nur mit AHS, Klimaautomatik oder einfachem System mit Drehknöpfen. Aber es kann durchaus sein, dass es auch noch andere Lösungen gab, vor allem auf dem italienischen Markt. Es wäre also nicht unbedingt verwunderlich.
graneleganza

Unread post by graneleganza »

genau, hast recht die a h s ist vom bedienfeld wirklich besser gelöst, hatte mal probiert das
"ahs" bedienfeld an den Thema mit Klimaautomatik zu hängen, wollte aber nicht funktionieren.
Schade dass man bei der echten Klima nicht dasselbe Bedienfeld benutzt hat.
(Beim Lybra zum Beispiel isses gleich ob mit oder ohne klima)

Einziger Unterschied ist im Grunde ein Knopf, der ECON zu an-abschalten des Klimakompressors.
Daran kann man auch immer einfach erkennnen, ob es sich um eine "Klimaautomatik" oder eine
"Lüftungsautomatik" handelt.egal bei welchem Modell.

Der Punkt den ich ansprach wegen der 3 Stufen betrifft die Klima (automatic climate system)

Bezüglich Thema und jtd, einen Thema tds als Basis zu finden ist ja fast aussichtslos.
Dann eben ein Benziner, ist eh egal wenns umgebaut wird....
torsten

Saab Lancia 600 Prospektmaterial!

Unread post by torsten »

Hallo!

Hier der Link zu dem Originalprospektmaterial:

Prospekt Saab Lancia 600

Besten Gruß

Torsten
www.Lancia-Historie.de
SalvaGer

Danke!
Jetzt weiß ich auch wieder, wo mir das Prospekt unterkam.
torsten

Saab Lancia 600 / Polizeifahrzeuge

Unread post by torsten »

Image
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”